Eigentlich sollten an diesem Montag 83 Exemplare des neu entwickelten S-Bahn-Typs ET 430 auf den Linien S 1, S 2 und S 3 unterwegs sein. Bisher sind aber nur zwölf Züge da. Die Daten:
Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Leistung: 3195 PS
Länge: 68,3 Meter
Premiere: 25. April 2013
Knautschzone: Der ET 430 hat eine größere Knautschzone als seine Vorgänger, dafür mussten acht Sitzplätze weichen (184 statt 192)
Leister als bisher: Im Vergleich zu den Zügen, die bald ausgemustert werden, ist die neue S-Bahn in der Anfahrt um sechs Dezibel leiser (76 dBA)
Weniger Energie: Die neuen Züge sparen so viel Energie, wie 19.000 Haushalte jährlich brauchen: 61 Millionen Kilowattstunden
Weiterentwicklung: Den ET 430 gibt es zwar nirgendwo anders in Deutschland, er gleicht aber in vielem dem ET 422, der rund um Düsseldorf und Essen fährt. (Foto: Michele Danze)
Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Leistung: 3195 PS
Länge: 68,3 Meter
Premiere: 25. April 2013
Knautschzone: Der ET 430 hat eine größere Knautschzone als seine Vorgänger, dafür mussten acht Sitzplätze weichen (184 statt 192)
Leister als bisher: Im Vergleich zu den Zügen, die bald ausgemustert werden, ist die neue S-Bahn in der Anfahrt um sechs Dezibel leiser (76 dBA)
Weniger Energie: Die neuen Züge sparen so viel Energie, wie 19.000 Haushalte jährlich brauchen: 61 Millionen Kilowattstunden
Weiterentwicklung: Den ET 430 gibt es zwar nirgendwo anders in Deutschland, er gleicht aber in vielem dem ET 422, der rund um Düsseldorf und Essen fährt. (Foto: Michele Danze)
Bild von