Mode in Ex-Bankfiliale
: Schöner Shoppen im Banktresor im Stuttgarter Süden – Klopfen erwünscht

In einer ehemaligen Bankfiliale in Stuttgart-Süd findet man nun Modekollektionen statt Geldkassetten. Wer das Reich von Designerin Martina Jung betreten will, muss eine besondere Hürde nehmen.
Von
Torsten Ströbele
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Aus der Volksbank wird die Boutique Jung

In der ehemaligen Volksbank-Filiale an der Liststraße ist jetzt Modedesignerin Martina Jung zu finden.

Torsten Ströbele
  • In Stuttgart-Süd ersetzt eine Boutique in Ex-Bankfiliale Geldkassetten durch Modekollektionen.
  • Zugang mit Klopfen: Hinter der weißen Tür begrüßt Designerin Martina Jung persönlich.
  • Kollektion vor Ort: Anprobe im Laden – passt es nicht, wird in gewünschter Größe gefertigt.
  • Räume mit Tresorraum und Schaufenster; Accessoires und teils Kinderkleidung ergänzen das Angebot.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr – Termine per E-Mail, Infos auf www.von-jung.com.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Entree für ein Mode- und Bekleidungsgeschäft könnte ungewöhnlicher kaum sein. Wer in die Boutique von Martina Jung in der Liststraße 24 möchte, der muss erst einmal den Vorraum einer Bankfiliale betreten. Zwischen einem Geld- und einem Kontoauszugsautomaten sowie einem großen öffentlichen Bücherschrank befindet sich eine weiße Türe. Ein kleines Schild mit der Aufschrift „Bitte klopfen“  ist auf ihr zu finden. 
Wer dieser Aufforderung nachkommt, wird herzlich begrüßt - von der Chefin und Modedesignerin Martina Jung persönlich. Dort, wo früher Kundinnen und Kunden sowie Angestellte des Kreditinstituts ein- und ausgingen, hat sie ihr eigenes kleines Reich geschaffen. Zwischen einer alten Wanduhr und braunen Schrankwänden hat sie ihre Kreationen und Kollektionen aufgebaut. Sogar den Tresorraum gibt es noch aus früheren Tagen.

  • Martina Jung in ihrer Boutique in der Liststraße

    Martina Jung in ihrer Boutique in der Liststraße

    privat
  • Martina Jung in ihrer Boutique in der Liststraße

    Vom Vorraum der ehemaligen Filiale kommt man in die Boutique. Einfach an der linken Tür klopfen.

    Torsten Ströbele
  • Martina Jung in ihrer Boutique in der Liststraße

    So sah die ehemalige Filiale vor der Renovierung aus.

    privat
  • Martina Jung in ihrer Boutique in der Liststraße

    Es gab einiges zu tun.

    privat
1 / 4

Martina Jung fühlt sich in ihren neuen Räumlichkeiten wohl. Sie hat einen lachsfarbenen Boden verlegt und ein Schaufenster zur Verfügung, das sie gerne nutzt, um der Laufkundschaft einen kleinen Einblick in ihr Werk und Angebot zu verschaffen. Accessoires wie Schals, Mützen, Halstücher und Schmuck sind dort zu sehen. Seit Neuestem auch immer wieder ein paar Kleidungsstücke für Kinder.

Im Laden selbst stehen zahlreiche gut gekleidete Puppen. Sie tragen Seidenkleider, Hosen, Pullover, Strickwaren, Mützen und Hüte –alles lokal gefertigt, das meiste von Martina Jung selbst entworfen und umgesetzt. „Ich habe immer schon gerne genäht, gehäkelt und gestrickt“, sagt sie.

Von Uli Knecht übers Schlafzimmer bis in die Bankfiliale nach Stuttgart-Süd

Nach ihrem Modedesign-Studium ging sie mit ihren Strickwaren in verschiedene Geschäfte, um ihre Kollektionen zu verkaufen. Sie fuhr nach Würzburg, Hamburg, Berlin und London. Auch bei Uli Knecht in Stuttgart fand sie Liebhaberinnen für ihre Mode. Es lief so gut, dass Martina Jung sich dafür entschied, einen eigenen kleinen Verkaufsraum einzurichten. Auch dieser entsprach bald nicht mehr den Anforderungen, und die gebürtige Pfälzerin  machte sich auf die Suche nach größeren Räumen. Fündig wurde sie schließlich in der Reinsburgstraße im Stuttgarter Westen. Über 16 Jahre war Martina Jung dort. „Ich wäre wohl nie ausgezogen. Aber das Haus wurde verkauft.“

StN Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.30 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.

Übergangsweise richtete sie sich zuhause ein kleines Ladengeschäft ein - mit Kleiderständern im Schlafzimmer und Schaufensterpuppen im Flur. Ein Jahr überbrückte sie im Provisorium, ehe sie im Dezember 2024 im Internet die Räume in der Liststraße fand. Im Oktober 2025 hielt sie schließlich die Schlüssel für ihre neue Arbeitsstätte in den Händen. Und mittlerweile ist Martina Jung sehr froh, dort untergekommen zu sein.

Es gibt mehr Laufkundschaft, und die Räume sind groß genug, um auch direkt vor Ort zuschneiden und nähen zu können. Martina Jung hat sich vorgenommen, jeden Tag ein Kleidungsstück zu fertigen - egal, ob Damen- oder Herrenmode. Das Besondere an ihrem Konzept ist, dass die Kundin oder der Kunde ein Modell im Laden anprobieren kann. Passt es, kann es sofort gekauft werden. „Sollte es nicht perfekt sitzen, wird das Teil individuell in der gewünschten Größe angefertigt“, betont die Modedesignerin.

Ergänzt wird ihre eigene Kollektion durch ausgewählte Labels aus Leipzig oder Stuttgart. Die  Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten kann man Termine vereinbaren per E-Mail: martina@von-jung.com. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.von-jung.com.