Die Absolventinnen und Absolventen der Akademie für Gesundheitsberufe im Klinikum Stuttgart freuen sich über ihren Abschluss. Foto: Klinikum Stuttgart/T.Grosser

Mehr als 150 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Akademie für Gesundheitsberufe im Klinikum Stuttgart konnten kürzlich ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Das Klinikum Stuttgart freut sich über die gut ausgebildeten und motivierten frischen Kräfte. 

Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen abwechslungsreiche Ausbildungsjahre. Die angehenden Pflegekräfte absolvierten 2500 Stunden praktische Einsätze und 2100 Stunden Unterricht. „Wir legen großen Wert auf die Praxis“, sagt Oliver Hommel, Pflegedirektor im Klinikum Stuttgart. Im letzten Ausbildungsjahr übernehmen die Auszubildenden bei uns mit diskreter Supervision zwei Wochen lang die komplette Leitung einer Station. Damit sind sie gut auf ihre unterschiedlichen Tätigkeiten vorbereitet.“

Erfolgreiche Pflegekräfte bleiben Klinikum treu

Die meisten Auszubildenden wollen zukünftig auf Stationen arbeiten, in denen sie auch während der Ausbildung im praktischen Einsatz tätig waren. Der Vorstand des Klinikums Stuttgart, Professor Jan Steffen Jürgensen, betont: „Wir haben allen Pflege-Azubis ein Übernahmeangebot gemacht – weil wir die hohe Qualität der Ausbildung und der erfolgreichen Absolventen sehr schätzen. Und wir freuen uns, dass wie in den Jahren zuvor rund 90 Prozent das Angebot angenommen haben. Das stärkt uns unmittelbar und kommt direkt der Patientenversorgung zugute. Wir setzen damit den langjährigen Trend im Klinikum fort, die Zahl der Pflegekräfte kontinuierlich zu steigern.“

Seit 2019 ist die Zahl der Pflegenden im Klinikum stetig gewachsen auf heute 3000. Die Ausbildungskapazität wurde in den letzten Jahren auf über 1000 Plätze erhöht und die Akademie für Gesundheitsberufe mit Trainingszentrum baulich erweitert.

Sichere Arbeitsplätze im Klinikum Stuttgart

Aber nicht nur Pflegekräfte, auch Hebammen, Medizinische Technologinnen und Technologen in Radiologie und Labor sowie Diätassistentinnen und Diätassistenten haben gemeinsam ihren Abschluss gefeiert. Jürgensen gratulierte den Absolventinnen und Absolventen: „Die Berufsperspektiven in Baden-Württembergs größtem Krankenhaus sind ausgezeichnet. Über 50 Kliniken und Institute im Klinikum Stuttgart bieten spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Spezialisierungen werden gefördert. Und die Arbeitsplätze im Klinikum der Landeshauptstadt bieten in turbulenten Zeiten höchste Sicherheit. Auf ihrem weiteren Karriereweg wünsche ich unseren neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute.“

Klinikum Stuttgart – Investition in Patienten und Personal

Das Klinikum Stuttgart investiert viel in die zukünftige Patientenversorgung, aber auch in die Arbeitsbedingungen der 8000 Mitarbeitenden. So entsteht derzeit mit enormer Unterstützung der Landeshauptstadt und des Landes Baden-Württemberg für über 800 Millionen Euro das neue Katharinenhospital des Klinikums Stuttgart mit modernen und freundlichen Räumen. Für Mitarbeitende bietet das Klinikum neue Personalapartments, Diensträder, Job-Tickets, flexible Arbeitszeitmodelle, Fortbildungen und vielfältige Karriereoptionen.

Klinikum Stuttgart – Ausgezeichnete Pflege

Die Pflege im Klinikum Stuttgart wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt wieder mit dem Landessieg des Pflegeteams der Kindernotaufnahme beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“.

Klinikum Stuttgart – vielfältige Kompetenz unter einem Dach

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 8000 Mitarbeiter, darunter 3000 Pflegekräfte und 1000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3000 Geburten und mehr als 50.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.


Info: Wer jetzt seine Ausbildung starten möchte, der kann sich ganz unkompliziert beim Klinikum Stuttgart bewerben.