Mit der Unterstützung eines E-Bikes können Radfahrer ihren eigenen Wohnwagen mit zum Camping nehmen. Foto: Shutterstock/ Andrey_Popov

Klein, meist komprimierbar und einfach zu transportieren: Wollen Camper am liebsten mit dem Fahrrad verreisen, aber nicht im Zelt übernachten, bietet der Fahrradwohnwagen die ideale Lösung.

Mussten Radfahrer auf mehrtägigen Touren bisher zwischen der Übernachtung im Zelt und der Übernachtung im Hotel wählen, lässt sich nun ganz einfach ein kleiner Wohnwagen an den Drahtesel anhängen.

Das richtige Rad für das Camping mit dem Fahrradwohnwagen

Klingt das Leergewicht der Wohnwagen meist noch moderat, werden die Anhänger fürs Fahrrad beladen doch recht schwer. Deshalb empfiehlt sich ein Fahrradwohnwagen vor allen für Campingfans mit motorisierter Verstärkung im Drahtesel.

Die gute Nachricht: Fahrradwohnwagen benötigen keinen TÜV und keine Genehmigung, um im Straßenverkehr mitgeführt zu werden. Bewegen darf man sich damit sowohl auf der Straße als auch auf dem Radweg.

Fahrradwohnwagen kaufen – Worauf sollte man achten?

Welche Aspekte man zwingend bedenken sollte beim Kauf eines Fahrradwohnwagens und worüber man sich im Voraus Gedanken machen muss:

  • Wie viele Personen sollen im Wohnwagen übernachten oder wohnen können?
  • Wie schwer kann der Anhänger sein, dass man ihn ohne große Anstrengung ziehen kann?
  • Welche Kupplung hat der gewünschte Anhänger?
  • Auf welchem Gelände wird gefahren und welche Bereifung benötigt der Wohnwagen dafür?
  • Wie viel Zuladung benötigt man?
  • Wie viel Budget ist für den Fahrradwohnwagen vorhanden?

Was kostet ein Fahrradwohnwagen?

Die im Folgenden vorgestellten Modelle starten preislich bei etwa 3700 Euro, mit Ausnahme der günstigen Anleitung zum Selbstbauen. Nach oben sind, wie auch bei gewöhnlichen Campern, keine Grenzen gesetzt.

Zusammenklappbarer Wohnwagen fürs Fahrrad

Das Tiny House fürs E-Bike bietet eine dänische Firma, die ihren Mini-Wohnwagen in Deutschland über Globetrotter verkauft. Camper müssen laut Hersteller weder viel Kraft noch Anstrengung aufwenden, um den Fahrradanhänger zu voller Größe auszuklappen. Das Modell der dänischen Firma lässt sich von 1,50 Meter Länge auf knappe drei Meter expandieren. Im Innenraum entstehen so knappe drei Quadratmeter Wohnraum. Im Inneren finden Kunden bereits einige Einrichtungsgegenstände, wie eine Sitzecke und einen Tisch. Für die Nacht lässt sich der Camper innen umbauen zu einer Liegefläche, die Platz für zwei Reisende bietet. Auch für Stauraum ist gesorgt denn im hinteren Teil des Campers können Reisende bis zu 300 Liter Gepäck verstauen. Mit rund 88 Kilogramm Leergewicht zählt der Wide Path Camper eher zu den schwereren Modellen.

Fahrradwohnwagen selbst bauen und Geld sparen

Ein Schnäppchen sind die meisten Fahrradwohnwagen nicht. Wer sich die Freiheit beim Camping mit dem Rad trotzdem ermöglich möchte, kann selbst die handwerkliche Hand anlegen. Unter dem Namen „Foldavan“ finden Bastler online eine PDF-Anleitung von rund 40 Seiten, die Camper zu ihrem eigenen Fahrradwohnwagen führen soll. Fertig gebaut ist der Faltcaravan in voller Länge ganze zwei Meter lang und einen Meter breit. Etwa 30 Kilogramm wiegt der selbstgebaute Fahrradwohnwagen, wenn er anleitungsgetreu gebaut wird. Zusammengefaltet beläuft sich der Anhänger auf eine Breite von mindestens 60 Zentimetern. Die originale Anleitung gibt es nur auf Englisch und Französisch, wer sich beim Bau jedoch nicht auf seine Sprachkenntnisse verlassen möchte, erwirbt die Anleitung und eine kostenlose deutsche Übersetzung bei Sail & Ride.

