Foto: AP

Roland Kaiser verabschiedet sich von der Konzertbühne. Seine Gesundheit macht nicht mehr mit.

Berlin - Schlagersänger Roland Kaiser verabschiedet sich von der Konzertbühne. "Ich fühle mich gesundheitlich nicht mehr in der Lage, ein Konzert durchzustehen", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Er könne den Erwartungen seiner Fans nicht mehr gerecht werden. "Deshalb höre ich auf, bevor ich man mich irgendwann von der Bühne tragen muss", so der 57-Jährige. Er wolle in Würde abtreten: "Ich will mich vor meinen Fans nicht lächerlich machen und meine Selbstachtung bewahren."

Dem Bericht zufolge wird der Sänger ("Dich zu lieben") nie wieder Konzerte geben und keine Live-Auftritte mehr absolvieren. Alle noch geplanten Auftritte würden ersatzlos abgesagt. Nur im August soll es in Dresden noch eine Abschiedsparty für die Fans geben

Er werde aber auch künftig weiter CDs aufnehmen und sich auf das Schreiben von Songs konzentrieren, sagte Roland Kaiser. "Meine Lebensfreude habe ich trotz der Krankheit nicht verloren. Das Leben geht auch außerhalb der Konzertbühnen weiter."

Im Frühjahr 2009 hatte der Schlagersänger sich erstmals zu seiner unheilbaren Lungenkrankheit geäußert. Er hat auch ein Buch über seinen Umgang mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD geschrieben ("Atempause", Edition Koch).