Themenübersicht

Baustellen Stuttgart

 
24 Fotos
Endspurt am Varieté auf dem Pragsattel
Baustellen in StuttgartEndspurt am Varieté am Pragsattel

Am 4. Dezember feiert das Stuttgarter Friedrichsbau-Varieté in seinem neuen Domizil neben dem Theaterhaus Eröffnung. Noch wird letzte Hand angelegt. Die Bauarbeiten hatten sich verzögert.

 
26 Fotos
Rohbau für Ernst & Young steht schon
Baustelle am Stuttgarter FlughafenRohbau für Ernst & Young steht schon

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Stuttgarter Flughafen entsteht der Neubau der Deutschlandzentrale von Ernst & Young. Am Dienstag wurde Richtfest gefeiert.

 
27 Fotos
Blick von oben ins neue Stadtmuseum
Baustellen in StuttgartBlick von oben ins neue Stadtmuseum

[1] Rundum verpackt warten die alten Außenmauern des Wilhelmspalais' auf ihr neues Innenleben. Bis 2017 entsteht hier das neue Stadtmuseum. Wir haben uns nach der Grundsteinlegung auf der Baustelle umgesehen.

 
33 Fotos
In der Villa Reitzenstein ist noch einiges zu tun
Baustellen in StuttgartNoch viel Arbeit in der Villa Reitzenstein

Winfried Kretschmann ist ausquartiert: Die Villa Reitzenstein wird saniert und auf einen energetisch vernünftigen Stand gebracht. Im englischen Garten des Regierungssitzes wächst der Erweiterungsbau.

 
18 Fotos
Erst die Bagger, dann die Rosenberghöfe
AOK-Gebäude am Berliner PlatzPlatz für die Rosenberghöfe

Exklusive Wohnungen sollen am Berliner Platz entstehen. Dafür muss das alte AOK-Gebäude weichen. Momentan beißen noch die Bagger zu.

 
14 Fotos
Am Rosensteintunnel wirds konkret
Baustellen in StuttgartAm Rosensteintunnel wird's konkret

2020 sollen durch den Rosensteintunnel Autos rollen, an diesem Wochenende werden die ersten Schritte dafür getan. Das werden vor allem die Autofahrer auf der B10 zu spüren bekommen.

 
31 Fotos
Die Neue Mitte von Botnang im Oktober
Baustellen in StuttgartBotnangs Neue Mitte im Oktober

Regelmäßig halten wir für Sie die Entwicklung auf den Großbaustellen in Stuttgart fest. Die Gestaltung der neuen Ortsmitte in Stuttgart-Botnang hat mächtige Fortschritte gemacht.

 
42 Fotos
Das Gazi-Stadion nimmt Formen an
Baustellen in StuttgartDas Gazi-Stadion nimmt Formen an

[1] Die neue Haupttribüne im Gazi-Stadion auf der Waldau in Degerloch nimmt Formen an. Schon im Februar dürften die Stuttgarter Kickers, der VfB Stuttgart II und die Stuttgart Scorpions dorthin zurückkehren können.

 
14 Fotos
König Wilhelms Residenz komplett hohl
Wilhelmspalais in StuttgartKönig Wilhelms Residenz komplett hohl

Es ist ein Anblick, den man nicht alle Tage sieht: Das Wilhelmspalais ist innen komplett hohl, nur die Außenmauern stehen noch. Das künftige Stadtmuseum wirkt wie eine Kulisse.

 
24 Fotos
Später Startschuss auf Fromm-Gelände
Gewa-Tower in FellbachSpäter Startschuss auf Fromm-Gelände

In Fellbach entsteht derzeit auf dem Fromm-Areal der Gewa-Tower. Ein 107 Meter hohes Wohnhaus, das damit zum dritthöchsten Gebäude seiner Art in Deutschland werden soll. Wir haben uns auf der Baustelle umgesehen.

