STN+STN+Uni-Campus in Stuttgart-Vaihingen
: Historische Sternwarte beherbergt zwei seltene Teleskope

Nur selten gibt es Gelegenheit, einen Blick in die historische Sternwarte auf dem Uni-Campus in Stuttgart-Vaihingen zu werfen. Wir waren bei einem Rundgang dabei und haben mehr über ihre Geschichte und ihre Besonderheiten erfahren.
Von
Alexandra Kratz
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Die Sternwarte wirkt wie ein Fremdkörper auf dem modernen Uni-Campus in Stuttgart-Vaihingen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Die Sternwarte der Uni Stuttgart befindet sich mitten auf dem Campus in Vaihingen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Bis zur Fertigstellung der Mensa im Jahr 1977 stellte die Uni die unteren Stockwerke der Sternwarte den Studierenden für gelegentliche Veranstaltungen und als Aufenthaltsräume zur Verfügung.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Das Dach der Sternwarte lässt sich öffnen und drehen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Die beiden Teleskope machen die Sternwarte in Vaihingen so besonders. Martin Greitmann kann viel über die technischen Details erzählen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Bei kleinen Führungen bekommen Interessierte Einblicke in die Geschichte der Sternwarte.

    Lichtgut/Max Kovalenko
  • Auch ein Blick in den Sternenhimmel ist möglich – aber erst zu später Stunde, wenn die Studierenden die Lichter gelöscht haben, und nur, wenn keine Wolken die Sicht beeinträchtigen.

    Lichtgut/Max Kovalenko
1 / 7