Autobauer will Kundenzufriedenheit steigern: Mercedes will wieder mehr auf Kunden hören – und sucht private Testfahrer

Cockpit im neuen elektrischen Mercedes-Benz VLE: Mercedes will den Wünschen der Kundschaft künftig wieder mehr entgegenkommen.
Henri Bubeck/Mercedes-Benz AG- Mercedes startet eine Studie, um Kundenwünsche in künftige Modelle stärker einfließen zu lassen.
- Hintergrund ist Kritik an riesigen Touchscreens – mehr Knöpfe und Hebel kehren zurück.
- Gesucht sind Fahrerinnen und Fahrer ab 18 mit Führerschein, Marke des Autos ist egal.
- Teilnahme vor Ort in Sindelfingen, Böblingen, Immendingen oder online möglich.
- Versprochen werden Einblicke in Forschung und Entwicklung – Anmeldung über das Mercedes-Portal.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
So hört sich das an, wenn Ola Källenius zurückrudert: „Manchmal ist man etwas voreilig und entwickelt Technologie um der Technologie willen und vergisst dabei vielleicht ein wenig den Kunden“, so beantwortete der Mercedes-Chef unlängst die Frage, warum in den Modellen seiner Marke künftig wieder mehr Knöpfe und Hebel zu finden sein werden, anstatt riesiger Touchscreen-Apparaturen, wie zuletzt verbaut.
Zum einen ist das Ablenkungspotenzial und die daraus resultierenden Gefahren, die Mercedes wieder von den teilweise cockpitbreiten Berührbildschirmen abrücken lassen. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass sich vor allem Autofahrer und Autofahrerinnen in Europa und dabei speziell in Deutschland technisch teilweise überfordert fühlen.
Mercedes will nicht am Kundenwunsch vorbei entwickeln
Gleichzeitig schleicht sich bei vielen Nutzern außerdem das Gefühl ein, durch die Dominanz des Monitors fremdgesteuert zu sein. Diese ergaben diverse unabhängige Umfragen. Einer solchen Entwicklung, die am Kundenwunsch vorbeigeht, tritt Mercedes nun auch selbst gut sichtbar entgegen.

Mercedes-Testrecke in Immendingen: Möglicher Einsatzort für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der internen Studie.
Mercedes-Benz AGDer Stuttgarter Autobauer sucht verstärkt die Nähe zu seiner Kundschaft und startet in diesem Zusammenhang eine Studie. Deren Ziel ist es, die Wünsche der Autofahrerinnen und Autofahrer noch stärker in die Forschung und Entwicklung künftiger Modelle einfließen zu lassen. Gesucht werden für das Projekt (Studienteilnahme | Mercedes-Benz) jetzt Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
„Ihre Perspektive ist entscheidend“, so wird die Mitmachaktion auf dem Mercedes-Internetportal beworben: „Als Fahrerinnen und Fahrer sind Ihre Erfahrungen und Bedürfnisse ein wertvoller Beitrag für die Entwicklung unserer zukünftigen Modelle“.
Tiefe Einblicke in die Mercedes-Forschung
Den privaten Testfahrern werden „einzigartige Einblicke in die Mercedes-Forschung und -Entwicklung“ versprochen. Weiter heißt es: „Ob auf der Straße, im Fahrsimulator, in persönlichen Interviews in den Regionen Sindelfingen, Böblingen und Immendingen oder bequem von zu Hause in ortsunabhängigen Onlinestudien – Ihre Teilnahme macht den Unterschied. Werden Sie jetzt Teil unserer Forschung und Entwicklung und prägen Sie den Mercedes-Benz von morgen.“
Bewerben kann sich jede Person über 18 Jahren mit einem gültigen Führerschein. Keine Voraussetzung ist es dagegen, Zugriff auf einen eigenen Mercedes zu haben. Auch Fahrer und Fahrerinnen anderer Marken können an der Studie teilnehmen.

