Wetterumschwung in Stuttgart: 25 Grad und Regen erwartet – ist die Sommerhitze jetzt vorbei?

In Stuttgart sollte man in den nächsten Tagen den Regenschirm parat haben (Symbolbild).
Sebastian Kahnert/dpa- Wetterumschwung in Stuttgart: deutlich kühler und häufig Regen bis zum Wochenende.
- Temperaturen um 25 Grad, nachts 12 bis 15 Grad – Hitzephase ist vorerst vorbei.
- Heute leichter Regen zwischen 12 und 15 Uhr, danach bis Mittwochmittag meist trocken.
- Ab Mittwoch wechselhaft mit Regen, einzelne Gewitter möglich, aber ohne Hagel oder Sturmböen.
- In Summe bis zum Wochenende 20 bis 30 Liter Regen, Hochwasser nicht zu erwarten.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Regenschirm statt Badehose? War es am Wochenende in Stuttgart und Region noch sommerlich heiß, zeigt sich am Montagmorgen der Himmel über dem Kessel sehr bewölkt und es ist deutlich kühler. Ist die große Sommerhitze jetzt vorbei?
Thomas Schuster vom Deutschen Wetterdienst spricht von einem signifikanten Wetterwechsel. In den Tagen bis zum Wochenende werde es in Stuttgart und Region deutlich kühler: Die Temperaturen liegen um die 25 Grad, in der Nacht werden Werte von 12 bis 15 Grad erwartet. „Man kann ein bisschen durchatmen“, so der Meteorologe.
Regen in Stuttgart und Region erwartet
Zu den kühleren Temperaturen wird es bis zum Wochenende auch immer wieder nass. Am Montag komme ein kleineres Niederschlagsband von Rheinland-Pfalz und werde auch Stuttgart überqueren, erläutert Schuster. Zwischen 12 und 15 Uhr erwartet der Deutsche Wetterdienst leichten Regen. Bis Mittwochmittag bleibe es dann überwiegend trocken. Ab da werde das Wetter dann zunehmend wechselhaft und regnerischer, es könne auch Gewitter geben. Thomas Schuster spricht von einzelnen Blitzen, mit Hagel, Sturmböen oder Platzregen sei nicht zu rechnen.
In der Nacht zum Donnerstag erreiche der Niederschlag dann seinen Höhepunkt und auch tagsüber sei durchgängig leichter Regen zu erwarten. Der Freitag wird laut dem Meteorologen ebenfalls nass. Mit großen Regenmassen sei jedoch nicht zu rechnen. „Bis zum Wochenende regnet es in Summe vielleicht 20 bis 30 Liter, da sind wir weit weg von Hochwasser.“
Auch mittelfristig ist die Sommerhitze offenbar vorbei. In den nächsten zwei Wochen seien Temperaturen über 30 Grad nicht in Sicht. Anfang September sei das jedoch nicht ausgeschlossen, so Thomas Schuster. „Aber dass wir nochmal die 35 Grad erreichen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.“