Zum Welthundetag
: Hunde aus Stuttgart und der Region stellen sich vor

Viele Hunde, viele Geschichten, viele Male Liebe auf den ersten Blick – unsere Fotogalerie zum Welthundetag.
Von
Julia Hawener,
Julia Hawener
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
WHT

Zum Welthundetag haben uns Leserinnen und Leser ihre treuen Begleiter vorgestellt.

Privat
  • Fotogalerie zeigt Hunde aus Stuttgart und der Region zum Welthundetag.
  • Der Welthundetag wird jedes Jahr am 10. Oktober gefeiert – Ursprung unklar.
  • Hunde begleiten Menschen seit Jahrtausenden und sind heute meist Familienmitglieder.
  • Vierbeiner arbeiten weiter etwa als Spür-, Blinden- oder Therapiehunde.
  • Tierschutz nutzt den Tag für Spenden und Aufklärung; regionale Tierheime freuen sich über Hilfe.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bereits seit Jahrtausenden sind Hunde treue Begleiter des Menschen. Aus den Jagdhelfern, Zugtieren, Hütehunden und Alarmsystemen sind heute primär Familienmitglieder geworden – die in vielen Fällen sogar das heimische Bett für sich beanspruchen. Aber auch heute leisten die Vierbeiner noch unersetzliche Arbeit, etwa bei der Polizei als Spürhunde, als Blindenhunde oder in der Therapie.

Um uns daran zu erinnern, wie sehr Hunde das Leben unserer Gesellschaft bereichern, wird jedes Jahr am 10. Oktober der Welthundetag – auch als Welttag des Hundes oder World Dog Day bekannt – gefeiert. Wer den Tag ursprünglich etabliert hat und warum genau dieses Datum gewählt wurde, ist heute nicht mehr bekannt.

Fellnasen aus Stuttgart und der Region

Zudem nutzen Tierschutzorganisationen den Welthundetag für Spendenaufrufe und Aufklärungskampagnen, um darauf aufmerksam zu machen, dass viele Hunde noch ein liebevolles Zuhause suchen.

Wir wollen diesen Tag zum Anlass nehmen, einige Hunde aus der Region Stuttgart besser kennenzulernen, und widmen ihnen deshalb eine besondere Fotogalerie. Ob gerettet, adoptiert oder von klein auf an ihrer Seite – viele Menschen in Stuttgart und der Region können sich ein Leben ohne ihren Vierbeiner gar nicht mehr vorstellen.

StN kompakt - Der Morgen

Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.

Und hier sind sie – einige der Fellnasen, die die Herzen der Region Stuttgart im Sturm erobert haben:

  • Ivy ist nun 7 Jahre alt und ist ein Straßenhund aus Thessaloniki Griechenland . Sie ist ein Café Hund und spezialisiert auf streicheln Einheiten bei Kunden . Sie bettelt nie nach Essen sondern geht nur zu den Leuten mit der Erwartung gestreichelt zu werden . In Corona Zeiten haben wir sie aus Griechenland gerettet als sie noch 4 Wochen alt war mit unserem LKW Fahrer der sie aufgesammelt hat und uns gebracht hat . Seitdem ist sie fester Bestandteil von PHYSI Café . Danke für euere Aktion finden wir super . LG aus Ludwigsburg

    Sie ist spezialisiert auf Streicheleinheiten – sie gibt diese zwar nicht selbst, aber sie fordert sie gerne ein, vorwiegend bei Kunden: Diese süße Fellnase namens Ivy ist nämlich ein waschechter Café-Hund. Doch so komfortabel war ihr Leben nicht immer. Aufgewachsen ist Ivy als Straßenhund in Thessaloniki, Griechenland. Als sie vier Wochen alt war, retteten Frauchen und Herrchen sie und holten sie in die Region Stuttgart. Inzwischen ist sie schon sieben Jahre alt und ein fester Bestandteil des PHYSI-Cafés in Ludwigsburg.

    Privat
  • Es ist unser 7jähriger Cocker Spaniel Snicki.Der treuste und kuschligste Freund, den man sich vorstellen kann. Mit seinen großen Ohren hört er zwar nur, was er hören möchte und vor allem draußen möchte er eigentlich nur mit seiner Schnüffelnase "arbeiten", aber sobald man eine Möhre in der Hand hat, kommt er zu einem und schaut einen mit seinen treuen Augen an und man schmilzt dahin ♡. Beste Grüße von Julia und Snicki

    Seine riesigen Öhrchen sind häufig offenbar nur Zierde, denn laut Frauchen hört der siebenjährige Snicki meist nur das, was er gerne hören möchte. Doch das nimmt Frauchen ihm nicht übel, denn er ist dafür „der treuste und kuschligste Freund, den man sich vorstellen kann“. Besonders gerne arbeitet der Cocker Spaniel draußen mit seiner Schnüffelnase. Und bei einer Sache wird er schwach und kommt immer angelaufen: Möhren!

