Ein Picknick mit Blick auf die Berge - die Schweiz ist das ideale Ziel für einen Familienurlaub. Foto: Switzerland Tourism/Serge Hoeltschi

Ob Chalet, Campingplatz oder Fünfsternehotel – in den Schweizer Destinationen geht man unkompliziert auf die Bedürfnisse von Familien ein. Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und Eltern finden auch einmal Zeit für sich.

Familienferien in der Schweiz machen gute Laune: Die Kinder toben herum, lernen neue Spielkameraden kennen, entdecken ihre Kreativität und erleben lustige Abenteuer. Während der Nachwuchs eine gute Zeit mit Gleichaltrigen hat, können Eltern entspannen, Ausflüge zu zweit unternehmen, in Wellnesswelten abtauchen oder einfach Mußestunden genießen – ohne Stress und Druck. Das ist Quality Time für die ganze Familie. Dazu gehören professionelle Betreuung, optimale Infrastruktur und familiengerechte Unterkünfte. Ob naturnah auf dem Campingplatz oder exklusiv im Luxushotel – die Angebote sind so vielseitig, wie Familien eben sind. Aber eines haben alle gemeinsam: Die Swiss Family Hotels and Lodgings begeistern und verbinden Generationen.

Drei der Familienunterkünfte werden im Folgenden beispielhaft genauer vorgestellt:

Centre de vacances des Tariche in St-Ursanne, Jura

Der idyllische Campingplatz Centre de vacances de Tariche ist romantisch direkt am Fluss Doubs gelegen. Er bietet ein großes Angebot verschiedener Unterkünfte: Praktische Hotelzimmer, gemütliche Holzchalets mit Terrasse, Bad, und Küche, Gruppenzimmer, Scheune, Zelt- und Stellplätze. Die Gemeinschaftsküche ist gut ausgestattet etwa mit Gefriertruhe und Mikrowelle. Auf diesem familienfreundlichen Platz können Kinder herrlich spielen, im Fluss baden, fischen, Kanu fahren oder am Lagerfeuer sitzen. Im Restaurant werden obendrein Kindermenüs serviert.

Weil Bilder oft noch mehr als Worte sagen, kommt hier das Video zum Campingplatz Centre des vacances des Tariche.

Reka-Feriendorf Bergün in Graubünden

Im Reka-Feriendorf Bergün wird es nie langweilig. Da gibt es das Hallenbad mit Planschbecken und noch mehr für perfekte Familienferien: Grillplatz, Spielplätze, Tischtennis, Tischfussball, Billard, Bubble-Soccer-Turniere im Sommer, das Beste aus dem Ravensburger Spieleschrank. Hier fühlen sich große und kleine Bahnfreunde sofort wohl! Ein Bahnwagen steht als Spielwagen zur Verfügung und die Kleinbahn Rekalino-Express rattert in der Sommersaison mitten durchs Feriendorf. Die weitläufige Ferienanlage mit vier Ferienhäusern bietet 30 attraktive Ferienwohnungen für bis zu sieben Gäste.

Hotel Wellness Spa Pirmin Zurbriggen, Saas-Almagell im Wallis

Direkt am Lärchenwald bei den Bergbahnen gelegen, ist das Hotel Wellness Spa Pirmin Zurbriggen ein ausgezeichnetes "Nice Price" Vier-Sterne-Ferienhotel der Schweiz. Der Kinderclub bietet professionelle Betreuung an sechs Tagen pro Woche inklusive Abendessen. Für Teenager gibt es Freizeitaktivitäten wie Billard, eine Bowlingbahn, Playstations oder Beach Volleyball.

Für die ganz Kleinen ab einem Alter von 18 Monaten öffnet in der Wintersaison der Kinderhort seine Pforten. Der Wellnessbereich steht allen Gästen ab zwölf Jahren zur Verfügung. Angeboten werden auch spezielle Familien-Pauschalen inklusive Skipass und Skiunterricht.


Info: Nähere Informationen zur Reise in die Schweiz und weitere Einblicke in Unterkünfte für Familien finden Interessierte online auf der Webseite von MySwitzerland. Weitere spannende Einblicke gibt es auf Social Media, wie Facebook, Instagram oder TikTok. Wer gerne auf dem neuesten Stand bleiben möchte, abonniert einfach den informativen Newsletter.