Das Studentendorf am Ludwigsburger Favoritepark mit dem Treffpunkt „Schütte“ im Zentrum: Hier leben in normalen Zeiten mehrere Hundert Studenten. Foto: Simon Granville

Wer in Ludwigsburg studieren will, braucht eine Wohnung. Ist es schwer, eine Bleibe zu finden? Das ist die derzeitige Lage auf dem Markt.

Ludwigsburg - Studieren hat sich in der Coronapandemie grundlegend verändert, Vorlesungen und Seminare finden kaum noch in Präsenz statt, mit den Kommilitonen haben die meisten weniger – manche sogar gar nichts mehr zu tun. „Viele sind deshalb wieder nach Hause zu ihren Eltern gezogen“, sagt Anna-Carina Dellwing, Sprecherin des AStA an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Ludwigsburg. Studenten, die ihren Job verloren haben, können sich ihr Zimmer teils nicht mehr leisten, oder brauchen es auch gar nicht mehr, weil sie nur noch von daheim aus studieren. Viele Wohnungen stehen deshalb derzeit leer, die Nachfrage ist stark gesunken.