Pressestimmen zum VfB-Debakel: „Roter Stern, gib Silas nicht zurück!“

Silas Katompa nach dem 1:1-Ausgleich gegen den VfB.
AFP/OLIVER BUNICTrauer in Cannstatt, Jubel in Belgrad: Nach dem 5:1 von Roter Stern gegen den VfB in der Champions League triumphieren die Medien in Serbien und wollen dem Spiel teils eine Bedeutung über den Sport hinaus geben: „Es ist immer schön, wenn man gewinnt. Wir haben gegen die Bundesliga gespielt, den deutschen Vizemeister, eine großartige Mannschaft. Ein großer Sieg für Roter Stern und das serbische Volk im Allgemeinen. Ich möchte unseren Spielern gratulieren, denn sie haben ihr Bestes gegeben. Man konnte den Kampfgeist, die Lust sehen“, sagte Belgrads Trainer Vladan Milojevic der Zeitung „Sportski žurnal“ (Online-Ausgabe).
Erbost zeigte sich Milojevic über den ehemaligen VfB-Star und serbischen Nationalspieler Zdravko Kuzmanovic, der einen Sieg der Stuttgarter prognostiziert hatte: „Das war ein Spiel für Kuzmanovic. Er weiß ja, was er gesagt hat. Es war unangemessen. Er ist doch Patriot und darf solche Aussagen nicht machen“, kritisierte er den 37-Jährigen, der auch die Schweizer Staatsangehörigkeit besitzt.
Champions-League-Tabelle
Verkauft der VfB Silas für 10 Millionen?
Begeistert ist man in Serbien dagegen vom VfB-Leihspieler Silas Katompa Mvumpa, der in der 12. Minute den Ausgleich zum 1:1 erzielt und damit das Match frühzeitig gegen Stuttgart gedreht hatte. „Silas ging mit voller Kraft in das Spiel mit seinem Heimatverein, wahrscheinlich um zu zeigen, dass man in den Reihen des deutschen Vizemeisters einen Fehler gemacht hat, als man ihn nach Serbien ausgeliehen hat“, schreibt die serbische Zeitung „Blic“ in ihrem Online-Sportteil „Sportal“. „Roter Stern, gib Silas nicht zurück!“, so das Fazit von „Blic“. Ein Kauf von Silas würde Belgrad allerdings 10 Millionen Euro kosten und wäre damit der teuerste Transfer in der Geschichte des serbischen Fußballs.
Spekulationen über eine Abgabe von Silas sind wohl verfrüht, zumal der VfB für die Saison 2025/26 Interesse an einer Rücknahme des auch bei den Fans sehr beliebten 26-jährigen Kongolesen haben könnte.