Pariser Flughafen Orly: Frankreich ermittelt zu Bombendrohungen gegen Flüge

Ein Airbus A320 der Fluggesellschaft Aer Lingus ist auf dem Militärflugplatz Évreux zu sehen, nachdem ein Flug von Dublin nach Rom aufgrund von Berichten über Bombendrohungen gegen mehrere Flüge in ganz Europa nach Frankreich umgeleitet worden war.
Thomas Padilla/AP/dpa- Frankreich ermittelt zu Bombendrohungen gegen mehrere Linienflüge in Europa.
- Vier über Frankreich befindliche Flieger landeten in Paris-Orly – Sicherheitschecks laufen.
- Laut Premierministeramt soll die Herkunft der Drohungen geklärt werden.
- Am Morgen wurden europaweit 23 Drohungen gemeldet.
- Bereits am Donnerstag wurde ein Dublin–Rom-Flug nach Évreux umgeleitet.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Nach Bombendrohungen gegen mehrere Linienflüge in Europa hat Frankreichs Justiz Vorermittlungen eingeleitet. Es laufe eine Untersuchung, um die Herkunft der Drohungen zu bestimmen, die ganz Europa träfen, hieß es aus dem Amt des französischen Premierministers.
Zuvor hatte es erneut Drohungen gegen vier Flieger gegeben, die über Frankreich unterwegs waren. Alle landeten am Pariser Flughafen Orly. Sicherheitsüberprüfungen liefen. Den Angaben zufolge gab es am Morgen europaweit 23 solcher Drohungen.
Bereits am Donnerstag hatte eine Maschine auf dem Weg von Dublin nach Rom in Nordfrankreich Halt machen müssen, weil eine Bombendrohung ausgesprochen worden war. Auch mehrere andere Flüge in Europa waren von Drohungen betroffen.