 
54 Fotos
Das Milaneo nimmt auch innen Formen an
Baustellen in StuttgartMilaneo nimmt auch innen Formen an

Noch knapp fünf Wochen, dann eröffnet das Milaneo im Europaviertel. Momentan geben die Handwerker dem Einkaufszentrum den letzten Schliff. Wir haben uns mit der Kamera umgesehen.

 
28 Fotos
Der VfB baut für den Nachwuchs
Baustellen in StuttgartDer VfB baut für den Nachwuchs

Das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart nimmt so langsam Formen an. Im Oktober soll es eröffnet werden. Wir haben uns auf der Baustelle beim VfB-Clubzentrum mit der Kamera umgesehen.  

 
Hohenheimer Straße nachts voll gesperrt
Zwischen Alexander- und DobelstraßeHohenheimer Straße nachts gesperrt

Autofahrer sollten am Wochenende zumindest nach 20 Uhr einen Bogen um die Hohenheimer Straße zwischen Olgaeck und Dobelstraße machen. Der Abschnitt wird wegen Leitungsarbeiten an diesem Wochenende in den Nächten voll gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

 
41 Fotos
Die Ernst & Young-Zentrale am Flughafen
Baustellen in StuttgartErnst & Young-Zentrale am Flughafen

Für rund 133 Millionen Euro baut die Unternehmensberatung Ernst & Young ihre neue Deutschlandzentrale am Stuttgarter Flughafen. Wir haben mit der Kamera die Fortschritte auf der Baustelle festgehalten.

 
Marien- und Sophienstraße zeitweise gesperrt
Gerberviertel in StuttgartMarien- und Sophienstraße zeitweise gesperrt

Vor der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums Gerber an der Tübinger Straße müssen Autofahrer bis Ende September mit Behinderungen im Bereich Marien- und Sophienstraße rechnen. Zeitweise werden Teile der Sophien- und der Tübinger Straße gesperrt.

 
36 Fotos
Vorarbeiten für den Rosensteintunnel
Baustellen in StuttgartVorarbeiten für Rosensteintunnel

Der Rückbau des Elefantenstegs über der B10 bei der Wilhelma geht zügig voran und damit auch die Vorbereitungen für den neuen Rosensteintunnel, der Anfang 2020 eröffnet werden soll.

 
36 Fotos
Das Gazistadion wird fein gemacht
Baustellen in StuttgartDas Gazistadion wird fein gemacht

Am Fuße des Fernsehturms wird betoniert und gebaggert: Das Gazistadion wird umgebaut. Die Arbeiter legen Tempo vor, denn die Stuttgarter Kickers und der VfB II wollen so bald wie möglich zurück ins eigene Rund.

 
41 Fotos
Vom Wilhelmspalais zum Stadtmuseum
Baustellen in StuttgartVom Wilhelmspalais zum Stadtmuseum

[1] Die Bücher und Regale sind längst verschwunden, große Löcher klaffen in Zwischendecken und Wänden - wo einst die Stadtbibliothek beheimatet war, steht bald kein Stein mehr auf dem anderen. Das Wilhelmspalais wird zum Stadtmuseum umgebaut - und viel mehr als die Außenmauern bleibt nicht erhalten.

 
29 Fotos
Am Dorotheenquartier liegt der Nesenbach bloß
Baustellen in StuttgartHier liegt der Nesenbach bloß

Der Nesenbach fließt in Stuttgart nur unterirdisch. An der Baustelle fürs Dorotheenquartier liegt er momentan frei - fast. Er wird durch ein dickes Rohr durch die Baustelle geleitet.

 
19 Fotos
Das Wilhelmspalais wird zum Stadtmuseum
Baustellen in StuttgartWilhelmspalais wird zum Stadtmuseum

Einst Stadtpalast des letzten Königs von Württemberg, dann Stadtbibliothek, bald Stadtmuseum - das Wilhelmspalais ist Umbauten gewohnt. Nun bleiben nur seine Außenmauern stehen.