Moschee in Leinfelden-Echterdingen
: Moschee-Abriss: FDP kritisiert Haltung des VIKZ

Die FDP-Politikerin Judith Skudelny hat kein Verständnis für die unnachgiebige Position des Islamverbands.
Von
Michael Weißenborn
Esslingen
Jetzt in der App anhören

FDP-Bundesvorstandsmitglied und Stadträtin Judith Skudelny sieht die Stadt mit ihrem Beschluss zum Moschee-Abriss im Recht.

Imago/Eibner & Natalie Kanter

Die FDP-Politikerin Judith Skudelny kritisiert den Islamverband VIKZ für seine Weigerung, den von ihm errichten Moschee-Rohbau bis Ende 2025 abzureißen. „Wenn der Verband den Rückbau verweigert, wird Leinfelden-Echterdingen ein weiteres Mal klagen“, so Skudelny, die Stadträtin in der Filder-Gemeinde ist. Die Juristin bedauert, dass die Stadt „das noch nicht öffentlich klargestellt hat“.

„Rechtsstaat genauso kompromisslos wie Verband beim Bau des Schülerheims“

Nach einem jahrelangem Rechtsstreit hat der Gemeinderat grünes Licht für den Moschee-Abriss gegeben. Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) lehnt dies jedoch ab. „Der VIKZ wird feststellen, dass der Rechtsstaat so kompromisslos ist wie der Verband beim Bau des Schülerwohnheims“, sagt Skudelny voraus.