Jürgen Bock
Titelteam Stuttgarter Nachrichten
E-Mail schreiben

Jürgen Bock gehört seit 2012 zum Reporterteam der Stuttgarter Nachrichten, seit 2016 in der Funktion als Exklusivautor mit Schwerpunkt auf Stuttgart und der Region. Hier kennt er sich aus: 1974 in Ostfildern geboren ist er in Stuttgart aufgewachsen und hat hier auch Amerikanistik und Germanistik studiert. „Irgendwas mit Medien machen“ war bei ihm schon früh konkret. Bereits im Schulalter hat er eine Stadtteilzeitung für junge Leute aufgebaut, später als freier Mitarbeiter für die Cannstatter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten geschrieben. Über das Volontariat bei den StN wurde er dort erst Redakteur für Landespolitik, später hob er den „Blick vom Fernsehturm“ mit aus der Taufe und wechselte schließlich ins Lokalressort. Als Exklusivautor bewegt er sich heute zwischen den Themenfeldern Rettungsdienst, Taxibranche, Extremismus, Polizei und Sicherheit. Eine besondere Vorliebe hat er für jegliche Rechercheanregungen aus der Leserschaft und den oft daraus entstehenden Geschichten – mal ernst, mal skurril. Für seine Arbeit ist er unter anderem mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse und dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet worden. Privat schlüpft er gerne in die Inlineskates, steigt Bergen aufs Dach und wagt sich trotz des fortgeschrittenen Alters hin und wieder noch auf Rockkonzerte und Festivals.

 

Weiterlesen

Neueste Artikel von Jürgen Bock (jbo)