    Privat
  • Unser Dackel Bailey, ist ein ganz besonderer kleiner Kerl. Er ist 3 Jahre Jung. Seine Familie besteht aus Bernd seinem Papa, Lucia der Mama, seinem großen Bruder Luca und der Schwester Eliana. Am liebsten spielt er mit unserem 17-jährigen Sohn Fußball und zwar nicht einfach nur zum Spaß, sondern wie ein echter Profi! Mit vollem Einsatz jagt er dem Ball hinterher und zeigt dabei, wer wirklich das Zeug zum Fußballstar hat. Seine allergrößte Leidenschaft ist allerdings Käse. Für ein Stück Käse würde er wahrscheinlich sogar einen Vertrag bei einem Fußballverein unterschreiben! Für Käse macht er einfach alles Sitz, Platz, Pfote geben und wahrscheinlich sogar einen Elfmeter verwandeln.Und obwohl er klein ist, ist er sich ganz sicher, er ist der Chef der Straße! Das zeigt er auch jedem, der vorbeikommt. Mit seinem kräftigen Bellen klingt er nicht wie ein kleiner Dackel, sondern wie ein riesiger Wachhund. Jeder soll schließlich wissen, wer hier das Sagen hat.Klein, frech, mutig, fußballverrückt und käseliebend unser Bailey ist einfach einzigartig und wird von seinen Opas, Omas, Tanten und Onkel über alles geliebt. Aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken.Mit freundlichen Grüßen Bernd Friesen

    Klein, frech, mutig, fußballverrückt und käseliebend: Das beschreibt Dackel Bailey laut seinem Herrchen ziemlich gut. Er ist drei Jahre jung und lebt bei der Familie Friesen. Am liebsten spielt er mit dem Sohn des Hauses Fußball und zwar nicht einfach nur zum Spaß: „Mit vollem Einsatz jagt er dem Ball hinterher und zeigt dabei, wer wirklich das Zeug zum Fußballstar hat“, sagt sein Herrchen. Baileys allergrößte Leidenschaft ist allerdings Käse. „Für ein Stück Käse würde er wahrscheinlich sogar einen Vertrag bei einem Fußballverein unterschreiben.“ Und obwohl er klein ist, ist Bailey sich ganz sicher: Er ist der Chef der Straße!

    Privat
  • Elfie ist drei Jahre alt und kam als kleines Baby aus Griechenland zu uns – sie wurde dort ausgesetzt. Seitdem ist sie für uns unser Ein und Alles. Leider ist Elfie hüftkrank und musste bereits mit einem Jahr eine künstliche Hüfte bekommen. Bis heute geht sie deshalb regelmäßig zur Physiotherapie und ins Training. Aber davon lässt sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Elfie rennt für ihr Leben gern, liebt jeden Hund und spielt immer noch mit großer Begeisterung. Während andere dreijährige Hunde manchmal schon sagen: „Ich bin jetzt groß, ich muss nicht mehr spielen“, ist Elfi noch voller Lebensfreude und könnte am liebsten den ganzen Tag toben. Sie lebt einfach im Hier und Jetzt und genießt jeden einzelnen Tag. Von ihr können wir Menschen viel lernen: Sie zeigt uns, dass man trotz Schmerzen und Herausforderungen glücklich sein und das Leben lieben kann. Wir lieben unsere kleine Kämpferin über alles und hoffen von Herzen, dass sie noch sehr, sehr lange an unserer Seite bleibt. ❤️🐾Herzliche GrüßePetra Brandt

    Diese kleine Kämpferin heißt Elfie, ist drei Jahre alt und kam als Baby aus Griechenland – wo sie ausgesetzt wurde – zur Familie Brandt. Die süße Fellnase ist hüftkrank und musste bereits mit einem Jahr eine künstliche Hüfte bekommen. Bis heute geht sie deshalb regelmäßig zur Physiotherapie und ins Training. Doch ihre Lebensfreude lässt sie sich deshalb laut ihrem Frauchen nicht nehmen: Elfie rennt für ihr Leben gerne, liebt jeden Hund und tobt immer noch mit großer Begeisterung – am liebsten den ganzen Tag. Für die Familie ist Eflie ihr Ein und Alles: „Von ihr können wir Menschen viel lernen: Sie zeigt uns, dass man trotz Schmerzen und Herausforderungen glücklich sein und das Leben lieben kann. Wir lieben unsere kleine Kämpferin über alles und hoffen von Herzen, dass sie noch sehr, sehr lange an unserer Seite bleibt.“

    Privat
  • Unser Hund Lenny ist ein Golden Retriever Rüde und wird am 15.10.2026 1Jahr alt. Er ist Abenteuer freudig, verspielt und hat viel Quatsch im Kopf. Er ist viel auf Fort- und Weiterbildungen dabei, wenn ich zu Seminaren fahren als Hundephysiotherapeutin mit meiner mobilen Praxis 4Pfoten-Physio.Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Bilder zum Welthundetag publizieren und uns namentlich nennen würden.Mit freundlichen GrüßenAnnika Konert

    Das ist Lenny. Lenny ist bald ein Jahr alt und hat, typisch für eine pubertierende Fellnase, viel Quatsch im Kopf. Der Golden-Retriever-Rüde ist aber auch abenteuerlustig und verspielt. Er ist viel auf Fort- und Weiterbildungen dabei, wenn Frauchen Annika Konert mit ihrer mobilen Praxis 4Pfoten-Physio als Hundephysiotherapeutin zu Seminaren fährt.

    Privat
  • Hallo, vor fast genau sechs Jahren haben wir diesen Sonnenschein aus dem Tierheim Reutlingen adoptiert. Sie ist eine Seele von Hund und wird lt. einer Liste als Böse abgestempelt. Pauschalisiert!! Möchte hier einfach meine Maus präsentieren und an die Menschen appellieren, dass es im Tierheim viele tolle Hunde gibt

    Vor fast genau sechs Jahren hat ihre jetzige Familie Patty aus dem Tierheim Reutlingen adoptiert. Dieser kleine Sonnenschein wird wegen seiner Rasse oft pauschal als „böse“ abgestempelt. Pattys Familie kann das nicht nachvollziehen und möchte an die Menschen appellieren, dass es im Tierheim viele tolle Hunde gibt.

