Bombendrohung in Österreich
: Lieferwagen-Fahrer droht bei Sender ORF in Wien mit Anschlag

Der Mann behauptet, dass er in seinem Fahrzeug eine Bombe habe. Der österreichische Sender unterbricht teilweise sein Programm. Was ist bekannt?
Von
red/dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Die ORF-Zentrale in Österreichs Hauptstadt Wien (Archivbild)

/IMAGO/Weingartner-Foto

Lieferwagen-Fahrer hat in Wien vor dem Sitz des österreichischen Senders ORF mit einer Bombe gedroht. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde jedoch kein Sprengkörper gefunden, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Der Mann hatte in den Morgenstunden die Zufahrt zu dem öffentlich-rechtlichen Sender blockiert und behauptet, dass sich in dem Lieferwagen eine Bombe befinde. Er wurde festgenommen.

Die Einsatzkräfte richteten eine größere Sperrzone ein, Gebäude wurden evakuiert. Nachdem in dem Lieferwagen keine Bombe gefunden wurde, durchsuchte die Polizei noch die nähere Umgebung. Wegen der Gefahrenlage habe sich der Beginn einer Morgensendung im Fernsehen verzögert, sagte ein ORF-Sprecher.

Zu dem Verdächtigen machte die Polizei noch keine Angaben. Auf der Seitenwand des Lieferwagens war unter anderem die Parolen „Klimawandel ade“ zu lesen.

StN Blaulicht
Montag - Freitag um 17.00 Uhr
Verbrechen, Rettungseinsätze, Fahndungen: Die wichtigsten Polizeimeldungen aus Stuttgart und der Region erhalten Sie täglich von Montag bis Freitag in unserem "StN Blaulicht"-Newsletter.