Altertheim im Kreis Würzburg
: Nach Kran-Defekt: Arbeiter stundenlang auf Windrad gefangen

Für mehrere Stunden in schwindelerregender Höhe: Zwei Arbeiter müssen in etwa Hundert Meter Höhe auf einer Windkraftanlage ausharren. Was war die Ursache?
Von
red/dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Die beiden Arbeiter mussten stundenlang auf einer Windkraftanlage ausharren. (Symbolbild)

dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Für rund acht Stunden sind zwei Arbeiter wegen eines technischen Defekts auf einer Windkraftanlage in Unterfranken gefangen gewesen. Polizeiangaben zufolge kam es am Dienstagvormittag zu Problemen an der Hydraulik eines Großkrans, als die Anlage auf einem Flurstück in Altertheim (Landkreis Würzburg) aufgestellt werden sollte. Die beiden Arbeiter befanden sich zur Montage in einer Höhe von etwa Hundert Metern und konnten nicht zum Boden zurückgeholt werden. Auch ein anderweitiger Abstieg war laut Polizei nicht möglich.

Nach mehreren Stunden behob die Baufirma den Defekt am Kran. Die Wasserschutzpolizei Würzburg unterstütze dabei, das ausgelaufene Hydrauliköl aufzunehmen. Der Kran war wieder betriebsbereit und die beiden Männer konnten aus ihrem „luftigen Gefängnis befreit“ werden, wie es weiter hieß.

StN Blaulicht
Montag - Freitag um 17.00 Uhr
Verbrechen, Rettungseinsätze, Fahndungen: Die wichtigsten Polizeimeldungen aus Stuttgart und der Region erhalten Sie täglich von Montag bis Freitag in unserem "StN Blaulicht"-Newsletter.