Die 4. Etappe des Cape Epics war ein Zeitfahren rund um Oak Valley mit insgesamt 45km und 875 Höhenmetern. Für die Zweierteams war es heute nach dem Zielsprint gestern ein Kampf gegen die Uhr und nicht gegen die Konkurrenten. Der Tagessieg ging nach 1h45min an Matthew Beers und Chris Blevins, dies ist nun bereits der 4. Etappensieg der beiden. Sie hatten lediglich große Probleme auf Etappe 1. Nur 22 Sekunden langsamer waren die beiden Deutschen Vorjahressieger Georg Egger und Lukas Baum. Damit standen sie bisher bei jeder Etappe auf dem Podium. Der 3. Platz ging an die Gesamtführenden Nino Schurter und Andri Frischknecht aus der Schweiz. Sie verloren dadurch 2min1se und ihr Vorsprung auf Baum & Egger schrumpft auf 1min11sek. Bei den Frauen konnten sich Kim Le Court (MRI) und Vera Looser (NAM) durchsetzen, den zweiten Platz belegten die beiden Gesamtführenden Amy Wakefield und Candice Lill aus Südafrika und das Podium komplettierten Sofia Gomez Villafane (ARG) und Katerina Nash (CZE).