Stuttgart-Album zum 100. Geburtstag des Flughafens
: Als man noch zu Fuß übers Rollfeld lief
Ready for take off, fertig zum Abheben: Bald beginnen die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Stuttgarter Flughafens, der sich zunächst in Böblingen befand. Zum Jubiläum erzählen Leserinnen und Leser ihre Erlebnisse mit dem STR.
Nur ein kleiner Zaun trennte die Besucherterrasse vom Rollfeld.
/Flughafen Stuttgart GmbH
Das kleine Flugzeug D-EFIV im Vordergrund lud zum Rundflug über Stuttgart ein. 1958, als dieses Foto entstand, zahlte man 15 D-Mark dafür.
Mack
Die Besucherterrasse des Stuttgarter Flughafen war für viele ein Ziel von Sonntagsausflügen. Auf dem Foto von 1958 ist das alte Flughafengebäude zu sehen, das 1939 eröffnete, unvergessene Terminal 3, das im Jahr 2000 abgerissen worden ist.
Mack
„Der Bub mit der Lederhose bin ich“, schreibt Thomas Mack zu diesem Flughafenfoto von 1958.
Mack
So sah der Stuttgarter Flughafen 1956 aus.
Sammlung Hanspeter Sulze.
So sah das 1939 erbaute Terminal von außen...
Flughafen
... und so von innen aus.
Archiv
Im Jahr 2000 wurde das alte Flughafengebäude abgerissen.
Kaufmann
Mit dem Mercedes ging’s bis zum Privatflugzeug
Archiv
Flug in den Sommerurlaub mit einer Chartermaschine 1965 nach Mallorca
Hetzel
Flugzeugtaufe vom damaligen OB Arnulf Klett.
Hetzel
Ein weiteres Luftbild.
Flughafen
So sieht der Flughafen heute aus.
Flughafen
1925 landete erstmals ein planmäßiges Linienflugzeug, eine Dornier Merkur, auf dem neuen Flughafen Stuttgart-Böblingen. Zu sehen ist hier Karl Feucht, Mechaniker und Bordwart bei den Dornier-Werken.
Flughafen
1937 wurde der Grundstein für den Stuttgarter Flughafen auf den Fildern gelegt.