Dreister Telefonbetrug in Stuttgart-Süd: Täter erbeuten Gold im Wert von mehreren Zehntausend Euro von Senior

Der 94-Jährige wurde von dreisten Trickbetrügern angerufen. (Symbolbild)
Roland Weihrauch/dpa- Telefonbetrug in Stuttgart-Süd: Ein 94-Jähriger übergab Gold im hohen Wert.
- Anruf am Montag gegen 15 Uhr: Täter gaben vor, der Sohn brauche teure Medikamente.
- Übergabe an Abholer in der Hohenzollernstraße – Gold im Wert von mehreren Zehntausend Euro.
- Täterbeschreibung: etwa 25 Jahre alt, 1,70 m, dunkles zurückgekämmtes Haar, helles Hemd, Chino.
- Polizei sucht Zeugen, Rufnummer 0711/8990-5778, und gibt Warnhinweise zum Verhalten am Telefon.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Bislang unbekannte Telefontrickbetrüger haben am Montag einen 94 Jahre alten Mann aus Stuttgart-Süd mit einer dreisten Masche um Gold im Wert von mehreren Zehntausend Euro gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.
Wie die Beamten mitteilen, riefen die Unbekannten gegen 15 Uhr bei dem Senior an und behaupteten, dass sein Sohn schwer erkrankt sei und sich in der Notaufnahme befände. Demnach bräuchte er dringend teure Medikamente. Mit dieser Geschichte brachten die Unbekannten den 94-Jährigen dazu, Gold an einen Mann in der Hohenzollernstraße zu übergeben.
Polizei gibt Tipps
Der Geschädigte beschreibt den Abholer wie folgt: etwa 25 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er trug seine dunklen Haare zurückgekämmt und war mit einem hellen Hemd und einer Chinohose bekleidet. Der Abholer sprach akzentfrei Deutsch. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 bei der Kriminalpolizei zu melden.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Tipps:
Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich!