Sommerfestival in Stuttgart
: Tatort-Premiere, 30 Jahre 0711 und viele Stars – Aufbau am Schlossplatz startet

Das Pfingstwochenende steht bevor und damit das SWR-Sommerfestival mit Tatort, 0711 und vielen Stars. Am Schlossplatz laufen bereits die Aufbauarbeiten. Erste Eindrücke in Bildern.
Von
Nina Scheffel
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Die Aufbauarbeiten am Schlossplatz haben begonnen.

    Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart
  • Die Aufbauarbeiten für das SWR-Sommerfestival am Schlossplatz sind in vollem Gange.

    Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart
  • Auch die Absperrungen in Richtung Ehrenhof stehen schon bereit.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Vor dem Neuen Schloss nimmt die Hauptbühne Gestalt an.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Blick auf die Hauptbühne im Ehrenhof. Hier wird das Festival am Freitagabend mit der „Tatort“-Premiere eröffnet.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Aufbauarbeiten im Ehrenhof

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Während des Sommerfestivals wird der Schlossplatz zur Festivalmeile – am Dienstag wird bereits aufgebaut.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
  • Die Festivalmeile nimmt Gestalt an.

    Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart
1 / 8

Am langen Pfingstwochenende wird es voll in Stuttgart, denn nicht nur die VfB-Fans pilgern nach Bad Cannstatt zur Live-Übertragung des DFB-Pokalfinales in Berlin, am Schlossplatz steigt auch das SWR-Sommerfestival.

Damit die Eröffnung am Freitag wie geplant stattfinden kann, laufen die Aufbauarbeiten dort bereits am Dienstag auf Hochtouren. Im Ehrenhof vor dem Neuen Schloss nimmt die Hauptbühne Gestalt an, die ab Freitag erst „Tatort“-Stars, dann Musikgrößen aus ganz Deutschland präsentieren wird – darunter Massive Töne, Afrob, Clueso, Das Bo, Jan Delay, Dendemann oder Marteria.

SWR-Sommerfestival steht in den Startlöchern – Aufbau am Schlossplatz

Und auch auf dem Schlossplatz an der Jubiläumssäule wird gearbeitet: Hier entsteht die kleine Festivalbühne, bei der Besucher am Wochenende Live-Musik und Interviews mit spannenden Gästen lauschen können. Rund um den Schlossplatz wird zudem die Festivalmeile aufgebaut.

Im Ehrenhof nimmt die Hauptbühne Gestalt an.

Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Zum Warm-up am Freitag, 22. Mai, steigt auf der kleinen Festivalbühne dann die SWR3 Mixed Music Party mit DJ D White, der mithilfe von Chart-Hits und Club-Klassikern für Stimmung am Eröffnungsabend sorgt.

Worauf sich Besucherinnen und Besucher darüber hinaus freuen können:

  • Freitag, 22. Mai ab 20.30 Uhr: „Tatort“-Premiere „Lucys Geburtstag“ mit den Stuttgarter Kommissaren Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare)
  • Samstag, 23. Mai ab 18 Uhr: Jubiläumskonzert „30 Jahre 0711“ mit HipHop-, Rap- und Pop-Größen aus Stuttgart und ganz Deutschland
  • Pfingstsonntag, 24. Mai ab 11 Uhr: Benefizkonzert mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Jazz und Soul
  • Pfingstsonntag, 24. Mai ab 19.30 Uhr: SWR1 Pop & Poesie in Concert, Premiere „Viva la Vida“
  • Pfingstmontag, 25. Mai, 12 bis 18 Uhr: ARD Familientag mit Kinder- und Familienprogramm auf dem Schlossplatz
  • Die ersten Eindrücke vom Aufbau auf dem Schlossplatz finden Sie in unserer Bildergalerie. Viel Spaß beim Durchklicken!

    StN Kompakt - Der Morgen
    Montag - Sonntag um 6.30 Uhr
    Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.