Brezel Race in Stuttgart
: Radrennen auch unter dem Eindruck des Massensturzes beim „RiderMan“

Hobby-Sportler und einige der besten Profi-Radfahrerinnen gehen am Sonntag in Stuttgart ins Rennen. Das Teilnehmerfeld ist so groß wie noch nie.
Von
Michael Bosch
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Am Sonntag steigt wieder das Brezel Race in der Region Stuttgart.

Jürgen Bach

Stuttgart und die Region werden an diesem Wochenende wieder zur Radsport-Hochburg. Am Sonntag, 14. September, werden um die 4000 Hobby-Radsportlerinnen und -Radsportler beim Brezel Race erwartet. Nach den Amateuren kommen die Profis: Beim Women‘s Cycling Grand Prix gehen gegen Mittag 120 Profi-Radrennfahrerin auf die Strecke.

Das Brezel Race steht in diesem Jahr auch unter dem Eindruck des Massensturzes am vergangenen Wochenende beim „RiderMan“ in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis). Dort waren rund 100 Teilnehmer, die überwiegend zum ambitionierten Teil des Feldes zählten, in Stürze verwickelt. Einige Sportler verletzten sich schwerer. Die Staatsanwaltschaft Konstanz hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen.

„Alle Eventualitäten noch einmal in den Blick genommen“

Als Veranstalter sei es möglich, die Rahmenbedingungen sicher zu gestalten, das habe man beim Brezel Race ohnehin getan, sagt Reinald Achilles von Inflame Events. „Unter dem Eindruck der unschönen Ereignisse in Bad Dürrheim haben wir alle Eventualitäten aber noch einmal in den Blick genommen. Das Streckenprofil wurde von vorneherein so geplant, dass alle gut durchkommen sollten.“

Am Ende sei es aber an den Fahrern und Fahrerinnen, sich selbst zu schützen und Stürze durch entsprechendes Fahrverhalten vorzubeugen. „Wir werden das vor dem Start nochmal kommunizieren“, sagt Achilles. Dass es am Sonntag regnen könnte, erhöht die Sturzgefahr aus Sicht des Veranstalters nicht unbedingt. „Natürlich ist das Wetter ein Faktor“, so Reinald Achilles, „aber wenn es nass ist, führt das häufiger eher dazu, dass etwas langsamer gefahren wird.“

So sieht die Strecke des Brezel Race 2025 aus.

Foto: Inflame Events/Inflame Events

Die Hobbyfahrer starten in zwei Kategorien über 60 und 110 Kilometer. Los geht es ab 8.45 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße – also im Herzen der Landeshauptstadt. Dementsprechend ist auf vielen Hauptverkehrsachsen mit Behinderungen zu rechnen. Bereits ab 10.20 Uhr sei mit den schnellsten Startern im Ziel auf dem Rotebühlplatz zu rechnen, teilen die Organisatoren mit.

Filderstadt feiert Stadtfest und den Radsport

Deutschlands wichtigstes Frauen-Radrennen im Profi-Kalender bestreiten anschließend 20 Teams (mit je sechs Fahrerinnen). Nach dem Start an der FILharmonie in Filderstadt (12.20 Uhr) rollt das Feld zunächst gemächlich durch den Ort, der an diesem Wochenende sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Stadtfest feiert. „Filderstadt ist bereit und freut sich sehr“, sagt Oberbürgermeister Christoph Traub. Richtig bereit müssen die Sportlerinnen nach viereinhalb Kilometern einrollen dann auch sein. Im Stadtteil Sielmingen darf attackiert werden. Auf einem sportlich anspruchsvollen Kurs über 124,2 Kilometer geht es dann durch die Landkreise Esslingen, Göppingen, Rems-Murr und Ludwigsburg zurück nach Stuttgart.

Laut dem Veranstalter erfreut sich das Brezel Race weiter wachsender Beliebtheit: „Wir können ein deutliches Plus an Hobbyradlerinnen und -radlern verzeichnen, darunter viele, die zum ersten Mal hier starten“, sagt André Neumann, Geschäftsführer des Veranstalters Inflame Events. Das Rennen findet in dieser Form zum vierten Mal statt.

Lisa Brennauer, Sportliche Leiterin des Women‘s Cycling Grand Prix, sagt zum Rennen in und um Stuttgart: „Wir haben ein starkes Paket aus anspruchsvoller und attraktiver Streckenführung und einem hochklassigen Feld, in dem sich die Weltelite und regionale Spitzenfahrerinnen begegnen werden. Diese Mischung wird ohne Zweifel zu einem spannenden Rennverlauf führen.“ Wie in der Vergangenheit dürften an der Strecke in und um Stuttgart wieder Tausende die Fahrerinnen anfeuern.

In der Landeshauptstadt können Zuschauerinnen und Zuschauer das Peloton gleich mehrfach hautnah erleben und anfeuern, wenn dieses sich auf zwei Schlussrunden durch die Stuttgarter Innenstadt für das Finale auf dem Rotebühlplatz vorbereitet. Besonderer Höhepunkt noch vor dem Zielsprint dürfte die nicht nur bei eingefleischten Radsportfans beliebte Hasenbergsteige sein, die die Profi-Frauen gleich dreimal überwinden müssen.

StN Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.30 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.