Themenübersicht

Baustellen Stuttgart

 
28 Fotos
Der VfB baut für den Nachwuchs
Baustellen in StuttgartDer VfB baut für den Nachwuchs

Das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart nimmt so langsam Formen an. Im Oktober soll es eröffnet werden. Wir haben uns auf der Baustelle beim VfB-Clubzentrum mit der Kamera umgesehen.  

 
Hohenheimer Straße nachts voll gesperrt
Zwischen Alexander- und DobelstraßeHohenheimer Straße nachts gesperrt

Autofahrer sollten am Wochenende zumindest nach 20 Uhr einen Bogen um die Hohenheimer Straße zwischen Olgaeck und Dobelstraße machen. Der Abschnitt wird wegen Leitungsarbeiten an diesem Wochenende in den Nächten voll gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

 
41 Fotos
Die Ernst & Young-Zentrale am Flughafen
Baustellen in StuttgartErnst & Young-Zentrale am Flughafen

Für rund 133 Millionen Euro baut die Unternehmensberatung Ernst & Young ihre neue Deutschlandzentrale am Stuttgarter Flughafen. Wir haben mit der Kamera die Fortschritte auf der Baustelle festgehalten.

 
Marien- und Sophienstraße zeitweise gesperrt
Gerberviertel in StuttgartMarien- und Sophienstraße zeitweise gesperrt

Vor der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums Gerber an der Tübinger Straße müssen Autofahrer bis Ende September mit Behinderungen im Bereich Marien- und Sophienstraße rechnen. Zeitweise werden Teile der Sophien- und der Tübinger Straße gesperrt.

 
36 Fotos
Vorarbeiten für den Rosensteintunnel
Baustellen in StuttgartVorarbeiten für Rosensteintunnel

Der Rückbau des Elefantenstegs über der B10 bei der Wilhelma geht zügig voran und damit auch die Vorbereitungen für den neuen Rosensteintunnel, der Anfang 2020 eröffnet werden soll.

 
36 Fotos
Das Gazistadion wird fein gemacht
Baustellen in StuttgartDas Gazistadion wird fein gemacht

Am Fuße des Fernsehturms wird betoniert und gebaggert: Das Gazistadion wird umgebaut. Die Arbeiter legen Tempo vor, denn die Stuttgarter Kickers und der VfB II wollen so bald wie möglich zurück ins eigene Rund.

 
41 Fotos
Vom Wilhelmspalais zum Stadtmuseum
Baustellen in StuttgartVom Wilhelmspalais zum Stadtmuseum

[1] Die Bücher und Regale sind längst verschwunden, große Löcher klaffen in Zwischendecken und Wänden - wo einst die Stadtbibliothek beheimatet war, steht bald kein Stein mehr auf dem anderen. Das Wilhelmspalais wird zum Stadtmuseum umgebaut - und viel mehr als die Außenmauern bleibt nicht erhalten.

 
29 Fotos
Am Dorotheenquartier liegt der Nesenbach bloß
Baustellen in StuttgartHier liegt der Nesenbach bloß

Der Nesenbach fließt in Stuttgart nur unterirdisch. An der Baustelle fürs Dorotheenquartier liegt er momentan frei - fast. Er wird durch ein dickes Rohr durch die Baustelle geleitet.

 
19 Fotos
Das Wilhelmspalais wird zum Stadtmuseum
Baustellen in StuttgartWilhelmspalais wird zum Stadtmuseum

Einst Stadtpalast des letzten Königs von Württemberg, dann Stadtbibliothek, bald Stadtmuseum - das Wilhelmspalais ist Umbauten gewohnt. Nun bleiben nur seine Außenmauern stehen.

 
77 Fotos
Ein Riesenbohrer für den Fildertunnel
Baustellen in StuttgartEin Riesenbohrer für den Fildertunnel

[1] Regelmäßig fotografieren wir die Großbaustellen in Stuttgart - dieses Mal haben wir uns die Fortschritte am Fildertunnel angesehen. Mit einer riesigen Tunnelbohrmaschine soll hier in der zweiten Jahreshälfte der Tunnel aufgefahren werden.

 
44 Fotos
Das Heusteig Living im Juni
Baustellen in StuttgartDas Heusteig Living im Juni

Auf dem Gelände des abgerissenen Einrichtungshauses "Möbel Mammut" an der Hauptstätter Straße soll ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit 47 Eigentumswohnungen entstehen. Wir haben uns die Fortschritte auf der Baustelle angesehen.

 
86 Fotos
Die Neue Mitte von Botnang im Juni
Stuttgarts BaustellenBotnangs Neue Mitte im Juni

Regelmäßig halten wir für Sie die Fortschritte auf den Großbaustellen in Stuttgart fest. Dieses Mal haben wir uns wieder einmal in der neuen Ortsmitte in Stuttgart-Botnang umgesehen.

 
55 Fotos
Der Fildertunnel am Fasanenhof im Juni
Stuttgarts BaustellenDer Fildertunnel am Fasanenhof

Regelmäßig fotografieren wir die Großbaustellen in Stuttgart - dieses Mal haben wir uns dem Fildertunnel am Fasanenhof gewidmet. Hier gibt's die Fotos vom Juni.

 
34 Fotos
Die Wappen liegen wieder
Stuttgarter KönigstraßeDie Wappen liegen wieder

Das Wappenrondell auf der Stuttgarter Königstraße war in die Jahre gekommen, jetzt sieht es wieder fast aus wie neu: Die Mosaikwappen der Partnerstädte wurden in München restauriert, 150.000 Euro musste die Stadt für die komplette Sanierung berappen.

 
41 Fotos
Der Hauptbahnhof im Mai
Baustellen in StuttgartDer Hauptbahnhof im Mai

[7] Stuttgart wird sich in den kommenden Jahren massiv verändern. Besonders prägend ist das Milliardenprojekt Stuttgart 21. Wir haben uns wieder einmal mit der Kamera rund um den Hauptbahnhof umgesehen.

 
36 Fotos
Das CityGate-Gebäude im Mai
Baustellen in StuttgartDas CityGate-Gebäude im Mai

Endspurt auf der CityGate-Baustelle gegenüber dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Ende des Jahres soll das elfstöckige Bürogebäude bezugsfertig sein. Wir haben uns angesehen, wie weit die Arbeiten inzwischen sind.

 
64 Fotos
Das Milaneo im Europaviertel im Mai
Baustellen in StuttgartMilaneo im Europaviertel im Mai

[1] Regelmäßig halten wir die Fortschritte auf den Großbaustellen in Stuttgart in Bildern fest. Heute haben wir uns wieder einmal auf der Milaneo-Baustelle im Europaviertel umgesehen.

 
38 Fotos
Schöner Wohnen in Bad Cannstatt
"View" auf der MembergkuppeSchöner Wohnen in Bad Cannstatt

Luxus im Grünen: Drei von 13 Wohnungen im "view Stuttgart"-Ensemble in bester Halbhöhenlage des Cannstatter Wohngebiets "Geiger" sind noch zu haben - für einen stolzen Preis.

 
85 Fotos
Neues Innenleben für Villa Reitzenstein
Baustellen in StuttgartNeues Innenleben für Villa Reitzenstein

Die Villa Reitzenstein wird saniert. So gut es geht soll auch der Energiestandard des historischen Gebäudes verbessert werden. Im Park entsteht indes der neue Erweiterungsbau.

 
59 Fotos
Der Neubau am Robert-Bosch-Krankenhaus im April
Baustellen in StuttgartDer RBK-Neubau im April

Wir halten die Baufortschritte der Stuttgarter Großbaustellen regelmäßig in Fotos fest. Heute werfen wir wieder einen Blick auf die Baustelle am Robert-Bosch-Krankenhaus. Hier entsteht ein 50 Millionen Euro teurer Neubau mit Hubschrauberlandeplatz.