Mit dem Fahrradwohnwagen auch aufs Wasser

Außergewöhnlich wird es mit dem Fahrradwohnwagen BeTriton. Ein lettisches Start-up entwickelte einen Wohnwagen, der innerhalb weniger Minuten zu einem Boot umgebaut werden kann. In der Breite beläuft sich die Liegefläche im Inneren des Wohnwagens auf 94 Zentimeter. Der Schlafplatz wird tagsüber umfunktioniert zum Aufenthaltsraum. Hierfür können zwei Sitze eingesetzt werden, ein Tisch wird ausgeklappt und bis zu zwölf Regale stehen zur Verfügung. Soll es mit dem BeTriton aufs Wasser gehen, werden die Räder hinten eingeklappt und Gummi-Pontons aufgeblasen, diese sorgen dann für den Auftrieb. Mittels Motor kommt man laut Hersteller mit dem Boot ganze 30 Kilometer weit und auch ein kleiner Anker ist an Bord. Aktuell kann der Fahrradwohnwagen mit Wassertauglichkeit gemietet oder vorbestellt werden.

Der Umwelt zuliebe: Umweltfreundlich campen im Green Owl Camper

Ein kleiner Wohnwagen fürs Fahrrad ermöglicht Flexibilität beim Campen und schützt die Umwelt. Der Wohnwagen „Uhu“ ist ein maßgefertigter Anhänger für Fahrräder. Der Innenraum bietet eine komfortable Sitzhöhe und eignet sich somit nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Wohnen. Hauptsächlich besteht der Camper aus Holz, die Hersteller achten darauf, auch alle weiteren Materialien, wie Farben und Lacke von Anbietern zu beziehen, die ebenfalls ihr Augenmerk auf den Umweltschutz legen. Der Camper wird individuell und auf Wunsch gefertigt, so ist jedes Stück ein Unikat und der Käufer hat eine Menge Mitspracherecht in Punkto Gestaltung. Dank der Dämmung und seiner Lackierung mit Bio-Bootslack ist der Anhänger extrem witterungsbeständig, wodurch auch Off-Season-Camping möglich wird. Auf Wunsch können zahlreiche Sonderanfertigungen verbaut werden, wie zusätzliche Fenster, Bordelektrik oder auch ein Solarpaket. Etwa 80 Kilogramm wiegt der Fahrradwohnwagen „Uhu“ und sollte deshalb auch mit einem E-Bike gezogen werden.

Komfortable Breite in auseinandergefaltetem Zustand

Andere Modelle werden komplett zusammengefaltet und in einer Transportwanne hinter dem Fahrrad hergezogen. Diese Modelle lassen sich ebenfalls innerhalb weniger Minuten auf- und abbauen. Durch den Transport in der Wanne und das geringe Gewicht, ist der Anhänger wendiger und das Fahren mit dem Rad plus Anhängelast einfacher. Zu diesen Fahrradwohnwagen gehört unter anderem das Modell B Turtle mit nur 29 Kilogramm Gewicht. Der Wohnwagen wird einfach aufgeblasen und es entsteht ein Raum als Liegefläche für zwei Personen und ein Vorzelt mit praktischer Stehhöhe.

Mit Martha zum Camping

Maxmess-design aus Wernigerode fertigen einen kleinen Fahrradwohnwagen mit nur 52 Kilogramm Leergewicht. Geworben wird vor allem mit der Leichtbauweise und der Option, dass trainierte Radfahrer den Anhänger auch ohne die Unterstützung eines E-Bikes ziehen können. Durch den Bau mit Aluminium und Teilen aus dem 3D-Drucker ist der Fahrradwohnwagen nicht nur sehr leicht, sondern auch sehr belastbar. Hell wird es im Inneren dank dreier Bullaugen und einem Panoramafenster mit Dachluke. Für Stauraum ist gesorgt, der Schlafplatz reicht nur für eine Person. Für die warmen Tage ist im Inneren ein Ventilator verfügbar. An einer Heizoption für kalte Jahreszeiten wird aktuell gearbeitet.

Fazit: Wer mit dem Rad unterwegs sein möchte, und Camping liebt, kann seinen Schlafplatz in Form eines Fahrradwohnwagens praktisch mit sich führen. Zum Ziehen eines solchen Anhängers sollte man ein geübter Radfahrer sein und ordentlich Muskeln in den Beinen haben. Es empfiehlt sich ein E-Bike zu fahren, ist das sowieso vorhanden, ist der Wohnwagen fürs Fahrrad eine günstigere und auch umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Camper.