Markus Lanz hat mit seinem Millionenhonorar gut lachen.
ZDF und Markus Hertrich
Heute Abend, am Dienstag, 7. April 2026, begrüßt Markus Lanz um 23.15 Uhr im ZDF eine Reihe prominenter Gäste, um über die aktuelle Weltlage zu diskutieren. Im Fokus der Sendung stehen die Eskalation im Nahen Osten und die damit verbundenen politischen und wirtschaftlichen Implikationen.
Markus Lanz heute (07.04.) - Hintergrund
Die heutige Sendung widmet sich hauptsächlich dem schwelenden Konflikt im Nahen Osten, insbesondere Deutschlands Rolle im Iran-Krieg und den wirtschaftlichen Folgen des Nahostkonfliktes. Die Diskussion wird sich auch um das bevorstehende Iran-Ultimatum von Donald Trump und die Entwicklungen im Weißen Haus drehen.
Zudem werden die militärische Stärke der beteiligten Parteien sowie die potenziellen Auswirkungen massiver US-Angriffe auf die iranische Infrastruktur beleuchtet. Auch die prekäre Lage vor Ort im Irak wird thematisiert.
Gäste bei Markus Lanz heute (07.04.)
Alexander Hoffmann, CSU-Politiker: Der CSU-Landesgruppenchef wird zu Deutschlands Rolle im Iran-Krieg und den wirtschaftlichen Folgen des Nahostkonfliktes Stellung nehmen.
Elmar Theveßen, Korrespondent: Als Leiter des ZDF-Studios in Washington wird er zugeschaltet sein, um über die neuesten Entwicklungen im Weißen Haus zu informieren, insbesondere im Hinblick auf Trumps Iran-Ultimatum.
Diba Mirzaei, Iran-Forscherin: Die im Iran geborene Politologin wird ihre Einschätzung zur Möglichkeit eines Regimewechsels im Iran geben und analysieren, wie die Parteien auf Zeit spielen.
Peter R. Neumann, Sicherheitsexperte: Der Londoner Professor wird die militärische Stärke Irans, der USA und Israels analysieren und die Folgen möglicher massiver Angriffe auf die iranische Infrastruktur erörtern. Er steht Nato- und Sicherheitskreisen nah und zählt bei Lanz wie „Talkshow-General“ Roderich Kiesewetter (CDU) zu den absoluten Lieblingsgästen – warum auch immer.
Ibrahim Naber, Journalist: Der Chefreporter der „Welt“, der sich aktuell in Erbil im Irak befindet, wird über die Lage vor Ort berichten, da diese Region immer wieder unter Beschuss durch den Iran steht.
Themen bei Markus Lanz heute (07.04.)
Deutschlands Rolle im Iran-Krieg
Wirtschaftliche Folgen des Nahostkonfliktes
Trumps Iran-Ultimatum und die Entwicklungen im Weißen Haus
Analyse der militärischen Stärke Irans, der USA und Israels
Folgen möglicher massiver US-Angriffe auf die iranische Infrastruktur
Die aktuelle Lage in Erbil im Irak
Die Möglichkeit eines Regimewechsels im Iran
Wann läuft Lanz heute?
Heute beginnt die Sendung von Markus Lanz um 23.15 Uhr im ZDF.