Themenübersicht

Aktion Weihnachten

 
Weihnachten beginnt an Ostern
Die Nacht der LiederWeihnachten beginnt an Ostern

Joe Bauer macht Reklame für unsere Benefiz-Gala. Deren Einnahmen kommen der Aktion Weihnachten zugute.

 
Begegnung der seltenen Art
BallettBegegnung der seltenen Art

Der neue Abend der Noverre-Gesellschaft stellt im Stuttgarter Schauspielhaus neun Choreografen vor.

 
Helmut Baur spendet neue Brille
Aktion WeihnachtenHelmut Baur spendet neue Brille

Eine Klientin der Aktion Weihnachten unserer Zeitung konnte mit ihrer Lesebrille nicht den Überblick behalten in dem Sozialkaufhaus, wo sie beschäftigt ist. Helmut Baur, Geschäftsführer Binder-Optik, spendete ihr eine Brille mit Gleitsichtgläsern.

 
40 Fotos
Eine Show wie eine Wundertüte
14. Nacht der Lieder im TheaterhausEine Show wie eine Wundertüte

Treue Gäste meinten, es sei die bisher beste „Nacht der Lieder“ gewesen. Die 14. Benefizshow für die Aktion Weihnachten hat im Theaterhaus mit über 50 Künstlern vorgeführt, dass sich das Wort Vielfalt noch steigern lässt. Ein turbulenter und beglückender Abend.

 
40 Fotos
Mit Eric Gauthier durch die Nacht der Lieder
Aktion WeihnachtenMit Eric Gauthier durch die Nacht der Lieder

Mit Charme und Witz führt Eric Gauthier, Liebling des Stuttgarter Ballettpublikums, als Conférencier durch die Nacht der Lieder. Am Dienstag war Auftakt der Benefiz-Show im Theaterhaus. Für die Show am Mittwoch gibt es noch Restkarten.

 
Brav nach vorn marschieren oder fliehen?
Stuttgarter BallettNach vorn marschieren oder fliehen?

Das Stuttgarter Ballett überrascht sein Publikum bei der Gala für die Aktion Weihnachten mit einer Uraufführung von Louis Stiens.

 
Hier können Sie online spenden
Aktion WeihnachtenHier können Sie online spenden

Seit 1970 bitten wir unsere Leser im Advent um Spenden zu Gunsten von bedürftigen Menschen in Stuttgart. Wir haben nun eine große Hoffnung: Dass unsere Leser uns so treu bleiben wie in den vergangenen Jahren.

 
Leben und Arbeit für psychisch Kranke
Aktion WeihnachtenLeben und Arbeit für psychisch Kranke

Eine psychische Erkrankung verändert das Leben von Patienten grundlegend. Arbeiten, selbstständiges Wohnen und Leben, das alles wird plötzlich unmöglich. Das Rudolf-Sophien-Stift baut für solche Patienten ein Haus am Löwentor, die Aktion Weihnachten unterstützt das Wohnprojekt.

 
Nacht der Lieder bleibt sich treu
Theaterhaus"Nacht der Lieder" bleibt sich treu

Mit Video - Benefiz-Show der Aktion Weihnachten am 9./10. Dezember im Theaterhaus -  Es gibt noch Karten für Die Nacht der Lieder ... (aber nicht mehr viele)!

 
Immer mehr Vereine wandern mit Demenzkranken
Bewegung gegen AlzheimerWandern mit Demenzkranken

Bewegungs- und Sportangebote auch für Menschen mit Handicap finden Nachahmer. Aus der Ursprungsidee des Schwäbischen Albvereins in Stuttgart wurde, auch dank der Spende der Aktion Weihnachten, eine Bewegung.

 
Gutes tun bei der Nacht der Lieder
Jetzt Karten sichern!Gutes tun bei der Nacht der Lieder

Zum 14. Mal findet in diesem Jahr „Die Nacht der Lieder“ statt, die Benefiz-Show zugunsten der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten. Wieder gehen zwei Abende im Theaterhaus über die Bühne: am Dienstag, 9. Dezember, und am Mittwoch, 10. Dezember.

 
310.322,56 Euro auf dem Spendenkonto
Aktion Weihnachten310.322,56 Euro auf dem Spendenkonto

Wir haben doppelten Grund zur Freude. Erstens ist Weihnachten. Zweitens zieht die Aktion Weihnachten eine äußerst erfreuliche Bilanz: Die hohe Spendensumme zeigt uns, dass Mitmenschlichkeit bei unseren Lesern sehr groß geschrieben wird.

 
Schulden nach Zahnbehandlung
Aktion Weihnachten – jetzt spendenSchulden nach Zahnbehandlung

Seit Jahrzehnten hatte Celina A. (Name von der Redaktion geändert) unter fast unerträglichen Schmerzen gelitten. Ausgelöst wurden diese durch eine massive Fehlstellung der Zähne und eine Gaumenmissbildung.

 
Missbrauch hinterließ tiefe Narben
Aktion Weihnachten – jetzt spendenMissbrauch hinterließ tiefe Narben

An manchen Tagen kann Eva K. ihre vier Wände nicht verlassen. Sie leidet unter einer schweren Psychose.

 
Zwei Unfälle machen Gartenbauer zum Schuldner
Aktion Weihnachten – jetzt spendenZwei Unfälle machen Gartenbauer zum Schuldner

Durch eine Baggerschaufel und eine Heckenschere ist Helmut L. schwer verletzt worden. Er musste die Insolvenz einleiten.

 
Schiefe Bahn gerade biegen
Aktion Weihnachten – jetzt spendenSchiefe Bahn gerade biegen

Nicht jedes Leben verläuft immer nach Plan. Die Aktion Weihnachten hilft in vielen Fällen, den Weg zurück in geordnete Bahnen zu gehen.

 
Wichtig ist im Moment nur das Abitur
Aktion Weihnachten – jetzt spendenWichtig ist im Moment nur das Abitur

Ein junger Mann kämpft sich ohne familiäre Hilfe zur Hochschulreife durch. Nun braucht er einen Laptop, damit er seine Präsentationen vorbereiten kann und die Schulinformationen zugeschickt bekommen kann, die oftmals per E-Mail an die Schüler gehen.

 
Rente reicht nicht für eine Waschmaschine
Aktion Weihnachten – jetzt spendenRente reicht nicht für eine Waschmaschine

Ein Rentner versucht trotz körperlicher Gebrechen seine Selbstständigkeit zu erhalten.

 
Kranke Frau will leben – für die Tochter
Aktion Weihnachten – jetzt spendenKranke Frau will leben – für die Tochter

Eine Mutter hat Angst, ihr Mädchen zurückzulassen. Auch der Vater muss wegen einer Nierenerkrankung drei Mal pro Woche bei der Dialyse sein Blut waschen lassen. Beide Elternteile können nicht arbeiten.

 
Das Leben war eine Lüge
Aktion Weihnachten – jetzt spendenDas Leben war eine Lüge

Die Waschmaschine funktioniert nicht mehr, und das Waschbecken ist zerbrochen und kann nur noch mit einer Plastikschüssel benutzt werden. Die Aktion Weihnachten möchte Katharina ­D. bei der Beschaffung helfen.