Nur ein VfB-Profi im Einsatz
: Torspektakel in Basel – DFB-Team gewinnt WM-Test gegen Schweiz

Die deutsche Nationalmannschaft traf am Freitagabend in Basel auf die Schweiz. Und gewann das Testspiel mit 4:3. Einsatzzeit bekam nur ein VfB-Spieler: Angelo Stiller.
Von
red/dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Angelo Stiller und Co. freuen sich über das Tor zum 3:2 durch Florian Wirtz.

IMAGO/Eibner

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich ins WM-Jahr gestartet. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann besiegte die Schweiz in Basel 4:3 (2:2) und präsentierte sich dabei offensiv in guter Form, offenbarte aber auch bedenkliche Defensivschwächen.

Beim Nachbarschaftsduell stand mit Angelo Stiller lediglich ein VfB-Profi auf dem Platz. Seine Teamkollegen Alexander Nübel, Chris Führich, Deniz Undav und Josha Vagnoman kamen nicht zum Einsatz. Nach dem Spiel sagte Nagelsmann über Stiller: „Er hat extreme Ruhe, wird nie nervös, auch wenn er Druck hat, ist ein guter Ballverteiler. Beim 0:1 kann er aktiver verteidigen. Ansonsten hat er ein gutes Spiel gemacht.“

Wirtz überragt bei DFB-Sieg

Der Spielverlauf in Kürze: Dan Ndoye (17. Minute) und Breel Embolo (41.) nutzten Abwehrfehler der DFB-Elf zu den Schweizer Toren, in beiden Fällen machte Nico Schlotterbeck keine glückliche Figur. Jonathan Tah mit seinem ersten Treffer für die Nationalmannschaft (26.) und Serge Gnabry (45.+2) glichen die Führungen der Gastgeber jeweils aus.

Gegen die Schweiz nicht zu stoppen: Florian Wirtz.

Foto: Christian Charisius/dpa

Nach dem Traumschlenzer von Wirtz zum 3:2 (61.) traf Joel Monteiro ebenfalls sehenswert (79.). Das letzte Wort hatte wieder der 22-jährige Wirtz, in der 86. Minute gelang ihm das entscheidende Tor.

Weiter geht es für die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Montag (20.45 Uhr/ARD). Dann trifft die deutsche Mannschaft in Stuttgart auf Ghana.

MeinVfB by StN
Freitag um 11.00 Uhr
Die besten Geschichten rund um den VfB Stuttgart, spannende Hintergründe und eine ausführliche Spieltagsvorbereitung direkt aus der Sportredaktion. Mit dem MeinVfB-Newsletter immer auf Ballhöhe!