    Privat
  • Das ist Lina, quasi der Pflegehund meiner Tochter Anna, ein eigener Hund klappt aufgrund starker Ängste vom Bruder leider nicht. Sie liebt es gestreichelt zu werden und wehe man hört auf, dann gibt es einen dezenten Klaps mit der Pfote.

    Das ist Lina. Lina liebt es, gestreichelt zu werden – und wehe, man hört damit auf, dann gibt es einen dezenten Klaps mit der Pfote.

    Privat
  • Hallo das ist Lui aus Rhodos Lui stammt aus dem Tierschutz Rhodos und wurde in einem Bergdorf fast verhungert gefunden und dann im Tierheim abgegeben Wir haben ihn nun seit zwei Monaten und er ist ein Jahr altLiebe Grüße von der Familie Santaniello und von Lui

    Fast verhungert wurde Lui in einem Bergdorf in Rhodos gefunden und in einem Tierheim abgegeben. Seit rund zwei Monaten ist die einjährige Fellnase nun bei der Familie Santaniello.

    Privat
  • auf dem Foto sieht man Emil (Zwergpudel)mit seiner geliebten Ente. Die Ente schleppt er gerne überall mit hin. Im Büro hat er sie auch oft dabei, wenn er in sie rein "beißt" quarkt die Ente, ist man gerade am Telefon denkt die andere Person am Ende der Leitung man sei im Enten-Stall.

    Zwergpudel Emil liebt seine Ente. Laut Frauchen schleppt er sie gerne überall mit hin. Auch im Büro darf sie nicht fehlen. Wenn er in sie hineinbeißt, quakt die Ente – manchmal auch, wenn Frauchen gerade telefoniert. Das hat bei manchen Personen am anderen Ende der Leitung schon für Verwirrung gesorgt.

    Privat
  • das sind meine beiden Hunde Bonny (rechts) und Lucky ( sitzend ). Sie stammen aus der Türkei, waren dort Strassenhunde. Lucky wurde dort auch vom Auto angefahren, er wurde aber von einer Frau gerettet und in ein Tierhospital gebracht, wo ihm leider ein Vorderlauf amputiert werden musste. Die Frau war zufälligerweise die Schwägerin einer Bekannten, die sich auch im Tierschutz engagiert. Lucky und Bonny sind zwei ganz liebe, verschmuste Hunde, denen es grosse Freude macht, andere Menschen und Hunde zu begrüßen. Auf dem Bild sind wir beim Essen im V-Bandits in LB, wo sie auch immer freudig willkommen geheißen werden. Herzliche Grüße Andrea Jagusch --

    Bonny (rechts) und Lucky stammen aus der Türkei, waren dort Straßenhunde und haben viel mitgemacht. Lucky etwa wurde dort laut Frauchen von einem Auto angefahren. Eine Frau rettete ihn, brachte ihn in ein Tierhospital, wo ihm ein Vorderlauf amputiert werden musste. Jetzt genießen die beiden verschmusten Hunde ihr Leben bei ihrem Frauchen in der Region Stuttgart.

    Privat
  • Schöne Aktion, die Sie da machen. Unsere Hunde sind für uns der Mittelpunkt der Familie. Sammy (6 Jahre) und Charly (3 Jahre) haben uns komplett im Griff 😅😅. Schöne GrüsseFamilie Sauer aus Sillenbuch

    Sie sind der Mittelpunkt der Familie Sauer aus Sillenbuch: Sammy, 6 Jahre, und Charly, 3 Jahre, kommen aus dem rumänischen Tierschutz und haben ihre Zweibeiner komplett im Griff.

    Privat
  • Hello liebes Team der Stuttgarter Zeitung, im Anhang zwei Bilder meines Hundes. Ich hab ihn im Februar 2025 aus dem Tierschutz aus Ungarn adoptiert. Er heißt Koda und ist 4 Jahre alt. Er ist sehr verfressen und spielt leider so gar nicht. Außerdem ist er sehr verkuschelt. Was für eine Rasse er ist, wissen wir leider nicht. 🤭Liebe GrüßeViki Kreiss aus dem Enzkreis

    Das hier ist der vierjährige Koda. Welche Rasse genau er ist, weiß auch Frauchen nicht – sie hat ihn nämlich Anfang 2025 aus dem ungarischen Tierschutz adoptiert und zu sich in den Enzkreis geholt. Was sie aber sicher weiß: Er ist verfressen und spielt leider so gar nicht. Dafür ist er aber sehr verkuschelt.

    Privat
  • Das ist Ella, unsere gut vier Monate alte Französische Bulldogge aus Ditzingen. Mit ihren riesigen Ohren und ihrem neugierigen Blick entdeckt sie gerade die Welt und hält uns ordentlich auf Trab.Nachdem wir vor wenigen Wochen schweren Herzens Abschied von unserer geliebten Coco nehmen mussten, bringt Ella wieder viel Freude und Leben in unser Zuhause. Coco behält ihren festen Platz in unseren Herzen – und Ella erobert gerade ihren eigenen.

    Mit ihren riesigen Ohren und ihrem neugierigen Blick entdeckt die gut vier Monate alte Ella gerade die Welt und hält ihre Familie aus Ditzingen ordentlich auf Trab. Nachdem die Familie vor wenigen Wochen schweren Herzens Abschied von ihrem geliebten Coco nehmen musste, bringt die Französische Bulldogge wieder viel Freude und Leben in das Zuhause.

