STN+STN+Widerstand
: Ost-Ministerpräsidenten wehren sich gegen Sozialreformen

Die Länderchefs von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wenden sich gegen die Abschaffung der abschlagsfreien Rente für besonders langjährig Versicherte.
Von
Rebekka Wiese
Berlin
Jetzt in der App anhören
Ministerpräsidenten zu Austausch im Mitteldeutschen Revier: 30.07.2026, Sachsen-Anhalt, Braunsbedra: Mario Voigt (CDU, v.l.), Ministerpräsident von Thüringen, Sven Schulze (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, unterhalten sich vor Beginn einer gemeinsamen Bootsfahrt am Geiseltalsee. Im Mittelpunkt des Treffens steht der Strukturwandel in der Region. Foto: Hendrik Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben sich am Geiseltalsee im Mitteldeutschen Revier zum Austausch getroffen, dort stellten die drei CDU-Politiker mehrere Forderungen an die Bundesregierung vor.

Hendrik Schmidt/dpa
Sie haben bereits ein Abo?
Jetzt weiterlesen mit
Wir feiern:
80 Jahre aus der Region, für die Region.
  • Zugriff auf alle Plus-Inhalte der StN im Web und der App

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen

80 Jahre StN!
Jubiläumsangebot
1,25€ / Woche
1 Jahr StN Plus lesen und 40% sparen.*
Probeabo
0,25€ / Woche
4 Wochen vergünstigt StN Plus lesen.*