Veränderung bei der AfD
: Wechsel im Ditzinger Gemeinderat

Der Enkel geht, der Großvater kommt: Künftig sitzt Herbert Köhler für die AfD im Gemeinderat von Ditzingen. Severin Köhler scheidet aus.
Von
Stefanie Köhler
Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören

Herbert Köhler sitzt künftig für die AfD im Ditzinger Gemeinderat. Er rückt für seinen Enkel nach.

Simon Granville

Der AfD-Stadtrat Severin Köhler verlässt den Ditzinger Gemeinderat. Der 29-Jährige ist aus beruflichen Gründen aus der Großen Kreisstadt weggezogen. Das hat er der Stadtverwaltung Mitte des Monats mitgeteilt. Damit scheidet Köhler aus dem Gremium aus, denn für einen Sitz dort muss man im Ort wohnen. Seinen Platz nimmt künftig sein Großvater Herbert Köhler ein. Er ist im Vorstand des AfD-Ortsverbands Ditzingen/Gerlingen. Der Wechsel wurde in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend vollzogen.

Die AfD ist seit der letzten Kommunalwahl am 9. Juni des vergangenen Jahres mit zwei Mandaten im Ditzinger Gemeinderat vertreten. Weiteres Mitglied ist Rolf Burkhardt. Es war das erste Mal, dass die AfD bei der Kommunalwahl in Ditzingen angetreten ist. Der Gemeinderat hat insgesamt 26 Sitze.

Erste Nachrückerin kommt nicht infrage

Eigentlich sollte Monica Armieri als Ersatzbewerberin für Köhler nachrücken. Sie bekam bei der Kommunalwahl nach Köhler und Burkhardt die drittmeisten Stimmen. Allerdings hat auch sie ihren Hauptwohnsitz in Ditzingen aufgegeben. Aus diesem Grund hat Monica Armieri die Wählbarkeit für den Gemeinderat verloren.

StN Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.30 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.