Unfall nach illegalem Autorennen
: Raser fährt in Stuttgart-Mitte gegen Ampelmast– Polizei sucht Zeugen

Die Polizei hat am Sonntagnachmittag zwei junge Männer in ihren Autos gestoppt, die zuvor ein illegales Straßenrennen gefahren sein sollen. Die Ermittler suchen nun Zeugen.
Von
Robert Korell
Stuttgart-Mitte
Jetzt in der App anhören
Polizeikontrolle Symbolbild: ARCHIV - 05.02.2025, Sachsen, Burgstein: Ein Polizist hält eine Polizeikelle für eine Kontrolle auf einem Parkplatz an der Autobahn. (zu dpa: «22-Jähriger fährt vor Polizei davon und stößt gegen Ampel») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Polizei stoppte die jungen Männer. Beide mussten ihren Führerschein abgeben. (Symbolfoto)

Jan Woitas/dpa
  • Illegales Autorennen in Stuttgart-Mitte: Polizei stoppt zwei Fahrer im Alter von 18 und 22 Jahren.
  • Start an roter Ampel am Gebhard-Müller-Platz, Beschleunigung beim Umschalten auf Grün.
  • 22-Jähriger verlor Kontrolle über BMW und prallte gegen einen Beton-Ampelmast.
  • Trümmer gefährdeten eine Personengruppe – der Beifahrer im BMW wurde verletzt.
  • Zweiter Fahrer fuhr erst weiter, wurde ermittelt. Polizei sucht Zeugen unter +4971189904100.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bei einem illegalen Autorennen in Stuttgart-Mitte ist am Sonntag offenbar eine Personengruppe durch umherfliegende Trümmerteile gefährdet worden. Nach Angaben der Polizei waren zwei Männer im Alter von 18 und 22 Jahren an dem mutmaßlichen Autorennen beteiligt, beide mussten ihren Führerschein abgeben.

Demnach hielten die beiden Männer gegen 15.30 Uhr an einer roten Ampel am Gebhard-Müller-Platz, jeweils in ihren hochmotorisierten Fahrzeugen. Beide waren auf der Schillerstraße in Richtung Wagenburgtunnel unterwegs und wollten an der Ampel nach links auf die Willy-Brand-Straße abbiegen.

Unfall nach Beschleunigung an Ampel

Als die Ampel dann grün zeigte, sollen die beiden ihr Rennen begonnen und beschleunigt haben. Der 22-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über seinen BMW und fuhr gegen einen Ampelmasten aus Beton. Dieser wurde dadurch in Richtung einer unbeteiligten Personengruppe geschleudert. Zudem wurde der Beifahrer im BMW durch den Aufprall verletzt.

Der zweite Beteiligte setzte seine Fahrt zunächst fort, die Polizei konnte den 18-Jährigen aber im Zuge der Fahndung ausfindig machen. Beide Fahrer mussten ihre Führerscheine abgeben. Die Polizei sucht nun Zeugen, insbesondere die gefährdete Personengruppe. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189904100 an die Polizei zu wenden.