Themenübersicht

Drogen

 
Schäbig
Kommentar zu AsylkriminalitätSchäbig

Politisch verfolgt sind sie in der Regel nicht, von der Polizei verfolgt hingegen schon: Asylbewerber aus Gambia gelten als Problemfall. Null Toleranz ist in diesem Fall die richtige Richtschnur.

 
Asylbewerber als Drogendealer
19 Gambier festgenommenAsylbewerber als Drogendealer

Asylbewerber aus Gambia sind schon mehrfach unangenehm aufgefallen, nämlich als Drogendealer. Nun hat die Polizei landesweit zugeschlagen.

 
Fahnder gehen von organisierter Gruppe aus
Drogen-Razzia gegen AsylbewerberFahnder gehen von organisierter Gruppe aus

19 Asylbewerber aus Gambia wurden am Montag in Baden-Württemberg verhaftet. Sie sollen mit Kokain und Haschisch gehandelt haben.

 
Razzia in Flüchtlingsheimen
Verdacht auf DrogenhandelRazzia in Flüchtlingsheimen

[1] Die Polizei hat am Montag in Baden-Württemberg insgesamt 25 Flüchtlingsunterkünfte durchsucht. 19 Asylbewerber werden wegen des Verdachts auf Drogenhandel festgenommen, mehr als 100 weitere stehen unter Verdacht.

 
5 Fotos
Hunderte bei Trauerfeier für Andrew Chan
In Indonesien hingerichtetHunderte bei Trauerfeier für Andrew Chan

Ende April wurde der Australier Andrew Chan in Indonesien hingerichtet - trotz internationaler Proteste. Er war wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt worden. Nun fand in Sydney die Trauerfeier statt.

 
5 Fotos
386 Kilo Kokain bei Aldi entdeckt
Drogenfund in Bananenkisten386 Kilo Kokain bei Aldi entdeckt

Wie schon im Januar 2014 sind nun große Mengen von Kokain in Bananenkisten bei Aldi aufgetaucht. Dieses Mal handelt es sich sogar um einen Rekordfund.

 
70 Päckchen Kokain im Körper geschmuggelt
Drogen-Prozess70 Päckchen Kokain im Körper geschmuggelt

Eine Frau steht vor dem Landgericht Stuttgart, weil sie in ihrem Körper knapp 700 Gramm Kokain geschmuggelt hat.

 
Starker Tobak
Legales Cannabis – Ja oder Nein?Starker Tobak

[3] In Deutschland rauchen rund 30 Prozent aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelegentlich einen Joint – noch verbotenerweise. Zahlreiche gesellschaftliche Gruppen fordern nun eine Lockerung des Cannabis-Verbots. Doch birgt das nicht mehr Gefahren? Darüber streiten Experten aus Suchtmedizin, Justiz und Wissenschaft.

 
Cannabis an erster Stelle bei illegalen Drogen
Drogenmissbrauch bei JugendlichenCannabis an erster Stelle bei illegalen Drogen

[2] Das Konsumverhalten von illegalen Drogen verändert sich bei Jugendlichen: Waren vor einigen Jahren noch Opiate auf Platz eins, ist es heute mit weitem Abstand Cannabis. Der Geschäftsführer der Beratungsstelle Release plädiert dennoch für eine Legalisierung.

 
Immer mehr putschen sich am Arbeitsplatz auf
HirndopingImmer mehr putschen sich auf

Doping am Arbeitsplatz nimmt im Südwesten zu. Neue Zahlen belegen: Fast acht Prozent der Menschen haben schon einmal Medikamente geschluckt, um ihren Job besser machen zu können.

 
Fahrlehrer gibt unter Drogen Fahrstunde
Polizeikontrolle in HeilbronnFahrlehrer gibt unter Drogen Fahrstunde

Bei einer Verkehrskontrolle in Heilbronn hat die Polizei einen Fahrlehrer aus dem Verkehr gezogen. Dieser soll unter Drogeneinfluss einer Fahrschülerin eine Fahrstunde gegeben haben.

 
Aufgeputscht am Arbeitsplatz
HirndopingAufgeputscht am Arbeitsplatz

Wenn Koffein nicht mehr hilft, greifen immer mehr Menschen zu Muntermachern, um in anstrengenden Zeiten ihre Leistung zu verbessern. Andere werfen sich Beruhigungsmittel ein.

 
Gras auf Rezept
Cannabis als HeilmittelGras auf Rezept

[1] Cannabis kennen viele nur als Droge. Doch es gibt mehrere Medikamente, die Cannabis als Therapeutikum enthalten. Experten aus Wissenschaft und Schmerz-Medizin sehen darin große Therapiemöglichkeiten für chronisch wie auch psychisch kranke Patienten.

 
Southside Festival: Polizei lobt friedliche Stimmung
Neuhausen ob EckSouthside Festival: Polizei lobt "friedliche Stimmung"

Bilanz nach drei Festivaltagen: Verkehrsbehinderungen bei Anreise, weniger Straftaten. Verstärkte Kontrollen bei Abreise.

 
Aufputschmittel für Untergeher
Crystal MethAufputschmittel für Untergeher

Methamphetamin mit dem Szenenamen Crystal Meth gilt als die gefährlichste Droge der Welt.

 
Berauscht durch Kräuter aus dem Labor
DesignerdrogenKräuterrausch aus dem Labor

[1] Synthetische Drogen nehmen zu - Anbieter spielen Katz und Maus mit Polizei.

 
Ein Knast ist keine Entziehungsklinik
StatistikEin Knast ist keine Entziehungsklinik

Viele Gefangene kommen drogensüchtig in den Knast und bleiben auch während der Haft abhängig. Im Jahr 2008 wurden 6519 Gefangene 17.257 Mal auf Drogen getestet.

 
Fahrerflucht nach schwerem Unfall?
Onkelz-Sänger unter VerdachtFahrerflucht nach schwerem Unfall?

Ein Sänger der Rockband Böhse Onkelz wird verdächtigt, nach einem schweren Unfall Fahrerflucht begangen zu haben. Bei dem Unfall wurden zwei Menschen schwer verletzt.

 
Zahl der Drogentoten sinkt stark
Im SüdwestenZahl der Drogentoten sinkt stark

Die Zahl der Drogentoten im Südwesten ist 2009 auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gefallen. Mit 130 waren es 62 Tote weniger als noch 2008.

 
Drogenpolitik ohne neue Werbeverbote
DrogenbeauftragteDrogenpolitik ohne neue Werbeverbote

Die EU will weitere Werbeverbote für Alkohol und Zigaretten durchsetzen. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung glaubt dennoch, dass die bisherigen Verbote - besser kontrolliert - ausreichen.