X-Reaktionen zum Sieg gegen Mainz
: „Deniz bitte heirate mich“ – VfB-Fans feiern Siegtorschützen Undav

Der VfB Stuttgart hat gegen Mainz das Spiel gedreht und den vierten Heimsieg in Folge gefeiert. Dabei gingen die Fans im Netz auch durch ein Wechselbad der Gefühle.
Von
Matthias Kapaun
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Sebastian Hoeneß beglückwünscht Deniz Undav.

    Pressefoto Baumann/Volker Mueller
  • In der MHPArena empfing der VfB Stuttgart am Sonntagabend den 1. FSV Mainz 05.

    IMAGO/Jan Huebner
  • In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Sportfotografen Ralf Poller wurde im Stadion ein Foto mit Kerzen, Blumen und einer Lichterkette aufgestellt.

    Baumann/Julia Rahn
  • Die Stuttgarter hatten einige Torchancen in der ersten Halbzeit.

    Baumann/Volker Mueller
  • In der 14. Minute etwa ein gefährlicher Köpfer von Leweling aufs linke obere Toreck.

    Baumann/Volker Mueller
  • Mit einer Flugeinlage verhinderte Zentner den Einschlag.

    IMAGO/Eibner
  • Für ein Tor reichte es den Schwaben zunächst allerdings nicht.

    IMAGO/STEINSIEK.CH
  • Stattdessen gab es in der 41. Minute einen Handelfmeter für die Gäste: ...

    Baumann/Volker Mueller
  • Nadiem Amiri übernahm und haute den Ball ins linke Eck.

    Baumann/Julia Rahn
  • Doch die Führung der Mainzer hielt nicht lange an: Noch vor der Pause konnten die Weiß-Roten mit einem Traumtor von Chris Führich den Ausgleich holen.

    Baumann/Julia Rahn
  • Klare Abschlüsse waren im zweiten Durchgang zunächst eher Mangelware.

    IMAGO/DeFodi Images
  • Für ein zweites Tor reichte es den Schwaben trotzdem.

    Baumann/Volker Mueller
  • Nach einem weiten Zuspiel von Alexander Nübel hob Deniz Undav in der 80. Minute den Ball zum 2:1 ins Tor. Das Siegtor für den VfB Stuttgart.

    IMAGO/Eibner
1 / 13

Der VfB Stuttgart hat nach einem wahren Rotationsfestival von Trainer Sebastian Hoeneß mit 3:1 gegen den FSV Mainz 05 gewonnen. Überschattet wurde die Partie von einem Notarzteinsatz im Gästeblock in der ersten Halbzeit.

Sportlich lief es für den VfB in den ersten 45 Minuten nicht gerade rund, durch einen Handelfmeter gerieten die Schwaben in Rückstand, umso wichtiger war der Ausgleistreffer von Chris Führich quasi mit dem Halbzeitpfiff. Am Ende sorgte Deniz Undav mit dem 2:1 für den Sieg.

Auch die Fans im Netz gingen in den 90 Minuten durch ein Wechselbad der Gefühle.

Aber erstmal von vorne.

Die – gelinde gesagt – überraschende Aufstellung sorgt bei den Fans im Netz mehrheitlich für Kopfschütteln.

… zumindest ist der Fußballgott am Start:

Und Daxo wollen wir auch nicht vergessen.

Im Gästeblock kommt es zu einem Notarzteinsatz.

Dem schließen wir uns an:

Dann wird Chema im Strafraum von Daxo angeköpft – Handelfmeter. Viele VfB-Fans können damit nichts anfangen.

Und der Torschütze macht sich beileibe keine Freunde in Cannstatt:

Mit einem Rückstand in die Pause gehen? Da hat jemand was dagegen:

Nach einer guten Stunde kommen Stiller und Assignon. VfB-Fans so:

Was gibt es zum Schiedsrichter zu sagen?

... oder anders ausgedrückt:

Chabot kommt für Zagadou – oder wie es manch einer formuliert:

Dann kommt die 80. Minute - langer Ball von Nübel – und dann kommt:

… Ähnlichkeiten mit der Vorlage für Badredine Bouanani in der Europa League-Partie Ende September gegen Celta de Vigo sind rein zufällig.

Allerdings ist ein Tor Vorsprung halt nur ein Tor Vorsprung:

Das fragen wir uns auch:

Doch dann ist Schluss, Spiel gedreht, Heimsieg Nummer 4 in dieser Saison – und das ist:

Und wie fällt das Fazit aus:

Am Mittwoch geht es im DFB-Pokal wieder gegen den FSV Mainz 05 – allerdings in Mainz, bevor der VfB in der Bundesliga am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten RB Leipzig gastiert. Zwei immens wichtige Auswärtsspiele also.

MeinVfB by StN
Freitag um 11.00 Uhr
Die besten Geschichten rund um den VfB Stuttgart, spannende Hintergründe und eine ausführliche Spieltagsvorbereitung direkt aus der Sportredaktion. Mit dem MeinVfB-Newsletter immer auf Ballhöhe!