Foto: Deutsche Telekom AG

In Stuttgart treffen sich am 3. Mai digitale Neulinge, Fortgeschrittene und Vorreiter in Sachen Digitalisierung zum Erfahrungsaustausch auf der DIGITALSOUTHWEST. Vier regionale, digitale Champions werden auch gekürt.

Mit der DIGITALWEST in Köln hat die Telekom einen erfolgreichen Auftakt ihrer Netzwerkreihe DIGITALX gefeiert – nun geht die digitale Deutschlandreise in die nächste Runde.

Als zweite von insgesamt sechs regionalen Veranstaltungen findet am 3. Mai die DIGITALSOUTHWEST in Stuttgart statt. Wie in Köln treffen kleine und mittelständische Unternehmen, Startups und digitale Vorreiter auf Vertreter aus Politik, Verbänden und Medien: Die Gelegenheit, in den Dialog über Digitalisierungsthemen einzusteigen, Erfahrungen auszutauschen und in Baden-Württemberg regionale Netzwerke für alle Fragen rund um die digitale Transformation zu knüpfen.

Neben Expertenvorträgen und Anschauungsmaterial aus erfolgreichen Praxisbeispielen steht vor allem das Netzwerken im Fokus. Hierfür bietet die DIGITALSOUTHWEST allen Teilnehmern reichlich Zeit und Raum, um sich in Markplatzatmosphäre und später beim abendlichen „Netzwerkdinner“ kennenzulernen und auszutauschen. Zum Abschluss der Veranstaltung wird der regionale „Digital Champions Award“ (DCA) an digitale Pioniere aus Baden-Württemberg, die gelungene Digitalisierungsprojekte im eigenen Haus durchgeführt oder digitale Produkte für ihre Kunden aufgelegt haben, vergeben. Für Unternehmen, die an der DIGITALSOUTHWEST teilnehmen und die Preisvergabe vor Ort miterleben möchten, ist eine Webseite geschaltet.

Regionale Champions nehmen am nationalen Digital-Gipfel teil

Auf allen sechs Veranstaltungen der DIGITALX-Reihe werden regionale Champions gekürt. Zu den Siegern der DIGITALWEST in Köln zählten der Stuckateurbetrieb Stuck-Beltz, der eine moderne Kundenansprache über Social-Media-Kanäle pflegt, sowie die Bauwens Unternehmensgruppe, die alle Gebäude vollständig digital und bauteilorientiert plant. Ebenfalls ausgezeichnet wurden das digitale Dokumentenmanagement von Digitexx und eine Tracking-Anwendung der Agheera GmbH, mit der sich Produktionsketten planen und Transportflotten komplett virtuell darstellen lassen.

Alle regionalen Preisträger sind zudem automatisch für den Wettbewerb um den deutschlandweiten „Digital Champions Award“ nominiert, der am 7. und 8. November im Rahmen des DIGITAL-SUMMIT wiederum in Köln stattfinden und vergeben wird. Dort kürt die Telekom gemeinsam mit ihrem Medienpartner WirtschaftsWoche die nationalen digitalen Champions für 2018 in den Kategorien „Digitales Kundenerlebnis“, „Digitale Produkte & Dienstleistungen“, „Digitale Prozesse & Organisation“ sowie „Digitale Transformation“. Für den nationalen Award in den vier Kategorien können sich Unternehmen noch bis zum 31. Mai bewerben.

Den eigenen Königsweg für die Digitalisierung finden

„Die DIGITALSOUTHWEST wird eine sehr spannende und bunte Mischung von Persönlichkeiten zusammenführen, die alle ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit der Digitalisierung einbringen. Dazu gehören erfolgreiche Sportler wie der im Schwabenland verwurzelte Tennisstar Carl-Uwe Steeb ebenso wie Geschäftsführer von großen mittelständischen Unternehmen wie Winterhalter, Rastal oder Areal Control. Doch auch kleinere Mittelständler und Start-ups sind genauso vor Ort wie Vertreter aus Politik und Medien“, sagt Thomas Spreitzer, verantwortlich für Vertrieb Kleine und 

Mittlere Unternehmen, Partnervertrieb und Marketing bei der Telekom Deutschland. „Diese Vielfalt spiegelt die Idee hinter unserer Initiative: Vernetzen und voneinander lernen. Was können etwa Start-ups von Mittelständlern lernen, oder Medienvertreter von Technologiepartnern – und umgekehrt. Dabei geht es nicht in erster Linie um Technik, sondern darum, nicht im eigenen Saft zu schmoren und sich stattdessen von der Vielfalt inspirieren zu lassen.“

Baden-Württemberg mit besten Voraussetzungen

Dank seiner breit aufgestellten Unternehmenslandschaft gilt Baden-Württemberg bereits als Spitzenstandort im internationalen Wettbewerb. „Mit seinen mehr als einhundert Weltmarktführern und über 1,5 Millionen Mitarbeitern in Autoindustrie, Maschinenbau und Elektrosektor hat das Land beste Voraussetzungen, auch bei der Digitalisierung zu den Gewinnern zu gehören“, sagt Spreitzer, der auch die Eröffnungsansprache der DIGITALSOUTHWEST halten wird. Als weitere Keynote-Sprecherin konnte die Telekom WirtschaftsWoche-Herausgeberin Miriam Meckel gewinnen, die Vorteile und Chancen der Digitalisierung erörtert und ebenfalls dazu aufruft, der digitalen Zukunft mit Mut und Zuversicht zu begegnen.

Digitale Mutmacher – konkret und praxisbezogen

„Lässt sich über konkrete Anwendungsfälle der Nutzen anschaulich vermitteln, nimmt man Unternehmen die Angst vor der digitalen Transformation“, sagt Telekom-Manager Spreitzer. Daher stehen bei der DIGITALSOUTHWEST Anwendungsszenarien aus der Unternehmenspraxis im Blickpunkt. Das Unternehmen Winterhalter, Weltmarktführer in der Herstellung industrieller Spülmaschinen, präsentiert gemeinsam mit seinem Kommunikationsdienstleister Swyx den Service „Connected Wash“ und das Konzept „Pay per wash“. Hierbei liefern über das Internet verbundene Spülmaschinen den Kunden Daten in Echtzeit und sorgen so für hohe Kostentransparenz und Sicherheit. Die 

schwäbische Brauerei Waldhaus wiederum zeigt, wie die Internet-Anbindung von Brauereimaschinen mit hohen Bandbreiten Softwareupdates und Fernwartung vereinfacht und die Produktivität steigert. Weitere Expertenvorträge zu Technologien, Trends und Digital Leadership sowie ein Start-up-Gründertalk runden das Programm ab.


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