Anzeige

Sport

Bottwartal-Marathon: Magnet weit über die Region hinaus

Am 14. und 15. Oktober: Klein und Groß beim Lauf durch die Weinberge/ Sehr attraktive Anmeldezahlen für den Lauf bei den Erwachsenen/ Hälfte der Anmeldungen für Halbmarathon.

Bottwartal-Marathon: Magnet weit über die Region hinaus

Das Anfeuern gibt wichtige Energieschübe. Foto: Ralf Poller/Avanti

Das Bottwartal wird im Oktober wieder zum Mekka für Läuferinnen und Läufer. Die malerischen Strecken inmitten herbstlicher Weinberge locken Teilnehmende weit über die Region hinaus. Nicht ohne Grund ist der Bottwartal-Marathon in Folge seit 2013 bis 2019 und bis zur Corona-bedingten Unterbrechung zum „Marathon des Jahres“ gewählt worden. Dazu trägt auch die große Vielfalt der Laufformate bei – und das Publikum an der Strecke, das stets mit Leidenschaft anfeuert. 

Die Anmeldezahlen spiegeln, wie attraktiv diese Laufveranstaltung ist. „Mit über 2400 Anmeldungen erwachsener Läufer haben wir sehr erfreuliche Anmeldezahlen“, sagt Holger Bäßler, Chef des Bottwartal-Marathons. Etwa die Hälfte der Anmeldungen entfällt dabei auf den beliebten Halbmarathon. 

Bei den Männern wird ein regional starkes Läuferfeld für Zeiten zwischen 1,05 und 1,09 Stunden für die 21,1 Kilometer sorgen, ist Bäßler sich sicher. Beim Lauf über 10 Kilometer sind schon 500 Teilnehmer fest gemeldet. Doch hier erwartet der rührige Organisationschef die meisten Nachmeldungen am Starttag.

Erfreulich und überraschend sei auch die starke Nachfrage nach den Läufen für Kinder und Jugendliche. „Beim MZ Run & Fun Day“ sind wir mit den Anmeldungen vollkommen überrannt worden“, sagt Bäßler. Mit über 2000 Kinder und Jugendlichen werden hier selbst die Anmeldezahlen vor der Pandemie weit übertroffen. 

Für die entsprechende Spannung im weiblichen Rennverlauf sorgt in diesem Jahr die Anmeldung von Merle Brunée. Die Ärztin für Neuroradiologie aus Heidelberg ist Weltmeisterin im Duathlon, also im Laufen und Radeln, und dürfte mit ihrer Bestzeit im Halbmarathon von unter 1,20 Stunden das Feld ganz schön auf Trab halten.

Alle Läufe und Zeiten unter bottwartal-marathon.de. Ingo Nicolay