Jannik Weich, Gründer von Weich Couture Alpaka, auf einem seiner Butterfly Chairs aus Alpaka-Fell. Foto: Weich Couture Alpaca

Late Night Shopping-Highlight bei architare in Stuttgart: Jannik Weich berichtet über die Entstehung seines Start-ups „Weich Couture Alpaca“ und präsentiert seine aktuelle Kollektion. 

Beim Late Nightshopping am Samstag, 4. November, im Stuttgarter Dorotheen Quartier erwartet die Besucher ein besonderes Event bei architare. Im Rahmen eines Gründergesprächs mit der architare Geschäftsführerin Barbara Benz berichtet Jannik Weich, wie er zusammen mit seinem Freund und Co-Founder David Kuttschrütter „Weich Couture Alpaca“ gegründet hat.

Vom Schüleraustausch und dem Beginn einer Idee zum Start-up

Manchmal sind es glückliche Zufälle, die später zu erfolgreichen Geschäftsideen führen. Bei Jannik Weich begann alles mit einem Zeitungsartikel, den seine Mutter entdeckte. In dem Artikel wurden Schüler für ein Austauschprogramm nach Peru gesucht. Der damals 16-Jährige bewarb sich und flog kurz darauf zum ersten Mal in den Andenstaat. Mit seiner damaligen Gastfamilie verbindet ihn noch heute eine enge Freundschaft. Er besucht sie wann immer er nach Peru reist.

Diese Reisen sind mittlerweile sehr häufig geworden, denn Jannik Weich gründete 2017 gemeinsam mit seinem Freund David Kuttschrütter „Weich Couture Alpaca“. Ein Start-up, das exklusive und flauschig-weiche Produkte aus Alpakafell aus Peru produziert, darunter Kissen, Plaids, Teppiche, Sitzsäcke, Wärmeflaschenüberzüge aber auch niedliche kleine Teddy-Bären und Mini-Alpaka-Figuren.

Weich, flauschig und warm: Die Produkte von Weich Couture Alpaca

Das Fell der Alpakas, die zur Gattung der Kamele gehören und in Peru stark domestiziert sind, zeichnet sich durch seine unvergleichliche Wärme, Seidigkeit und Flauschigkeit aus. Gezüchtet werden die Tiere in erster Linie wegen ihrer Wolle, die einmal im Jahr geschoren wird.

Doch für Jannik Weich war von Anfang an vor allem das Fell der Alpakas von Interesse, das eine erstaunliche Thermoeigenschaft aufweist – viel besser als Schaffell. So ist zum Beispiel eine Wärmflasche, die mit Alpaka-Fell ummantelt ist, am nächsten Morgen noch warm, wenn sie am Abend zuvor mit heißem Wasser befüllt wurde.

Wichtig ist dem Jungunternehmer aber, dass die Alpakas, deren Felle für die Produktion verwendet werden, nicht getötet werden. „Wir kaufen nur die Felle von Alpakas, die anderweitig weggeworfen werden würden“, betont Jannik Weich. „Das war eine entscheidende Voraussetzung für unser Unternehmen.“

Die ersten Begegnungen mit den Alpaka-Farmen, die oft in mehreren Tausend Metern Höhe in den Anden liegen, hatte Jannik Weich während einer weiteren Reise nach Peru nach seinem Abitur. Seitdem ließ ihn die besondere Qualität des Alpaka-Fells nicht mehr los.

Idee zum Start-up mit Alpaka Wolle und Fellen nach dem Studium

Aber erst nach einem BWL-Studium im Jahr 2017 nahm er gemeinsam mit seinem Kommilitonen und Freund David Kuttschrütter den Gedanken wieder auf. Sie suchten nach einer vielversprechenden Geschäftsidee und stellten sich die Frage: Warum nicht ein Start-up gründen, das Produkte aus dem nachhaltigen Alpaka-Fell nach Europa bringt?

Gründer-Talk mit Jannik Weich bei architare Stuttgart

Wie dann letztendlich die erste Geschäftsidee zur erfolgreichen Umsetzung und Finanzierung des Start-ups führte, wird Jannik Weich am Samstag, 4. November, um 18 Uhr, während des Gründergespräch mit architare Geschäftsführerin Barbara Benz bei architare Stuttgart erzählen.

Doch damit nicht genug: Jannik Weich wird auch seine beeindruckende Kollektion vorstellen, die laut Barbara Benz und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem den Tastsinn herausfordert. „Ob es sich um Wärmflaschen, Plaids, Überwürfe oder Teppiche handelt – man kann einfach nicht anders“, sagt Benz, „als sie ständig zu streicheln.“


Info: Gründertalk mit Jannik Weich am Samstag, 4. November, um 18 Uhr, bei architare, Dorotheenstraße 6, 70173 Stuttgart. Produkte von Weich können auch außerhalb des Events bei architare in Stuttgart und in Nagold sowie im Online Shop erworben werden.