Themenübersicht

Aktion Weihnachten

 
Immer mehr Vereine wandern mit Demenzkranken
Bewegung gegen AlzheimerWandern mit Demenzkranken

Bewegungs- und Sportangebote auch für Menschen mit Handicap finden Nachahmer. Aus der Ursprungsidee des Schwäbischen Albvereins in Stuttgart wurde, auch dank der Spende der Aktion Weihnachten, eine Bewegung.

 
Gutes tun bei der Nacht der Lieder
Jetzt Karten sichern!Gutes tun bei der Nacht der Lieder

Zum 14. Mal findet in diesem Jahr „Die Nacht der Lieder“ statt, die Benefiz-Show zugunsten der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten. Wieder gehen zwei Abende im Theaterhaus über die Bühne: am Dienstag, 9. Dezember, und am Mittwoch, 10. Dezember.

 
310.322,56 Euro auf dem Spendenkonto
Aktion Weihnachten310.322,56 Euro auf dem Spendenkonto

Wir haben doppelten Grund zur Freude. Erstens ist Weihnachten. Zweitens zieht die Aktion Weihnachten eine äußerst erfreuliche Bilanz: Die hohe Spendensumme zeigt uns, dass Mitmenschlichkeit bei unseren Lesern sehr groß geschrieben wird.

 
Schulden nach Zahnbehandlung
Aktion Weihnachten – jetzt spendenSchulden nach Zahnbehandlung

Seit Jahrzehnten hatte Celina A. (Name von der Redaktion geändert) unter fast unerträglichen Schmerzen gelitten. Ausgelöst wurden diese durch eine massive Fehlstellung der Zähne und eine Gaumenmissbildung.

 
Missbrauch hinterließ tiefe Narben
Aktion Weihnachten – jetzt spendenMissbrauch hinterließ tiefe Narben

An manchen Tagen kann Eva K. ihre vier Wände nicht verlassen. Sie leidet unter einer schweren Psychose.

 
Zwei Unfälle machen Gartenbauer zum Schuldner
Aktion Weihnachten – jetzt spendenZwei Unfälle machen Gartenbauer zum Schuldner

Durch eine Baggerschaufel und eine Heckenschere ist Helmut L. schwer verletzt worden. Er musste die Insolvenz einleiten.

 
Schiefe Bahn gerade biegen
Aktion Weihnachten – jetzt spendenSchiefe Bahn gerade biegen

Nicht jedes Leben verläuft immer nach Plan. Die Aktion Weihnachten hilft in vielen Fällen, den Weg zurück in geordnete Bahnen zu gehen.

 
Wichtig ist im Moment nur das Abitur
Aktion Weihnachten – jetzt spendenWichtig ist im Moment nur das Abitur

Ein junger Mann kämpft sich ohne familiäre Hilfe zur Hochschulreife durch. Nun braucht er einen Laptop, damit er seine Präsentationen vorbereiten kann und die Schulinformationen zugeschickt bekommen kann, die oftmals per E-Mail an die Schüler gehen.

 
Rente reicht nicht für eine Waschmaschine
Aktion Weihnachten – jetzt spendenRente reicht nicht für eine Waschmaschine

Ein Rentner versucht trotz körperlicher Gebrechen seine Selbstständigkeit zu erhalten.

 
Kranke Frau will leben – für die Tochter
Aktion Weihnachten – jetzt spendenKranke Frau will leben – für die Tochter

Eine Mutter hat Angst, ihr Mädchen zurückzulassen. Auch der Vater muss wegen einer Nierenerkrankung drei Mal pro Woche bei der Dialyse sein Blut waschen lassen. Beide Elternteile können nicht arbeiten.

 
Das Leben war eine Lüge
Aktion Weihnachten – jetzt spendenDas Leben war eine Lüge

Die Waschmaschine funktioniert nicht mehr, und das Waschbecken ist zerbrochen und kann nur noch mit einer Plastikschüssel benutzt werden. Die Aktion Weihnachten möchte Katharina ­D. bei der Beschaffung helfen.

 
Ruinierter Rücken macht Probleme
Aktion Weihnachten –jetzt spendenRuinierter Rücken macht Probleme

Wegen seiner Bandscheibenschäden und wegen der großen Last braucht der Rentner Norbert W. eine spezielle Matratze. Die­ ­Aktion Weihnachten unterstützt ihn beim Kauf.  

 
Job im Schülertransport ist das Ziel
Aktion Weihnachten - jetzt spendenZiel ist Job im Schülertransport

Der alte Arbeitgeber von Sven R. will ihn wieder als Beifahrer bei einem Rettungsdienst, der auch Schülertransporte anbietet, einstellen. Dafür benötigt R. aber den Führerschein. Für den praktischen Teil fehlt dem Mann das Geld.

 
Bewährtes Finale, ungewohnte Ouvertüre
Aktion Weihnachten mit Quempas-SingenBewährtes Finale, ungewohnte Ouvertüre

Es pflegt eine uralte, wiederbelebte Tradition und ist so selbst zur Traditionsveranstaltung geworden. Umso mehr fielen beim diesmaligen Quempas-Singen der Bosch-Musikgruppen zugunsten unter anderem der Aktion Weihnachten gleich mehrere Neuerungen auf.

 
Als Simulant abgestempelt
Aktion Weihnachten - jetzt spendenAls Simulant abgestempelt

Seit einem Berufsunfall ist ein 24-Jähriger auf den Rollstuhl angewiesen und sprachgestört. Es gibt weder Rente noch Geld für Therapien, weil ein Gutachter die Schäden nicht als Berufsunfall anerkennt.

 
41 Fotos
Großartige Stimmen bei der Nacht der Lieder
Aktion WeihnachtenGroßartige Stimmen bei der Nacht der Lieder

Nicht enden wollender Applaus für die Künstler! Dabei war alles wie immer. Immer anders. Gestern Abend bei der 13. „Nacht der Lieder“ im ausverkauften Theaterhaus, der bunten Wohltätigkeitsrevue zugunsten der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten.

 
WG-Wohnung komplett ausgebrannt
Aktion Weihnachten - jetzt spendenWG-Wohnung komplett ausgebrannt

Die WG-Wohnung, in der Mirko H. wohnte, ist ausgebrannt. Der 35-Jährige wohnt derzeit in einer Sozialwohnung, braucht einen Kühlschrank – und sucht dringend einen Ausbildungsplatz.

 
Restkarten im Theaterhaus für  Nacht der Lieder
Aktion WeihnachtenNacht der Lieder: Es gibt noch Restkarten

Für die Nacht der Lieder im Rahmen der Aktion Weihnachten unserer Zeitung gibt es noch wenige Restkarten.

 
Nach Tod des Partners ist alles anders
Aktion Weihnachten - jetzt spendenEine Pflegerin kämpft

Nach einem Schicksalsschlag und mehreren Bandscheibenvorfällen kann Gabriele F. nicht mehr als Altenpflegerin arbeiten. Aufgeben will sie nicht. Die Aktion Weihnachten hilft ihr mit einem speziellen Bett, damit sie gesund bleibt und so zeitweise in einem Sozialkaufhaus arbeiten kann.

 
Wenn die Kollegin tierisch nervt
Aktion WeihnachtenWenn die Kollegin tierisch nervt

Das Stuttgarter Ballett teilt während der Benefizgala seltene Stücke und Momente mit seinem Publikum und macht Lust auf mehr.