Stadtentwicklung Leonberg
: Der Stadtgarten ist endlich offen

Trotz Schmuddelwetter kommen rund 150 Besucher zum Layher-Areal. Kinder toben, tanzen und klettern – und übertönen sogar Baubürgermeister Klaus Brenner bei seiner Rede.
Von
Nathalie Mainka
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Endlich ist das Vorzeigeprojekt Stadtgarten fertig.

Simon Granville

So muss es sein. Bei der offiziellen Eröffnung des neuen Stadtgartens am Layher-Areal entlang der Bahnhofstraße wurde Leonbergs Baubürgermeister Klaus Brenner während seiner Rede von fröhlichem Kindergeschrei übertönt. Viele waren mit ihren Eltern gekommen, spielten im Sand, tummelten sich auf den bunten „Mikado-Stäben“, testeten die Kletterwand oder freuten sich über die Luftballon-Kreaturen, die sie geschenkt bekamen.

Fast hätte Klaus Brenner, der „Vater“ dieses Vorzeigeprojekts, den Termin am Freitagnachmittag wegen des schlechten und fast schon winterlichen Wetters in den vergangenen Tagen abgesagt. „Wir von der Verwaltung wollten ja nicht alleine dastehen“, sagte der Chef des Baudezernats. Dass dann etwa 150 Interessierte aller Altersklassen vorbeischauten, freute ihn sehr.

„Schon als wir vor etwa einer Woche den Bauzaun endlich entfernen konnten, war hier die Hölle los, der Stadtgarten wird sehr gut angenommen.“ Und weil der Stadtgarten auch eine neue Boule-Bahn zu bieten hat, kamen nicht nur junge Gäste, sondern auch einige Herren des Boul-Teams der Quartiersarbeit Leonberg-Mitte zur Eröffnung des Stadtgartens, um gleich die neue Anlage zu testen. Die Siesta-Dancers nahmen mit ihrer Streetdance-Performance die Zuschauer stimmungsmäßig mit.

Der Vegetation im Stadtgarten hat die Verzögerung gutgetan

Der neue Stadtgarten am Layher-Areal in Leonberg sollte eigentlich schon am 24. Juni eröffnet werden. Doch der TÜV hatte den Platz nicht freigegeben, die Stadt musste einige Sicherheitseinbauten nachliefern. Zudem fehlten noch Strom- und Internetanschlüsse, die für die automatische Bewässerung über eine Zisterne notwendig sind. Auch kleinere Restarbeiten, wie der Austausch von Pflanzen, mussten noch erledigt werden. „Dem Stadtgarten selbst hat diese Verzögerung gutgetan, so konnte alles in Ruhe anwachsen“, sagte Brenner.

Zwischenzeitlich wurde zudem Kritik am fehlendem Sonnenschutz laut. Auch hier hat die Verwaltung nachgebessert und zwei Sonnensegel installiert. Allein dem Wunsch nach einer Toilette konnte die Stadt nicht nachkommen. „Wir können das nicht auf jedem Spielplatz und jeder öffentlichen Fläche aufstellen, tagsüber ist das Rathaus offen, da gibt es eine Toilette im Erdgeschoss.“

Das Büro BHM Planungsgesellschaft mbH wurde im Dezember 2022 mit der Umsetzung des Stadtgartens beauftragt. „Nach intensiver Planungs- und Bauzeit ist nun ein Ort der Begegnung entstanden“, sagte Klaus Brenner. Bürgerinnen und Bürger hätten die Möglichkeit gehabt, ihre Ideen in den Planungsprozess einfließen zu lassen. Dadurch sei die Boule-Bahn und eine Calisthenics-Anlage entstanden. Für Kinder gibt es einen anspruchsvollen Kletterspielplatz, eine Kletterwand und einen Wasserspielplatz. Außerdem laden zahlreiche Bänke zum Verweilen und Genießen ein.

Es gibt Fördermittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro

Der Gemeinderat hat für das Projekt Kosten in Höhe von 2,8 Millionen Euro genehmigt. Darin beinhaltet sind die Spieleinheiten, die Betonarbeiten mit einem Anteil an der Zisterne und der Landschaftsbau. Etwa 1,4 Millionen Euro davon werden über Fördermittel finanziert.