    Privat
  • ich bin Alita, ein 11-jähriger Akita-Inu Mix und wohne mit meinem Frauchen (Verena, 39 Jahre) in Esslingen am Neckar.Vor rund 1,5 Jahren hat mein Frauchen mich aus dem Stuttgarter Tierheim abgeholt. Da habe ich 3 Jahre lang gewohnt.Jetzt leiste ich meinem Frauchen im Homeoffice Gesellschaft und für mich hat sie sogar mit joggen angefangen. Dieses Jahr waren wir auch zusammen in Frankreich im Urlaub und haben tolle Wanderungen gemacht. Da haben wir auch dieses schöne Foto von mir gemacht.Nur an meiner Sozialkompetenz mit anderen Hunden muss ich noch arbeiten, sagt mein Frauchen :-) Aber das kriege ich bestimmt auch noch hin.

    Für die elfjährige Alita hat das Frauchen sogar mit dem Joggen angefangen. Vor rund eineinhalb Jahren hat sie den Akita-Inu-Mix aus dem Stuttgarter Tierheim abgeholt und mit zu sich nach Esslingen genommen. Nach ganzen drei Jahren im Tierheim lebt Alita jetzt ihr bestes Leben, leistet ihrem Frauchen im Homeoffice Gesellschaft und macht mit ihr zusammen in Frankreich Urlaub – inklusive toller Wanderungen. Nur an der Sozialkompetenz mit anderen Hunden muss noch gearbeitet werden, sagt Frauchen.

    Privat
  • Sammy begleitet vier Generationen der Familie Braun aus Leonberg seit 12 1/2 Jahren. Als ausgesprochener Wassersportler lässt er keine Gelegenheit für ein Bad aus.

    Sammy begleitet vier Generationen der Familie Braun aus Leonberg seit zwölfeinhalb Jahren. Als ausgesprochener Wassersportler lässt er keine Gelegenheit für ein Bad aus.

    Privat
  • Das ist Balu. Er ist 6 Jahre alt, ein Viszlador – also ein Mix aus einem Magyar Vizsla und einem Labrador Retriever – und der Seelenhund der Familie Stoll

    Das ist Balu. Er ist 6 Jahre alt, ein Viszlador – also ein Mix aus einem Magyar Vizsla und einem Labrador Retriever – und der Seelenhund der Familie Stoll.

    Privat
  • Rio ist ein Tierschutzhund aus Ungarn und lebt seit zwei Jahren bei uns in Leonberg. Als er zu uns kam, war er sehr verängstigt. Seitdem hat er eine tolle Entwicklung gemacht, immer mehr Vertrauen gefasst und ist für uns ein absoluter Traumhund geworden.Zu erleben, wie er nach und nach seine Angst ablegt und sich bei uns wohlfühlt, macht ihn für uns ganz besonders. Deshalb finden wir, dass Rio auf jeden Fall ein Bild und vielleicht sogar eine kleine Geschichte wert ist.Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Rio es in die Zeitung schafft!Herzliche GrüßeDennis Schneider & Marie-Luise Fakesch

    Seit zwei Jahren lebt Rio bei seinem Herrchen und Frauchen in Leonberg. In dieser Zeit ist aus dem Tierschutzhund aus Ungarn ein „absoluter Traumhund“ geworden, wie die beiden erzählen. Anfangs noch verängstigt, hat er immer mehr Vertrauen zu ihnen gefasst und stetig seine Angst abgelegt. Inzwischen fühlt er sich in seinem Zuhause richtig wohl.

    Privat
  • Die kleine Luna ist fast sechs Jahre alt und hat als „Truckerin“ mit ihrem „Papa“ schon einiges gesehen und erlebt.

    Die kleine Luna ist fast sechs Jahre alt und hat als „Truckerin“ mit ihrem „Papa“ schon einiges gesehen und erlebt.

    Privat
  • anbei möchte ich Ihnen gerne ein Foto meiner beiden Tierschutzhunde Faro und Skye für Ihre Fotogalerie zum Welthundetag schicken.Faro ist ein sensibler Galgomix, Skye eine Whippet-Mix-Hündin. Beide wurden aus dem Tierschutz adoptiert und haben bei uns ihr Zuhause gefunden. ❤️Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein – und trotzdem sind sie ein tolles Team. Besonders im Garten findet man sie gerne gemeinsam beim Sonnenbaden, Dösen oder einfach beim Herumliegen. 😄Und wer bei uns eigentlich das Sagen hat? Sagen wir es so: Ich darf in ihrem Haushalt wohnen. 😂🐾Herzliche GrüßeTanja ProkschMondgasse 14 89597 Munderkingen

    Faro und Skye wurden aus dem Tierschutz adoptiert und haben bei Familie Proksch in Munderkingen ihr Zuhause gefunden. Faro ist ein sensibler Galgomix, Skye eine Whippet-Mix-Hündin. Laut ihrem Frauchen könnten die beiden kaum unterschiedlicher sein – und trotzdem sind sie ein tolles Team. Besonders im Garten findet man sie gerne gemeinsam beim Sonnenbaden, Dösen oder einfach beim Herumliegen. Und wer hat in der Familie das Sagen? „Sagen wir es so: Ich darf in ihrem Haushalt wohnen.“ Der Punkt geht dann wohl an die beiden Fellnasen.

    Privat
  • ich schicke Ihnen ein Bild von unserem Lucky im Urlaub. Zu Ostern 2021 haben wir diesen süßen Spatz aus dem Tierheim geholt. Er wurde ursprünglich als "Corona-Hund" angeschafft, man kümmerte sich nicht um seine Erziehung und wunderte sich dann, dass er angefangen hat zu beißen und anderes. Es hat eine Zeit gebraucht, ihn wieder "zum Hund" zu machen, aber inzwischen ist er einfach nur unser Sonnenschein.Liebe Grüße aus der Neckarstraße Christina Meißner

    „Er ist einfach nur unser Sonnenschein“, sagt Frauchen über ihren Lucky. Zu Ostern 2021 holten sie den „süßen Spatz“ aus dem Tierheim. Dort gelandet ist er, weil er ursprünglich als „Corona-Hund“ angeschafft wurde und man sich dann nicht um seine Erziehung gekümmert hat. Dadurch hat er laut seinem Frauchen einige Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Doch mit viel Zeit und Liebe konnten sie aus Lucky wieder einen liebevollen, glücklichen Hund machen.

