Vorfall in Winnenden: Pferd springt auf Motorhaube eines Streifenwagens

Motorhaube und Windschutzscheibe eines Polizeiautos sind von einem Pferd demoliert worden (Symbolfoto).
Jens Kalaene/dpa- In Winnenden lief ein ausgebrochenes Pferd über die Motorhaube eines Polizeiautos.
- Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 2:35 Uhr auf der Zwerenbergstraße.
- Drei Pferde waren aus einer nahegelegenen Koppel entlaufen – zwei passierten den Streifenwagen.
- Das dritte sprang auf Motorhaube und Windschutzscheibe, zog sich leichte Verletzungen zu.
- Die Tiere wurden kurz nach 5 Uhr beim Linsenhof eingefangen, Schaden am Auto: circa 20.000 Euro.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Kurioser Vorfall mit tierischer und polizeilicher Beteiligung, der sich mitten in der Nacht auf Gemarkung Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat. Überschrift der entsprechenden Information aus dem Polizeipräsidium Aalen: „Pferd lief über Polizeiauto“.
Die für alle Beteiligten sicher spektakuläre Szenerie ereignete sich am frühen Samstagmorgen gegen 2.35 Uhr. Eine Polizeistreife war wegen einer gemeldeten Ruhestörung auf der Zwerenbergstraße im bewaldeten Bereich unterwegs, als ihr plötzlich drei Pferde auf dem Waldweg entgegen kamen. Der 39-jährige Fahrer hielt den Streifenwagen an, und zwei Pferde liefen neben dem Streifenwagen vorbei.
Eines der Pferde sprang gegen die Windschutzscheibe
Ein Polizeisprecher schildert die dann folgende Entwicklung so: „Das dritte Pferd sprang jedoch auf die Motorhaube und gegen die Windschutzscheibe, bevor es nach rechts wieder auf den Waldweg sprang.“ Alle drei Pferde entfernten sich anschließend. Sie konnten kurz nach 5 Uhr im Bereich vom Linsenhof festgestellt und eingefangen werden.
Das Pferd, das über den Streifenwagen gesprungen war, hatte bei dem Unfallgeschehen leichte Verletzungen erlitten. Die Pferde waren offenbar kurz vor der Unfallzeit aus einer nahegelegenen Pferdekoppel abgehauen.
An dem Streifenwagen war ein Sachschaden von circa 20.000 Euro entstanden, er musste abgeschleppt werden. „Die Polizeibeamten blieben unverletzt“, so der Sprecher.
