Regionalliga Nordost
: Fußballfans prügeln Polizisten bewusstlos

Vor Beginn des Spiels zwischen dem BFC Dynamo und FSV Zwickau in der Regionalliga Nordost am Sonntag kommt es zu Gewalt. Ein Polizist wird bewusstlos geschlagen. Was ist passiert?
Von
red/dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Die Fußballfans sollen einen Polizisten bewusstlos geprügelt haben. (Symbolbild)

Jens Kalaene/dpa/Jens Kalaene

Bei dem Fußballspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem FSV Zwickau in der Regionalliga Nordost ist ein Polizist von Fußballfans bewusstlos geschlagen worden. Fans ohne Tickets versuchten am Sonntag ins Sportforum Hohenschönhausen zu gelangen, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten hätten versucht, ein Durchbrechen in den Kassenbereich zu verhindern.

Laut Polizei brachten Fans einen Polizisten zu Boden und traten und schlugen diesem gegen den Kopf. Der Beamte verlor demnach kurze Zeit das Bewusstsein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Fünf seiner Kollegen hätten Prellungen erlitten, ihren Dienst aber fortsetzen können, hieß es. Die Fans konnten der Mitteilung zufolge aufgehalten werden, die Lage beruhigte sich wieder. Vier Fans seien vorübergehend festgenommen worden. 

Die Polizei war laut eigenen Angaben mit 300 Kräften im Einsatz. Während des Spiels kam es demnach zu Provokationen zwischen den Fans der beiden Teams, die aber ohne strafrechtliche Relevanz blieben. Im Block der Heimfans wurden zudem Pyrotechnik und sogenannte Nebeltöpfe gezündet, wie es hieß. Auch eine Auseinandersetzung an einem Fanbus habe verhindert werden können.

StN Blaulicht
Montag - Freitag um 17.00 Uhr
Verbrechen, Rettungseinsätze, Fahndungen: Die wichtigsten Polizeimeldungen aus Stuttgart und der Region erhalten Sie täglich von Montag bis Freitag in unserem "StN Blaulicht"-Newsletter.