IBA-Projekt Stuttgart : Die Brenzkirche wird zum neuen architektonischen Glanzpunkt Die einst von den Nazis verschandelte Brenzkirche darf wieder in neuem Licht erstrahlen. Der Architekturwettbewerb für die Umgestaltung des Gotteshauses in Stuttgart-Nord hat einen Gewinner. Und was für einen.
22.06.2023, 21:00 Uhr Stuttgart
So soll die Brenzkirche 2027 ausschauen: Der Preisträger-Entwurf des Architekturbüros Wandel Lorch Götze Wach aus Frankfurt am Main.
Wandel Lorch Götze Wach/WLGW Blick ins Innere. Visualisierung aus dem Siegerentwurf zur Brenzkirche in Stuttgart.
Bild: Wandel Lorch Götze Wach (WLGW) So schaut es aktuell aus in der Brenzkirche.
IBA’27 / Stefanie Kerlein Brenzkirche in Stuttgart 1933 bis 1939
Bild: Archiv / Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart Nord Verschandelung durchs Satteldach: Brenzkirche 1939–1944
Bild: Archiv / Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart Nord Von der Straßenseite aus gesehen: die Stuttgarter Brenzkirche von 1933 bis 1939
Bild: Landesamt für Denkmalpflege Und so sieht die Brenzkirche heute aus.
IBA’27 / Stefanie Kerlein Blick auf die Brenzkirche 2023. Sie wird nun saniert und umgebaut und hoffentlich bis 2027 in architektonisch neuem Glanz erstrahlen.
IBA’27 / Tobias Schiller Brenzkirche von innen, wie sie heute aussieht
IBA’27 / Stefanie Kerlein Die Kirche heute und auf dem Plakat die Kirche, wie sie 1933 ausgesehen hat
IBA’27 / Tobias Schiller