    Privat
  • Hier ein Foto von unseren Kleinspitz Gini, geboren 2012.Lg. Oliver Bürkle

    Dieser süße Vierbeiner ist 2012 auf die Welt gekommen, heißt Gini, ist ein Kleinspitz und lebt bei Herrchen O. Bürkle.

    Privat
  • Unser Balu ist vielschichtig: Süß und der Familienchef (Bild auf dem Sofa).Groundhopper (er war schon auf hunderten Fussballplätzen in ganz Europa (Bild im Stadion). Reisehund - Balu war schon in 14 Ländern mit seinem 6 Jahren ( Bild im Auto). Viele Grüße Peter Wagemann (Korb)

    Herrchen P. Wagemann aus Korb beschreibt Balu als vielschichtig: gleichzeitig süß, aber auch der Chef der Familie. Als waschechter Groundhopper war er schon auf hunderten Fußballplätzen in ganz Europa. Und nicht nur Sportstätten erkundet er gerne: In 14 Ländern war Balu mit seinen sechs Jahren bereits.

    Privat
  • Mein Hund ist alles für mich. Er ist mein sicherer Ort mein halt mein meine große Liebe.Mein Hund merkt wenn es mir mal nicht gut geht mein Hund bringt mich täglich zum lachen wir erkunden die Welt (Natur) zusammen.  Ohne meinen Hund wäre ich nicht vollständig! Viele haben Angst vor der Rasse aber Angst muss man nur vor Menschen haben aber nicht von Hunden und schon gar nicht von der Rasse. Er ist jetzt 11 Wochen alt.Zaylo heißt er und ist ein Miniatur Bullterrier. Hatte schon immer Bullterrier, Schäferhunde und Pittbuls. Liebe Grüße N. Jüngling

    „Mein Hund ist alles für mich. Er ist mein sicherer Ort, mein Halt, meine große Liebe“, sagt Frauchen N. Jüngling über ihren elf Wochen alten Zaylo. Der Miniature-Bull-Terrier merkt, wenn es Frauchen mal nicht gut geht, bringt sie täglich zum Lachen und erkundet gemeinsam mit ihr die Welt.

    Privat
  • „Lany ist mein wahr gewordener Traum, meine Wunscherfüllung, mein Herz mit Pfoten. Sie erhellt jeden Tag und hat unsere Familie vollständig gemacht“, sagt Frauchen über ihre dreieinhalb Jahre alte Lany, eine Australian-Labradoodle-Dame.

    „Lany ist mein wahr gewordener Traum, meine Wunscherfüllung, mein Herz mit Pfoten. Sie erhellt jeden Tag und hat unsere Familie vollständig gemacht“, sagt Frauchen über die dreieinhalb Jahre alte Lany, eine Australian-Labradoodle-Dame.

    Privat
  • Unser geliebter Boomer: Anbei ein Bild unseres Rumänen, den wir von der Tötungsstation gerettet haben. Er dankt es uns jeden Tag und wir sind glücklich, dass wir ihm nun ein schönes Leben bei uns bieten können. Herzliche Grüße aus Urbach Michaela Bürk

    Dieser süße Vierbeiner heißt Boomer und wurde von Familie Bürk von der Tötungsstation in Rumänien gerettet. Seitdem lebt er sein bestes Leben in Urbach und dankt es seinen Menschen laut Frauchen jeden Tag.

    Privat
  • Der kleinste Familien- und Bürohund mit dem größten Herz: Ich bin Chico, ein knapp sechs Jahre alter langhaar Chihuahua - der Frauchen Tag und Nacht begleitet, aufmuntert und aus tiefstem Herzen liebt. Ich bin weit gereist - habe viele Freunde- mag große und kleine Kumpels - bin untypisch für meine Rasse kein Kläffer und darf daher auch immer mit. Mein Weg auf diese Welt war nicht so einfach, da meine Schwestern es mir nicht leicht gemacht haben. Aber dank meinem Frauchen durfte ich zwei Wochen länger bei meiner Mama bleiben ohne die „ Nervensägen“ Inzwischen bin ich ein ganz „ Großer“ in einem kleinen Fell …..

    Tag und Nacht begleitet diese kleine Fellnase Frauchen, muntert sie auf und liebt sie aus tiefstem Herzen. Chico ist ein knapp sechs Jahre alter Langhaar-Chihuahua, reist gerne, hat viele Freunde – sowohl große als auch kleine – und ist, untypisch für seine Rasse, kein Kläffer.

    Privat
  • Meine English setter Hündin Daisy, welche eine 3 Jahre alte, gerettete Tierheimhündin aus der Türkei ist, würde Ihnen gerne auch ein Foto für den Welthundetag schicken.Ich (Mia, 17 Jahre) wollte seitdem ich klein bin einen Hund, meine Eltern meinten jedoch, wir haben keine Zeit für einen Hund. In den Osterferien waren meine Mutter und ich in Barcelona, währenddessen habe ich auf TikTok die Videos gesehen, wo Hundetötungsstationen geschlossen wurden. Dies erzählte ich meiner Mutter und zeigte ihr diese TikToks, kurz danach suchte ich nach zu uns passenden Hunden aus dem Tierheim. Ich las die Informationen zu den jeweiligen Hunden durch und suchte raus, welche zu uns passen. Als erstes fand ich den Dackel-Mix Fritz, dieser war allerdings schon reserviert. Ich suchte weiter und sah Daisy, online hieß sie noch Hope. Ich war schockverliebt. Ich sprach mit meiner Mutter und Schwester, sie halfen mir dabei, meinen Vater zu überreden, sie anschauen zu gehen. Ich verkündigte diese Nachricht auch meinem Bruder, welcher nicht mehr zuhause wohnt, da er in Stockholm studiert. Wir schauten sie uns an, da sie bei einer Pflegefamilie 1 Stunde von uns und einem halben Jahr wohnte, dort gingen wir zusammen gassi. Wir verstanden uns sofort gut. Wir fuhren danach wieder nach Hause und sprachen über alles ausführlich. Eine Woche später fuhren wir wieder hin und holten sie ab. Jetzt, seit 5 Monaten, lebt Daisy bei uns, leider bellt sie fremde Hunde an, da sie in der Türkei ausgesetzt und mehrmals gebissen wurde, daran arbeiten wir gemeinsam. Auch bei fremden Menschen ist sie erstmal zurückhaltend da sie in der Türkei auch geschlagen wurde und mag es nicht direkt gestreichelt zu werden, doch sobald sie die Person kennt, darf man nicht aufhören, sie zu streicheln. Daisy ist wirklich sehr bezaubernd, vor allem jetzt ist meine Schwester auch mit ihrem Umzug nach Hamburg beschäftigt, also bin ich, da meine Eltern tagsüber arbeiten, zum Glück nicht mehr alleine zuhause und hab die beste Hündin, die man sich vorstellen kann, an meiner Seite.Liebe Grüße Daisy & Mia

    Die dreijährige Daisy hat schon viel mitgemacht in ihrem Leben. Sie wurde in der Türkei ausgesetzt, geschlagen und mehrmals von anderen Hunden gebissen, bis sie schließlich im Tierheim landete. Ihr zukünftiges Frauchen entdeckte sie im Internet, war „schockverliebt“ und überzeugte schrittweise die restliche Familie davon, der English-Setter-Hündin ein neues Zuhause zu schenken. Seit fünf Monaten lebt Daisy nun bei ihnen. An ein paar Baustellen wird laut Frauchen noch gearbeitet. So bellt die Fellnase etwa fremde Hunde an und auch bei fremden Menschen ist sie anfangs etwas zurückhaltend, aber „Daisy ist wirklich sehr bezaubernd und die beste Hündin, die man sich vorstellen kann“.

    Privat
  • im Anhang erhalten Sie ein Bild unseres haarigen Familienmitglieds Johnny - ein English Setter.Seine Rasse entstand im 14. Jahrhundert aus Kreuzungen von spanischen Pointers und langhaarigen Spaniels.Johnny liebt es zu chillen,  zu kuscheln und vor allem den ganzen Tag zu essen - ein kleiner Nimmersatt.    Mit besten GrüßenFamilie SFETKOS

    Als kleinen Nimmersatt bezeichnet Familie Sfetkos den English-Setter-Rüden Johnny. Das haarige Familienmitglied liebt neben dem Essen aber auch, zu entspannen und zu kuscheln.

    Privat
  • Balu vorstellen – meinen sechsjährigen Bolonka-Malteser-Mischling und, wenn ich ehrlich bin, meinen Seelenhund.Balu ist mein erster eigener Hund und seit sechs Jahren an meiner Seite. In dieser Zeit hat er mich nicht nur durch die schönen, sondern vor allem auch durch einige schwierige Zeiten begleitet. Er war einfach da. Ohne Fragen, ohne Erwartungen und ohne mir meine Fehler nachzutragen. Egal, wie schlecht ein Tag war oder wie sehr ich selbst mit mir gehadert habe – Balu war da und hat mich so angenommen, wie ich gerade war.Vielleicht ist genau das seine größte Besonderheit: Er verlangt nicht, dass ich perfekt bin. Seine kleinen Knopfaugen schauen mich jeden Tag an, als würden sie mir sagen: „Du bist wunderbar, genau so, wie du bist.“ Und manchmal ist genau das alles, was ich brauche.Balu ist für mich deshalb nicht einfach ein Haustier. Er gehört zu mir und zu meinem Leben. Ich brauche ihn bei mir, und ohne ihn fühlt sich einfach etwas unvollständig an. Er ist mein treuer Begleiter, mein kleiner Seelentröster und jemand, bei dem ich immer das Gefühl habe, genau richtig zu sein.Er hat mir gezeigt, dass ein Hund nicht sprechen können muss, um einen Menschen tief zu verstehen. Manchmal reicht ein Blick, ein kleines Schwanzwedeln oder einfach seine Nähe.Für andere ist Balu vielleicht „nur“ ein kleiner Bolonka-Malteser-Mischling. Für mich ist er mein Seelenhund, mein Zuhause auf vier Pfoten und eines der wertvollsten Geschenke in meinem Leben.Im Anhang schicke ich Ihnen deshalb ein Foto von meinem Balu – mit seinen kleinen Knopfaugen, die für mich jeden Tag ein bisschen die Welt in Ordnung bringen.Viele GrüßeLisa-Maria Reitinger aus Neuhausen auf den Fildern

    „Er gehört zu mir und zu meinem Leben. Ich brauche ihn bei mir, und ohne ihn fühlt sich einfach etwas unvollständig an. Er ist mein treuer Begleiter, mein kleiner Seelentröster und jemand, bei dem ich immer das Gefühl habe, genau richtig zu sein.“ So wird Balu von seinem Frauchen beschrieben. Der sechsjährige Bolonka-Malteser-Mischling lebt, seit er klein ist, zusammen mit ihr in Neuhausen auf den Fildern und ist ihr „Seelenhund“. In dieser Zeit habe er sie nicht nur durch die schönen, sondern vor allem auch durch einige schwierige Zeiten begleitet. Für andere sei Balu vielleicht „nur“ ein kleiner Bolonka-Malteser-Mischling. Für sie ist er ihr „Zuhause auf vier Pfoten und eines der wertvollsten Geschenke“.

