Themenübersicht

Drogen

 
Starker Tobak
Legales Cannabis – Ja oder Nein?Starker Tobak

[3] In Deutschland rauchen rund 30 Prozent aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelegentlich einen Joint – noch verbotenerweise. Zahlreiche gesellschaftliche Gruppen fordern nun eine Lockerung des Cannabis-Verbots. Doch birgt das nicht mehr Gefahren? Darüber streiten Experten aus Suchtmedizin, Justiz und Wissenschaft.

 
Cannabis an erster Stelle bei illegalen Drogen
Drogenmissbrauch bei JugendlichenCannabis an erster Stelle bei illegalen Drogen

[2] Das Konsumverhalten von illegalen Drogen verändert sich bei Jugendlichen: Waren vor einigen Jahren noch Opiate auf Platz eins, ist es heute mit weitem Abstand Cannabis. Der Geschäftsführer der Beratungsstelle Release plädiert dennoch für eine Legalisierung.

 
Immer mehr putschen sich am Arbeitsplatz auf
HirndopingImmer mehr putschen sich auf

Doping am Arbeitsplatz nimmt im Südwesten zu. Neue Zahlen belegen: Fast acht Prozent der Menschen haben schon einmal Medikamente geschluckt, um ihren Job besser machen zu können.

 
Fahrlehrer gibt unter Drogen Fahrstunde
Polizeikontrolle in HeilbronnFahrlehrer gibt unter Drogen Fahrstunde

Bei einer Verkehrskontrolle in Heilbronn hat die Polizei einen Fahrlehrer aus dem Verkehr gezogen. Dieser soll unter Drogeneinfluss einer Fahrschülerin eine Fahrstunde gegeben haben.

 
300 Kilogramm Kokain in Bananenkisten
Drogenfund 300 Kilogramm Kokain in Bananenkisten

In Bananenkisten haben Mitarbeiter eines Obst- und Gemüsemarkts im saarländischen Völklingen mehr als 300 Kilogramm Kokain entdeckt.

 
„Erster Kontakt zu Drogen über Freunde“
Interview mit SuchtberaterinErster Kontakt über Freunde

Die Rauschgiftdelikte in Stuttgart sind laut aktueller Kriminalstatistik der Polizei deutlich gestiegen. Waren es im Jahr 2013 noch 3518 Fälle, so verzeichnete die Polizei 4468 Delikte der Rauschgiftkriminalität im Jahr 2014 und damit einen Anstieg von 27 Prozent. Ein Interview.

 
Haftrichter kommt ans Krankenbett
Nach Schießerei in StuttgartHaftrichter kommt ans Krankenbett

Die bei der eskalierten Polizeiaktion am Mittwoch angeschossenen Drogenkuriere haben im Krankenhaus Besuch vom Haftrichter bekommen. Er erließ Haftbefehl wegen Drogenhandels. Die beiden Festgenommenen wurden daraufhin ins Vollzugskrankenhaus eingewiesen.

 
Haftrichter besucht Verdächtige in Klinik
Nach Schüssen in StuttgartHaftrichter "besucht" Verdächtige in Klinik

Insgesamt fünf Verdächtige sind am Donnerstag und Freitag im Zusammenhang mit dem MEK-Einsatz am Mittwoch in Stuttgart-Mitte verhaftet worden. Die beiden verletzten Verdächtigen bekamen im Krankenhaus Besuch vom Haftrichter.

 
Polizeieinsatz wird untersucht
Nach Schüssen in StuttgartPolizeieinsatz wird untersucht

[4] Bei dem Polizeieinsatz in Stuttgart mit Schüssen und drei Schwerverletzten kam es womöglich zu Pannen: Möglicherweise führten Fehler beim Zugriff zur Eskalation. Der Einsatz soll nun untersucht werden.

 
Ecstasy und andere Drogen wieder verboten
Irland schließt GesetzeslückeEcstasy und andere Drogen wieder verboten

Ein paar Stunden lang konnte man in Irland legal Ecstasy, Ketamin, "Zauberpilze" und andere Drogen konsumieren. Dann schloss der Gesetzgeber die Lücke rasch wieder.

 
Der Drogenpark der Nation
Berliner Brennpunkt Görlitzer ParkDer Drogenpark der Nation

Der Görlitzer Park im Berliner Stadtbezirk Kreuzberg scheint zu einem rechtsfreien Raum verkommen zu sein. Hier ziehen Dealer ihre Drogengeschäfte ohne Skrupel und Angst vor einer Bestrafung durch. Polizei, Politiker und Anwohner sind machtlos. Ein Besuch.

 
Aufgeputscht am Arbeitsplatz
HirndopingAufgeputscht am Arbeitsplatz

Wenn Koffein nicht mehr hilft, greifen immer mehr Menschen zu Muntermachern, um in anstrengenden Zeiten ihre Leistung zu verbessern. Andere werfen sich Beruhigungsmittel ein.

 
Gras auf Rezept
Cannabis als HeilmittelGras auf Rezept

[1] Cannabis kennen viele nur als Droge. Doch es gibt mehrere Medikamente, die Cannabis als Therapeutikum enthalten. Experten aus Wissenschaft und Schmerz-Medizin sehen darin große Therapiemöglichkeiten für chronisch wie auch psychisch kranke Patienten.

 
Southside Festival: Polizei lobt friedliche Stimmung
Neuhausen ob EckSouthside Festival: Polizei lobt "friedliche Stimmung"

Bilanz nach drei Festivaltagen: Verkehrsbehinderungen bei Anreise, weniger Straftaten. Verstärkte Kontrollen bei Abreise.

 
Aufputschmittel für Untergeher
Crystal MethAufputschmittel für Untergeher

Methamphetamin mit dem Szenenamen Crystal Meth gilt als die gefährlichste Droge der Welt.

 
Berauscht durch Kräuter aus dem Labor
DesignerdrogenKräuterrausch aus dem Labor

[1] Synthetische Drogen nehmen zu - Anbieter spielen Katz und Maus mit Polizei.

 
Ein Knast ist keine Entziehungsklinik
StatistikEin Knast ist keine Entziehungsklinik

Viele Gefangene kommen drogensüchtig in den Knast und bleiben auch während der Haft abhängig. Im Jahr 2008 wurden 6519 Gefangene 17.257 Mal auf Drogen getestet.

 
Fahrerflucht nach schwerem Unfall?
Onkelz-Sänger unter VerdachtFahrerflucht nach schwerem Unfall?

Ein Sänger der Rockband Böhse Onkelz wird verdächtigt, nach einem schweren Unfall Fahrerflucht begangen zu haben. Bei dem Unfall wurden zwei Menschen schwer verletzt.

 
Zahl der Drogentoten sinkt stark
Im SüdwestenZahl der Drogentoten sinkt stark

Die Zahl der Drogentoten im Südwesten ist 2009 auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gefallen. Mit 130 waren es 62 Tote weniger als noch 2008.

 
Drogenpolitik ohne neue Werbeverbote
DrogenbeauftragteDrogenpolitik ohne neue Werbeverbote

Die EU will weitere Werbeverbote für Alkohol und Zigaretten durchsetzen. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung glaubt dennoch, dass die bisherigen Verbote - besser kontrolliert - ausreichen.