Für Trucker mit Tiger im Tank: Das Logo der Imagekampagne „Hero of the road“ ziert Kleidung, Geschirr und Taschen. Foto: Bay Logistik

Von Mitarbeitermangel kann die Waiblinger Firma Bay Logistik wie viele Speditionen ein Lied singen. Und das macht sie auch: Mit einem Song wirbt sie für den Fahrerberuf. Die ungewöhnliche Werbung kommt sogar in Marokko an.

Die etwas älteren Semester erinnern sich bestimmt an ihn: Franz Meersdonk reiste am Steuer eines in Blau lackierten 320-PS-Sattelzugs durch aller Herren Länder, lieferte zuverlässig Terminfracht aus – und erlebte Abenteuer zuhauf. Die Kultserie „Auf Achse“ läuft längst nicht mehr im Fernsehen, und die Tätigkeit des Berufskraftfahrers hat nicht mehr das coole Image des „Königs der Straße“. Auch deshalb mangelt es an Menschen, die sich hinter das Steuer eines Lastwagens klemmen um all das, was Menschen Tag für Tag konsumieren, von A nach B zu bringen: Die Speditionsbranche sucht händeringend Arbeitskräfte.