Architektur als Reisetipp: Stuttgart hat es mit der IBA'27 in den Marco-Polo-Trendguide 2027 geschafft

Das Holzparkhaus in Wendlingen ist ein IBA'27-Projekt.
Ines Rudel- Marco Polo zählt die Region Stuttgart 2027 zu den Top-Reisezielen in Deutschland.
- Hauptgrund ist die Internationale Bauausstellung IBA'27 mit Fokus auf nachhaltiges Leben.
- Hervorgehoben werden das Holzparkhaus in Wendlingen und das IntCDC Building in Vaihingen.
- IBA'27-Touren führen u. a. durch Quartiere in Zuffenhausen, inkl. der neuartigen Aquabox.
- Weitere Anlässe: 75 Jahre Baden-Württemberg, Heilbronn als Green Capital und die Finals in Stuttgart.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Die Region Stuttgart zählt laut dem Trendguide „Wohin geht die Reise“ von Marco Polo zu den wichtigsten Reisezielen Deutschlands im Jahr 2027. Grund dafür ist die Internationale Bauausstellung IBA'27, die 100 Jahre nach der legendären Werkbundausstellung von 1927 zeigt, wie nachhaltiges Wohnen, Arbeiten und Leben künftig aussehen kann.
40 Reisetrends und -ziele, ausgewählt von einer Jury aus Trend- und Reiseexpertinnen und -experten, haben es in die Liste für das kommende Jahr geschafft. 15 davon allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Für jedes Ziel finden sich neben einer kurzen Beschreibung drei Tipps „to do“ und „to see“, mit zusätzlichen praktischen Informationen zur besten Reisezeit, zur Anreise, vor Ort unterwegs und einer Budget-Skala.
Alle Reisetrends und -ziele sind einer von vier Kategorien zugeordnet. Noch unentdeckt: Diese Ziele hat bisher kaum jemand auf dem Schirm. Neuer Glanz: Hier gibt es etwas Neues zu entdecken, wird neu gedacht oder sich sogar neu erfunden. 2027 erleben!: Openings, Events und Partys … Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nachhaltig: Wo und wie ist 2027 nachhaltiges Reisen möglich?
Das Holzparkhaus und das IntCDC Building als Höhepunkte
Wie gesagt, für die Expertinnen und Experten von Marco Polo ist die IBA im Jahr 2027 der Hauptgrund für einen Besuch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Besonders herausgestellt werden dabei von ihnen das Holzparkhaus in Wendlingen sowie das IntCDC Building auf dem Uni-Campus in Stuttgart-Vaihingen.
Hervorgehoben werden aber auch die von IBA'27-Profis angebotenen Touren, etwa durch zwei innovative Wohnquartiere in Stuttgart-Zuffenhausen. „Mit dabei ist die neuartige Aquabox, ein mobiles Schwimmbad aus Holzmodulen“, heißt es im Trendguide.

Teil des Covers des Marco-Polo- Trendguides 2027
Marco-PoloDoch die IBA'27 ist nur einer der Gründe, Stadt und Region zu besuchen, heißt es im Trendguide. Erwähnt wird darüber hinaus, dass im Jahr 2027 Baden-Württemberg 75. Geburtstag feiert. „Also auf zur Erkundung des Mittleren Neckarraums.“
Zudem wird Heilbronn mit dem European Green Capital Award 2027 ausgezeichnet. Das feiert die Grüne Hauptstadt Europas mit vielen nachhaltigen Aktionen. Und natürlich darf auch der Sport nicht fehlen. Der Tipp der Expertinnen und Experten: die Finals zu besuchen, die 2027 in Stuttgart stattfinden. Mit der Reise nach Stuttgart bucht man also gewissermaßen ein Rundum-sorglos-Paket.
Infos
Marco Polo Trendguide: „Wohin geht die Reise 2027?“. Marco Polo, 192 Seiten, 16,95 Euro.