    Privat
  • Wir bewerben uns hiermit bei Ihnen mit unserer Hunde Familie. Cookie (Der Braune Chihuahua und Bella ( graue Chihuahua Hündin sind die Eltern von Beany ( die schwarze Chihuahua Hündin)Sie wachsen mit uns als Familie auf. 3 Chihuahuas und 3 Kinder toben hier fröhlich bei uns herum. Sie lieben es zu kuscheln sind anhänglich und richtige Beschützer...Mit freundlichen GrüßenFamilie Revilla FantiniEine Spanisch/Italienische Familie.

    Diese süße Hundefamilie besteht aus Papa Cookie (links), Mama Bella (Mitte) und Tochter Beany (rechts). Sie leben gemeinsam bei der Familie Revilla Fantini. Neben den drei Chihuahuas toben dort noch drei Kinder fröhlich herum. Die Fellnasen lieben es laut Frauchen, zu kuscheln, sind anhänglich und richtige Beschützer.

    Privat
  • Im Anhang Bailey 2 Jahre alt kurzhaar Zwergdackel. Sie ist für mich nicht nur ein Hund. Sie ist für mich ein Familienmitglied, Seelentrösterin und tägliche Begleiterin.Liebe Grüße Angie Pfister

    Für ihr Frauchen ist die zweijährige Bailey nicht nur ein Kurzhaar-Zwergdackel, sondern ein Familienmitglied, eine Seelentrösterin und die tägliche Begleiterin.

    Privat
  • zum Welthundetag sende ich dir ein Bild von unserem kleinen, rumänischen Hund aus dem Tierschutz. Er heißt Barney ist 3 Jahre alt und wir haben ihn seit zwei Jahren. Er ist einfach der absolute Wahnsinn, weil er uns jeden Tag zum Lachen bringt. Es sind nicht nur seine übergroßen Ohren, oder dass er wirklich lachen kann (siehe Foto) Hallo jetzt doch ich seh dich jetzt dann zeige ich dir so müsstest du sehen ne sondern es ist die Liebe und die Dankbarkeit über ein schönes Leben, dass er jetzt hat, die er einem zurückgibt. Anbei das Foto, liebe Grüße, Tanja

    Der dreijährige Barney kommt aus dem rumänischen Tierschutz und hat seit zwei Jahren sein Zuhause bei seinem Frauchen, das er jeden Tag zum Lachen bringt – nicht nur mit seinen übergroßen Ohren, und seinem breiten Grinsen. Außerdem zeigt er laut Frauchen jeden Tag, wie dankbar er für das schöne Leben ist, das er jetzt hat.

    Privat
  • auf den Bildern ist Didi. Nachdem unsere alte Hündin im März gestorben ist, waren wir im Juli beim Bark Date in Stuttgart-Weilimdorf. Dort haben wir Didi getroffen und uns sofort in sie verliebt. Didi ist eine 4 1/2 Jahre alte Mischlingshündin und lebte zuletzt in einem Shelter in Nord-Mazedonien. Sie durfte Ende Juni nach Deutschland und war auf einer Pflegestelle, bevor wir sie dann vor 9 Wochen adoptiert haben.Sie ist eine kleine, völlig menschenbezogene Maus, die sich bei uns völlig problemlos eingelebt hat. Didi liebt es, zu schnüffeln, auf Baumstämmen zu balancieren, Eichhörnchen zu beobachten und sich streicheln zu lassen.Mit freundlichen Grüßen Steffen und Antje Bräuninger

    Beim Bark-Date im Juli in Stuttgart haben die Bräuningers Didi getroffen und sich „sofort in sie verliebt“. Didi ist eine viereinhalb Jahre alte Mischlingshündin und lebte zuletzt in einem Shelter in Nordmazedonien. Sie durfte Ende Juni nach Deutschland und war auf einer Pflegestelle, bevor sie dann vor 9 Wochen adoptiert wurde. Sie ist eine kleine, völlig menschenbezogene Maus, die sich laut Frauchen und Herrchen schon problemlos eingelebt hat. Didi liebt es, zu schnüffeln, auf Baumstämmen zu balancieren, Eichhörnchen zu beobachten und sich streicheln zu lassen.

    Privat
  • Sammy ist 18 Monate alt – und hat laut seinem Frauchen bereits gelernt, wie man eine ganze Familie um die Pfote wickelt. Der Medium Labradoodle mit einer Vorliebe für lange Waldspaziergänge, ist für sie aber nicht nur ein Hund. Er ist „treuer Begleiter, bester Freund und – wenn es nach ihm geht – selbstverständlich Familienoberhaupt“. Und das Beste: In seiner Familie darf Sammy eigentlich alles. „Er weiß das natürlich ganz genau und nutzt seine Sonderrechte auch gewissenhaft aus“, sagt Frauchen.

