A81 bei Leonberg
: Brandmeldeanlage löst aus – Engelbergtunnel kurzzeitig voll gesperrt

Der Engelbergtunnel bei Leonberg war am Montag kurzzeitig gesperrt, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Was steckte hinter dem Alarm?
Von
Sophia Herzog
Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören

Erst am vergangenen Donnerstag wurde der Tunnel auch in Fahrtrichtung Stuttgart wieder für den Verkehr freigegeben. Jetzt war er wieder kurz gesperrt.

Simon Granville

Erst seit wenigen Tagen fließt der Verkehr durch den Engelbergtunnel bei Leonberg wieder in beide Richtungen – da sorgt eine Verkehrsmeldung bei Autofahrern für einen kurzen Schreck. Am Montagnachmittag war der Tunnel für eine gute halbe Stunde für den Verkehr komplett gesperrt, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Ausgelöst hatte diese laut Polizei und Feuerwehr in der Weströhre, also auf der A81 in Fahrtrichtung Dreieck Leonberg. Die Meldung ging um 13.28 Uhr beim Polizeipräsidium in Ludwigsburg ein. Zunächst hatte die Vermutung bestanden, dass die Tunnelarbeiten am Nordportal der Oströhre ursächlich gewesen sein könnten. Tatsächlich löste die Brandmeldeanlage der Weströhre aus, verursacht durch die Reparaturarbeiten der von dem Lkw-Brand vom 3. März verursachten Schäden.

Gebrannt hat es im Tunnel diesmal nicht – laut Zimmermann dauerte der Einsatz der Feuerwehrleute nur rund 15 Minuten, dann wurde der Engelbergtunnel auch schon wieder freigegeben. Laut Polizei floss der Verkehr bereits um 14.10 Uhr wieder ohne Einschränkungen.

Erst seit vergangenen Donnerstag ist die Weströhre des Engelbergtunnels bei Leonberg wieder befahrbar. Anfang März hatte hier der Auflieger eines Lkws Feuer gefangen, die massiven Schäden am Tunnel hatten zu einer mehr als zwei Wochen anhaltenden Sperrung geführt.

StN Blaulicht
Montag - Freitag um 17.00 Uhr
Verbrechen, Rettungseinsätze, Fahndungen: Die wichtigsten Polizeimeldungen aus Stuttgart und der Region erhalten Sie täglich von Montag bis Freitag in unserem "StN Blaulicht"-Newsletter.