Alarm im Kreis Esslingen
: Sie schlagen bei Dunkelheit zu: Polizei warnt vor Langfinger-Gefahr

Die Winterzeit kommt. Uhren werden zurückgestellt. Es wird früher dunkel. Gute Bedingungen für Einbrecher, warnt die Polizei.
Von
Simone Weiß
Kreis Esslingen
Jetzt in der App anhören
Einbrecher stehen während ihrer Tat unter Anspannung - und sind vielleicht auch bewaffnet. Brecheisen Schwabo Symbolfoto Blaulicht OV LZ Taschenlampe Einbruch

Ein Einbrecher in den eigenen vier Wänden - für viele eine Horrorvorstellung. In den dunkleren Jahreszeiten gehen Kriminelle wieder verstärkt auf Diebestour.

dpa/Silas Stein
  • Polizei warnt im Kreis Esslingen: Mit Winterzeit steigt das Einbruchsrisiko bei Dunkelheit.
  • Besonders Nachmittage und frühe Abende sind betroffen – Präsenz der Polizei wird erhöht.
  • Im Schnitt der letzten fünf Jahre wurden 198 Wohnungseinbrüche pro Jahr registriert.
  • Kripo Reutlingen rät zu Sicherungstechnik und meldet verdächtige Personen und Fahrzeuge.
  • Kostenlose Beratung in Filderstadt-Bernhausen: Termin per 07121/9 42 12 02 oder per E-Mail.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Sorglosigkeit kann sich rächen. Christian Wörner vom auch für den Kreis Esslingen zuständigen Polizeipräsidium Reutlingen warnt vor Langfingern. Mit der Zeitumstellung am Sonntag, 25. Oktober, der früher einbrechenden Dunkelheit und der damit geringeren Gefahr vor Entdeckung würden die Einbruchszahlen nach oben gehen.

Während Corona hielten sie sich zurück. Kriminelle gingen während der Covid-Einschränkungen mit Lockdowns und Ausgehverboten weniger auf Diebestour. Doch in den letzten Jahren sind die Straftaten laut Polizei wieder nach oben gegangen. Laut Kriminalitätsstatistik wurden im Durchschnitt der letzten fünf Jahre im Kreis Esslingen 198 Wohnungseinbrüche pro Jahr registriert. 2023 und 2024 waren es jeweils 2017 gewesen, im Vorjahr 2001.

Ein Großteil der Einbrüche wird laut Polizei in den Nachmittags- und frühen Abendstunden verübt. Daher werde besonders in diesen Zeiten auf eine verstärkte Präsenz gesetzt. Im bei der Kriminalpolizei eingerichteten Arbeitsbereich „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ würden Spezialisten mit den Kriminaltechnikern Hinweise und Spuren zusammenbringen. Doch die Bürger müssten mithelfen. Etwa durch Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge oder eine adäquate Sicherungstechnik. „Schon durch einfache Maßnahmen kann jeder seine Wohnung oder sein Haus sicherer machen. Gerade bei Neu- oder Umbauvorhaben bieten sich geeignete Sicherungsmaßnahmen an“, sagt Wörner.

Polizei bietet kostenlose Beratungen - auch Zuhause - an

Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Filderstadt-Bernhausen bietet nach seinen Angaben Haus- und Wohnungsbesitzern Beratungen an. Zudem könnten Termine für einen individuellen Termin vereinbart werden. Auf Wunsch komme ein Fachberater vor Ort, um maßgeschneiderte Vorschläge für mehr Sicherheit zu unterbreiten. Der Besuch der Beratungsstellen und sämtliche Beratungen, auch zuhause, seien kostenlos.

Termine können unter der Rufnummer 07121/9 42 12 02 oder unter reutlingen.pp.praevention@polizei.bwl.de vereinbart werden.