Versuchter Raub in Stuttgart-Untertürkheim: Trio attackiert 19-Jährigen – Festnahme vor Discounter

Alarmierte Polizeibeamte fahndeten nach dem Trio, trafen die Männer vor einem Discounter an und nahmen sie vorläufig fest. (Symbolbild)
Marcus Brandt/dpa- Drei junge Männer attackierten in Untertürkheim einen 19-Jährigen und suchten nach Beute.
- Der Überfall geschah am Montagabend gegen 20 Uhr in der Großglocknerstraße.
- Einer packte das Opfer am Hals, die Komplizen durchsuchten seine Kleidung – ohne Fund.
- Die Polizei stellte das Trio vor einem Discounter in der Biklenstraße und nahm es fest.
- Zwei Verdächtige kamen frei, den 16-Jährigen übergaben Beamte seinem Vater; Zeugen werden gesucht.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Nach einem versuchten Raubüberfall in Stuttgart-Untertürkheim hat die Polizei am Montagabend drei junge Männer im Alter von 16, 18 und 19 Jahren vorläufig festgenommen. Wie die Ermittler mitteilten, hatten die Verdächtigen gegen 20 Uhr einen 19-jährigen Passanten in der Großglocknerstraße abgepasst und ihn gewaltsam nach Beute durchsucht.
Der junge Mann war zuvor vom Bahnhof Untertürkheim in die Großglocknerstraße gelaufen, als er bemerkte, dass das Trio ihm folgte. Auf Höhe der Hausnummer 39 packte einer der Männer den 19-Jährigen laut Polizei unvermittelt am Hals, während die beiden Komplizen seine Kleidung nach Wertsachen durchwühlten. Da die Angreifer bei ihrem Opfer nichts fanden, ließen sie von ihm ab und flüchteten zunächst in Richtung Ötztaler Straße.
Trio wollte 19-Jährigen ausrauben – Zeugen gesucht
Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und hatte schnell Erfolg: Beamte trafen das Trio vor einem Discounter im Bereich der Biklenstraße an und nahmen es vorläufig fest. Einer der Tatverdächtigen versuchte vor der Festnahme noch vergeblich zu flüchten.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden zwei der drei Tatverdächtigen – der 18-Jährige und der 19-Jährige – wieder auf freien Fuß gesetzt. Den 16-jährigen Jugendlichen übergaben die Beamten seinem Vater.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0711/8990 5778 zu melden.