    Sammy ist 18 Monate alt – und hat laut seinem Frauchen bereits gelernt, wie man eine ganze Familie um die Pfote wickelt. Der Medium Labradoodle mit einer Vorliebe für lange Waldspaziergänge ist für sie aber nicht nur ein Hund. Er ist „treuer Begleiter, bester Freund und – wenn es nach ihm geht – selbstverständlich Familienoberhaupt“. Und das Beste: In seiner Familie darf Sammy eigentlich alles. „Er weiß das natürlich ganz genau und nutzt seine Sonderrechte auch gewissenhaft aus“, sagt Frauchen.

    Privat
  • Auf den Bildern ist Charlie zu sehen, unser Cavalier King Charles Spaniel. Er ist noch ein kleiner Wirbelwind, aber mit seinem neugierigen Blick, seinen langen Ohren und seinem freundlichen Wesen erobert er eigentlich sofort jedes Herz. 🐶❤️Charlie gehört zu uns, und seit er bei uns ist, sorgt er jeden Tag für jede Menge Freude, Action und natürlich auch für den einen oder anderen lustigen Moment.Ich hoffe, eines der Fotos gefällt Ihnen und passt gut für Ihre Veröffentlichung. Ich habe Ihnen mehrere Bilder zur Auswahl angehängt.

    Als kleinen Wirbelwind beschreibt sein Herrchen ihn: Charlie ist ein Cavalier-King-Charles-Spaniel, der „mit seinem neugierigen Blick, seinen langen Ohren und seinem freundlichen Wesen eigentlich sofort jedes Herz erobert“.

    Privat
  • Peggy Sue (aus dem Tierheim Reutlingen) lebt seit 2014 bei uns zu Hause in Stuttgart. Sie ist unsere Familienhündin und gehört zu uns allen (meine Eltern, meiner Schwester und mir). Peggy wird von mir liebevoll unsere kleine Chefin genannt. Für jedes Familienmitglied hat sie eine besondere Bedeutung und Rolle. Mit mir spielt sie immer und heitert mich auf, mit Papa kuschelt sie gerne jede Nacht um zu wärmen, mit Mama werden die spannendsten Ausflüge unternommen und mit meiner Schwester. Jeder schätzt sie auf seine eigene Art und Weise und sie ist immer für uns da. Peggy hat gesundheitlich schon sehr viel durchgemacht und bleibt immer stark und wird demnächst schon 13 Jahre alt.

    Von ihrer Familie wird Peggy Sue liebevoll „kleine Chefin“ genannt. Die fast 13 Jahre alte Hündin kommt aus dem Tierheim Reutlingen und lebt schon seit 2014 in Stuttgart. Ob beim Spielen, Kuscheln oder bei Ausflügen: Peggy Sue ist immer gerne dabei und für jedes Familienmitglied hat sie eine besondere Bedeutung: „Sie ist immer für uns da.“ Die süße Fellnase hat gesundheitlich schon viel durchgemacht, bleibt aber immer stark.

    Privat
  • Das ist unser 10 Monate alter Islandhund Foss von der Steinreute.Er liebt Wasser, Stöcke, Ziegen ärgern und hält uns ordentlich auf Trab.

    Das ist Foss. Foss ist ein zehn Monate alter Islandhund von der Steinreute. Er liebt Wasser, Stöcke, Ziegen ärgern und hält seine Familie ordentlich auf Trab.

    Privat
  • Das ist unsere Ella, sie ist ein Minatur Bullterrier. Sie kommt von einem Bauernhof und ist bei uns das absolute Stadtkind geworden, am liebsten läuft sie mit uns durch Fellbach und schaut in die Läden rein. Ihre liebste Beschäftigung ist kuscheln, sie sucht ständig den Kontakt zu uns und liegt am liebsten in meinem Arm zum kuscheln

    Eigentlich kommt Ella von einem Bauernhof, doch seit sie bei ihrer Familie in Fellbach wohnt, ist sie zum absoluten Stadtkind geworden. Ella ist ein Miniature-Bull-Terrier und wenn sie nicht gerade durch die Stadt läuft und in die Läden hineinschaut, liegt sie am liebsten in Frauchens Arm zum Kuscheln.

    Privat
  • Jonas kommt aus dem Tierschutz und ist seit knapp vier Jahren der Boss im Haus seiner Familie. Oder wie Frauchen es auch formuliert: „Sir Jonas of Sabberlot hat hier das Sagen.“

    Jonas kommt aus dem Tierschutz und ist seit knapp vier Jahren der Boss im Haus seiner Familie. Oder wie Frauchen es auch formuliert: „Sir Jonas of Sabberlot hat hier das Sagen.“

    Privat
  • Hallo meine Hund heißt lili ist 7 Jahre alt  und kommt aus Esslingen.Mfg Jasmin Schönrock Geiger

    Diese süße Kuschelmaus heißt Lili, ist sieben Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Frauchen in Esslingen.

    Privat
  • Das ist Nala. Sie liebt alle Kinder und die meisten anderen Hunde. Hat ständig Hunger und geht gerne in Bächen baden. Immer wenn sie mit Frauchen draußen unterwegs ist, zaubert die Fellnase entgegenkommenden Menschen ein Lächeln ins Gesicht – da Nala selbst beim Laufen immer lächelt.

    Das ist Nala. Sie liebt alle Kinder und die meisten anderen Hunde, hat ständig Hunger und geht gerne in Bächen baden. Immer wenn sie mit Frauchen draußen unterwegs ist, zaubert die Fellnase entgegenkommenden Menschen ein Lächeln ins Gesicht – da Nala selbst beim Laufen immer lächelt.

    Privat
1 / 41

Nicht jeder Hund hat das Glück, ein so liebevolles Zuhause zu haben wie die Vierbeiner in unserer Galerie. Wer helfen möchte, kann das regionale Tierheim mit einer Spende unterstützen.