Kreis Esslingen
: Wettercocktail sorgt für einige Unfälle – was ist an Ostern?

Er ist als launenhaft verschrien – und er kündigt sich bereits vorab an. Der April brachte am Montag Wetterkapriolen und Verkehrsprobleme. Wie sieht es an Ostern aus?
Von
Simone Weiß
Esslingen
Jetzt in der App anhören

Der April hat sich mit seinen Wetterkapriolen bereits angekündigt. Am Montag gab es Regen, Schnee, Sonnenschein – das ganze Programm.

Roberto Bulgrin

In diesem Wetter-Cocktail war vieles drin – Regen, Gewitter, Schnee, Kälte und eine Prise Sonnenschein. Die montäglichen Witterungskapriolen haben sich auch auf den Straßenverkehr im Kreis Esslingen ausgewirkt. Doch mit Blick auf Ostern gibt es beim Wetter zumindest Hoffnungsschimmer.

Das montägliche Winter-Intermezzo hat nach Angaben des auch für den Landkreis Esslingen zuständigen Polizeipräsidiums Reutlingen für Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs gesorgt. Am stärksten sei der Landkreis Reutlingen betroffen gewesen. Schwerpunktmäßig habe die Polizei im Zeitraum von 13.30 bis 15.30 Uhr im gesamten Zuständigkeitsbereich rund 30 Unfälle aufnehmen müssen.

Der schwerste Unfall ereignete sich laut Polizei bei Trochtelfingen im Kreis Reutlingen. Eine 18-jährige Fahrerin war kurz vor 15 Uhr mit einem 3,5 Tonnen-Transporter auf der Bundesstraße in Richtung Engstingen unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve geriet der Transporter auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen entgegenkommenden Lastwagen. Das Fahrzeug der jungen Frau kam nach rechts ab und wurde gegen eine Felswand geschleudert. Sie erlitt schwere, der Lastwagenfahrer leichte Verletzungen. Beide wurden in eine Klinik gebracht. Die B 313 wurde für zwei Stunden voll gesperrt.

Unfall bei Weilheim endet im Straßengraben

Im Landkreis Esslingen meldet die Polizei einen „witterungsbedingten, schadensträchtigen Verkehrsunfall“. Am Montag gegen 10.30 Uhr war nahe Weilheim ein 52-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug mit Anhänger auf der Landesstraße 1213 unterwegs. Auf der winterglatten Fahrbahn hatte der Fahrer die Kontrolle über sein Gespann verloren. Es drehte sich und kam von der Fahrbahn ab. Die beiden Fahrzeuge blieben im Straßengraben liegen und mussten geborgen werden.

Blumen im Schnee: Der Spruch „April, April, der weiß nicht, was er will“ gilt weiterhin.

Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch keine Angaben machen. Zur Unterstützung der Unfallaufnahme wurde die Feuerwehr herangezogen, und auch Mitarbeiter der Straßenmeisterei seien im Einsatz gewesen.

Wie wird das Wetter an Ostern im Kreis Esslingen?

Der wilde Wettermix hat also zu Verkehrsbeeinträchtigungen geführt. Ungewöhnlich sei dieses Witterungsphänomen allerdings nicht, meint Melissa Wirtz vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart. Der alte Spruch „April, April, der weiß nicht, was er will“ hat ihren Worten zu Folge seine Berechtigung. In den „Übergangsjahreszeiten“, dem Wechsel von Winter auf Frühling, dem endenden März und dem beginnenden April sei es nicht ungewöhnlich, dass sich Schnee, Regen und Sonnenschein abwechselten: „Wir haben schon das typische Aprilwetter.“ Der launenhafte Monat werde in den nächsten Tagen aber mit seinen Kapriolen zurückhaltender sein – das Wetter werde wieder konstanter.

Mit Blick auf die Osterfeiertage kann die Diplom-Meteorologin auch nicht gerade nur eitel Sonnenschein vermelden. Für Karfreitag und Karsamstag gebe es zwei Wetterszenarien – eines mit und eines ohne Regen. An die 17 Grad seien möglich: „Doch für Sonntag sieht es ganz gut aus.“ Die Sonne werde sich wohl zeigen, und es werde trocken bleiben. 20 und mehr Grad könnten Frühlingsgefühle aufkommen lassen. Am Ostermontag aber könne es – wieder bei Temperaturen um die 20 Grad - ein wenig regnen.