Jetzt ist es offiziell: Matthias Knecht will 2027 erneut Oberbürgermeister werden

Matthias Knecht will weitermachen.
Imago Images- Ludwigsburgs OB Matthias Knecht kündigt Kandidatur für eine zweite Amtszeit an.
- Die Oberbürgermeisterwahl in Ludwigsburg findet am 27. Juni 2027 statt.
- Er verweist auf positive Rückmeldungen aus Bürgerschaft, Vereinen und Unternehmen.
- Themen seiner Amtszeit: Bildung, Betreuung, Wohnquartiere, Wirtschaft, Klima, Verwaltung.
- Viele Krisen prägten den Start – er will den begonnenen Kurs fortsetzen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht will für eine zweite Amtszeit kandidieren. Das hat der parteilose Rathauschef am Montagnachmittag in einer Pressemitteilung angekündigt. Die Oberbürgermeisterwahl in Ludwigsburg findet am 27. Juni 2027 statt.
Knecht begründet seine Entscheidung unter anderem mit der Resonanz aus der Bürgerschaft, von Vereinen und Unternehmen. Auch Gespräche mit mehreren Parteien und Wählervereinigungen in den vergangenen Wochen seien „vielversprechend“ verlaufen. Seine Frau Ulrike und sein Sohn Jakob stünden ebenfalls hinter der Entscheidung, schreibt Knecht in einer Erklärung.
Viele Krisen während erster Amtszeit
Bis zur Wahl wolle er die Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, dass Ludwigsburg „den richtigen Weg“ eingeschlagen habe. Als wichtige Themen seiner bisherigen Amtszeit nennt Knecht Investitionen in Bildung und Betreuung, neue Wohnquartiere, die Stärkung des Wirtschafts- und Innovationsstandorts, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie die Modernisierung der Verwaltung.
Seine erste Amtszeit sei von mehreren Krisen geprägt gewesen. Kurz nach seinem Amtsantritt habe die Corona-Pandemie begonnen, gefolgt von Krieg, Energiekrise, der Aufnahme vieler Schutzsuchender und den wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen, Kommunen und Bürger. Ludwigsburg habe in dieser Zeit Zusammenhalt, Innovationskraft und Verantwortungsbereitschaft gezeigt, so Knecht.
Zugleich räumt der Oberbürgermeister ein, dass nicht alles gelungen sei. Manche Entscheidungen hätten länger gedauert als gewünscht, wichtige Aufgaben seien noch offen. „Aber wir handeln, anstatt Probleme auszusitzen“, schreibt Knecht.
Er wolle deshalb die begonnene Arbeit fortsetzen, neue Aufgaben angehen und weitere acht Jahre Verantwortung für Ludwigsburg übernehmen. Bis zur Wahl werde seine „ganze Aufmerksamkeit“ jedoch weiterhin seiner Aufgabe als Oberbürgermeister gelten: „Es gibt viel zu tun für Ludwigsburg.“
