Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Kader für das Abschlussturnier der Nations League berufen – mit einigen altbekannten, aber auch neuen Namen.
Alexander Nübel hat es geahnt. „Ich gehe davon aus, dass Marc-André ter Stegen nominiert wird“, hat der Torhüter des VfB Stuttgart bereits zu Wochenbeginn gesagt. Und: „Ich gehe auch davon aus, dass er spielen wird.“ Damit würde Nübel im Ranking der Nationalmannschaft auf die Nummer drei hinter ter Stegen und Oliver Baumann rutschen. Auf die Tage rund um die Nations League freut er sich dennoch.
Doch zunächst geht es für Nübel (28) und vier weitere VfB-Profis, die von Bundestrainer Julian Nagelsmann in die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) berufen wurden, am Samstag (20 Uhr/ZDF) um den möglichen Pokalgewinn mit den Stuttgartern in Berlin. Daran lassen auch Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav sowie der angeschlagene Angelo Stiller und der erstmals nominierte Nick Woltemade keinen Zweifel.
Nach der Begegnung mit Arminia Bielefeld im Olympiastadion und ein paar Tagen Pause fahren die Stuttgarter nach Herzogenaurach, wo Nagelsmann seinen 26-köpfigen Kader ab 30. Mai um sich versammelt. Dort beginnt die Vorbereitung auf das Halbfinale am 4. Juni gegen Portugal in München. Dann präsentiert sich neben dem Hoffenheimer Mittelfeldspieler Tom Bischof auch erstmals Woltemade im Elitekreis. „Er muss die Spannung hochhalten und wird das bei beiden Teams gut machen“, sagte der Bundestrainer über den VfB-Stürmer, der nach dem Viererturnier zur U 21 stößt, um die EM zu spielen.
Außer ter Stegen gehören unter anderen auch wieder Florian Wirtz, Niclas Füllkrug und Waldemar Anton zum DFB-Team. Dagegen verzichtet Nagelsmann auf Jamal Musiala, Kai Havertz und Antonio Rüdiger – nach vielen Gesprächen. „Die Ausfälle sind alle extrem bitter“, schloss Nagelsmann auch das Fehlen von Nico Schlotterbeck, Tim Kleindienst und Benjamin Henrichs mit ein. An der Zielsetzung ändert das jedoch nichts. Nagelsmann will mit der Nationalelf das hochkarätig besetzte Final Four (Endspiel am 8. Juni in München) gewinnen. Im zweiten Halbfinale treffen am 5. Juni in Stuttgart (hier findet auch das Spiel um Platz drei statt) Spanien und Frankreich aufeinander.