Unwetter im Kreis Ludwigsburg
: DWD warnt vor Gewittern, Regen und Sturmböen

Im Kreis Ludwigsburg drohen am Mittwoch Gewitter mit Regen, Blitzen und Böen. Gleichzeitig bleibt die Wärmebelastung hoch.
Von
Matthias Kemter
Ludwigsburd
Jetzt in der App anhören
Regen und Gewitter über Brandenburg

DWD-Warnung für den Kreis Ludwigsburg: Gewitter, Starkregen, Blitze und Sturmböen drohen. Dazu bleibt die Hitze am Mittwoch belastend.

Cevin Dettlaff/dpa

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Mittwoch für den Kreis Ludwigsburg vor starkem Gewitter. Die Warnung gilt von 11:31 bis 12:15 Uhr. Erwartet werden Sturmböen um 75 km/h sowie Regen mit Mengen von etwa 15 Litern pro Quadratmeter und Stunde. Auch Blitzschlag, herabfallende Äste und herumfliegende Gegenstände sind möglich.

Gefahr durch Starkregen und Aquaplaning

Durch den kräftigen Regen  besteht erhöhte Aquaplaninggefahr. Der DWD rät, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden, Schutz in Gebäuden zu suchen und Gewässer zu meiden.

Lose Gegenstände wie Gartenmöbel, Zelte und Abdeckungen sollten gesichert werden. Autofahrer sollten ihre Geschwindigkeit anpassen und überflutete Strecken meiden.

Weiterhin starke Hitze

Neben der Gewitterwarnung gilt im Kreis Ludwigsburg bis 19 Uhr zudem eine amtliche Warnung vor starker Hitze. Die Temperaturen erreichen in Baden-Württemberg verbreitet 28 bis 34 Grad.

Wetterausblick Baden-Württemberg bis zum Wochenende

Am Donnerstag wird es mit 25 bis 31 Grad etwas weniger heiß. Auf der Schwäbischen Alb und in den südlichen Landesteilen sind jedoch erneut Schauer und Gewitter möglich. Am Freitag wird es überwiegend heiter und freundlich.

Am Samstag steigen die Temperaturen wieder auf bis zu 33 Grad, bevor für Sonntag und Montag deutschlandweit erneut einzelne kräftige Gewitter möglich sind.