Vor Konzert in Stuttgart
: Katherine Priddy singt am Montag gratis bei Ratzer Records

Das Konzert der britischen Songwriterin Katherine Priddy im Wizemann ist erst abgesagt, dann verlegt worden: Am 12. Oktober singt sie im Plattenladen.
Von
Michael Werner
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Katherine Priddy

Katherine Priddy kommt nun doch noch nach Stuttgart - zu Ratzer Records.

Veranstalter/Matty Deveson
  • Konzertverlegung in Stuttgart: Katherine Priddy tritt am 12. Oktober bei Ratzer Records auf.
  • Der Auftritt im Wizemann wurde erst abgesagt, dann in den Plattenladen verlegt.
  • Eintritt ist frei, Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.
  • Grund der Verlegung war zu geringer Vorverkauf – vor Ort geht der Hut rum.
  • Priddy ist britische Songwriterin, ihr Debüt führte 2021 die Folk-Album-Charts an.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Erst Meeresrauschen, dann behutsam arrangierter Fantasie-Folk und schließlich eine beruhigend unprätentiöse Stimme, die Entwarnung gibt: „These frightening machines aren’t as tough as they seem“, singt die englische Songwriterin Katherine Priddy in ihrem berückend intensiven Lied „Frightening Machines“.

Bestimmt hätte sie den Song aus ihrem neuen Album „These Frightening Machines“ auch am Montag, 12. Oktober, im Wizemann in Stuttgart gespielt. Aber dann wurde das Konzert der 31-Jährigen aus Birmingham zunächst ersatzlos abgesagt – und nun im Plattenladen Ratzer Records & Beer zum alten Termin neu angesetzt. Beginn ist um 20 Uhr.

Bei Katherine Priddy geht der Hut rum

Das Beste an der Verlegung ist für klamme Freunde qualitätvoller Musik: Beim vermutlich intimen Konzert von Katherine Priddy in der Hauptsträtter Str. 154 ist der Eintritt frei. Bereits gekaufte Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Das Traurige daran: „Es wurden leider nicht genug Karten verkauft, um das Konzert im Wizemann machen zu können“, sagt Arnulf Woock, Pressesprecher des Veranstalters Music Circus und zugleich Inhaber von Ratzer Records. Er freue sich jedoch, die Show im Plattenladen ermöglichen zu können. Vor Ort geht der Hut rum.

Katherine Priddy ist nicht irgendjemand: Ihr Debütalbum „The Eternal Rocks Beneath“ erreichte 2021 Platz eins der offiziellen Folk-Album-Charts des Vereinigten Königreichs, und 2025 tourte sie als Support von Suzanne Vega durch Großbritannien. Der Veranstalter ihres Konzerts im Plattenladen verlautbart vor Katherine Priddys auf wundersame Weise doch noch möglich gewordenem Konzert poetisch: „Die Songs auf ihrem neuen Album erforschen, was es bedeutet, weiterzumachen, wenn alles auseinanderzufallen droht, an Verbindungen festzuhalten in einer Welt, die mitunter spaltet, und herauszufinden, wo wir in den Maschinen und Systemen stehen, deren Teil wir sind.“

Katherine Priddy forscht auf höchst inspirierende Weise. Und manchmal scheint es tatsächlich so, als könnten Menschen die Maschinen und Systeme, von denen sie singt, noch gemeinsam überlisten. Zumindest für die Dauer eines Konzerts.