Rems-Murr-Kreis: Feuerwehr bei Flächenbränden extrem gefordert

Weithin sichtbar: der Feldbrand nahe der Landesstraße 1127 bei Leutenbach im Rems-Murr-Kreis.
Benjamin Beytekin/Blauchlichtzentrale- Zwei Flächenbrände im Rems-Murr-Kreis: Berglen und später Leutenbach betroffen.
- In Leutenbach brannten nahe der L 1127 rund 250 Quadratmeter Getreidefeld.
- Dort waren 60 Feuerwehrleute mit 11 Fahrzeugen im Einsatz – der Wind trieb das Feuer.
- In Berglen stand eine Wiese auf etwa 300 Quadratmetern in Flammen.
- Ursache der Brände ist laut Polizei noch unbekannt; Hitze erschwerte die Einsätze.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die seit Wochen anhaltende Gluthitze bringt nicht nur die Menschen an den Rand der Erschöpfung und löst Hitzekoller und Zustände totaler Erschöpfung aus. Auch die Natur kann den Sonnenstrahlen und den Temperaturen um die 35 Grad an bestimmten Stellen nichts mehr entgegen setzen, bei dem völlig ausgetrockneten Boden genügen offenbar kleinste Ursachen.
So mussten Feuerwehrabteilungen im Rems-Murr-Kreis am Samstag nicht allzu weit voneinander entfernt gleich zweimal ausrücken, um auf Feldern weithin sichtbare Brände zu löschen. Zunächst betraf dies die Gemeinde Berglen. Später waren dann die Feuerwehrleute in Leutenbach gefordert - beide Male unter erschwerten Bedingungen angesichts der sengenden Sonne.
Zur Brandursache noch keine Erkenntnisse
In Leutenbach stand ein Getreidefeld in Flammen. Gemeldet wurde der Brand nahe der Landesstraße 1127, die von der Bundesstraßenausfahrt in Richtung Nordwesten gen Affalterbach führt, gegen 16 Uhr. Laut Polizei gerieten aus momentan noch unbekannter Ursache circa 250 Quadratmeter Getreidefelder in Brand.

Auh beim Flächenbrand in den Berglen hatten die Feuerwehrmänner Schwersteinsatz zu leisten.
Beytekin/BlaulichtzentraleDurch den Wind breitete sich das Feuer rasch aus. Die Feuerwehr löschte mit einem Großaufgebot. 60 Feuerwehrleute mit 11 Fahrzeugen waren im Einsatz, um den Brand am Samstagnachmittag in Leutenbach unter Kontrolle zu bringen.
Zuvor hatte sich in der hoch über dem Remstal gemeldeten Gemeinde Berglen ein Flächenbrand entwickelt. Dabei brannte eine Wiese auf einer Fläche von circa 300 Quadratmetern – auch hier musste die Feuerwehr bei über 35 Grad ihren schweißtreibenden Einsatz absolvieren.
