Wenn auf Ihrem Handy die Meldung „Nicht im Netz registriert“ angezeigt wird, können die folgenden Tricks das Problem eventuell beheben.
Wenn Sie die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ auf Ihrem Android-Smartphone sehen, kann sich die SIM-Karte nicht mit dem Netz Ihres Mobilfunkanbieters verbinden. Sie können also weder telefonieren noch SMS empfangen oder versenden. Bei der Behebung des Problems können die folgenden Tricks möglicherweise helfen.
1. Auf Fehlerbehebung warten
Oftmals liegt der Fehler gar nicht an Ihrem Gerät, sondern beim Netzanbieter. Im Internet können Sie nach aktuellen Störungen bei Ihrem Mobilfunkanbieter schauen. Dazu eignet sich zum Beispiel die Webseite allestörungen.de. Liegt tatsächlich eine Störung vor, können Sie nur auf die Behebung seitens des Netzanbieters warten.
2. SIM-Karte überprüfen
Womöglich ist Ihre SIM-Karte gar nicht aktiv. Um dies zu überprüfen, öffnen Sie die Einstellungen Ihres Handys und wählen Sie unter dem Punkt „Verbindungen“ den SIM-Karten-Manager aus. Klicken Sie dort auf die SIM-Karte und versichern Sie sich, dass diese aktiviert ist. Sollte die SIM-Karte beschädigt sein, müssen Sie beim Mobilfunkanbieter eine neue bestellen.
3. Netzmodus ändern
Eventuell versucht sich Ihr Handy mit einem LTE-Netzwerk zu verbinden, obwohl die SIM-Karte gar nicht dafür gemacht ist. In diesem Fall können Sie unter Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus die passende Verbindung für Ihre SIM-Karte auswählen.
Auch interessant: So lädt das Handy schneller
4. Handy ausschalten
Oftmals kann schon das Aus- und Einschalten des Handys helfen, die Verbindung wieder herzustellen. Bevor Sie irgendetwas anderes probieren, versuchen Sie es zunächst mit dem Ausschaltbutton.
5. Flugmodus ein und aus
Auch der kurzzeitige Wechsel in den Flugmodus kann dabei helfen, die Netzverbindung wieder herzustellen. Lassen Sie den Flugmodus für 20 bis 30 Sekunden eingeschaltet, bevor Sie ihn wieder deaktivieren.
6. Neuestes Update aufspielen
Manchmal können Netzwerkverbindungsprobleme auch von alter Software herrühren. Sehen Sie daher in den Einstellungen nach, ob ein Softwareupdate verfügbar ist. Installieren Sie das Update im WLAN und probieren Sie es erneut.
Lesetipp: Tipps gegen Handysucht
7. SIM-Karte entfernen
Eventuell liegt das Verbindungsproblem auch an einer verschmutzten oder verrutschten SIM-Karte. Öffnen Sie das Fach und überprüfen Sie, ob die Karte richtig sitzt. Entfernen Sie gegebenenfalls Schmutz mit einem fusselfreien Mikrofasertuch. Schieben Sie die SIM-Karte dann erneut ein und probieren Sie, sich wieder mit dem Netz zu verbinden.
8. Das Netzwerk manuell auswählen
Bei den meisten Handys ist die manuelle Netzauswahl eingeschaltet. Unter dem Punkt „Mobile Netzwerke“ oder „Mobilfunk“ lässt sich der Netzbetreiber aber auch manuell auswählen. Wählen Sie hier einfach das Netz Ihres Mobilfunkanbieters aus. Eventuell lässt sich das Problem „Nicht im Netz registriert“ auf diese Weise lösen.
9. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Eine weitere Maßnahme, um das Problem „Nicht im Netz registriert“ auf dem Handy zu beheben, kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen sein. Gehen Sie dazu in die Einstellungen unter „Allgemeine Verwaltung“ und wählen Sie dort den Punkt „Zurücksetzen“ aus. Setzen Sie dann die Netzwerkeinstellungen zurück.
Passend dazu: Handy ins Wasser gefallen
10. APN-Einstellungen zurücksetzen
APN steht für Access Point Name. Der APN dient dem Smartphone als Adresse, um mit dem Mobilfunknetz des Anbieters in Kontakt zu treten. Ein Reset kann möglicherweise Verbindungsprobleme beheben. Gehen Sie in den Einstellungen in den Punkt „Mobile Netzwerke“ (unter „Weitere Einstellungen“) und wählen Sie dort Zugangspunkte bzw. Access Point Names aus. Dort können Sie die Standardeinstellungen wiederherstellen.
11. Hilfe suchen
Sie können sich mit dem Problem auch direkt an den Hersteller oder einen lokalen Handyreparatur-Service wenden, falls keine der oben genannten Maßnahmen hilft.